Smaller Default Larger

Bevor sie mich gejagt haben, war mein Name Dr. Juliana Fortis.
Jetzt habe ich keinen Namen mehr.
Dreimal haben sie mich aufgespürt und fast getötet. Beim vierten Mal haben sie mir einen Deal vorgeschlagen: ein letzter Auftrag, dann bin ich für immer frei.
Ich traue ihnen nicht, aber ich habe keine Wahl, und ich habe meine Mittel: Auf meinem Gebiet bin ich Spezialistin. Und ich werde alles dafür tun, um am Leben zu bleiben.

 

The Chemist HB  Originaltitel: The Chemist
Autorin: Stephenie Meyer
Übersetzer: Andrea Fischer, Marieke Heimburger
Sprecherin: Luise Helm
Verlag: argon
Erschienen: 08.11.2016
ISBN: 978-3-8398-1541-0
Spieldauer: ca. 1080 Minuten, 3 mp3-CDs; ungekürzte Lesung

 

Die Grundidee der Handlung
Dr. Juliana Fortis, ehemalige Verhörspezialistin, ist auf der Flucht vor ihrem ehemaligen Arbeitgeber, der schon ihren Kollegen und Freund ermordet hat. Nachdem drei Mordanschläge auf sie fehlgeschlagen sind, bekommt sie unerwartet ein Angebot: ein letzter Auftrag und sie bräuchte nie wieder fliehen. Sie könnte wieder ein richtiges Leben haben. Die Verlockung ist groß, die Skepsis aber auch ...

Mit ihrem neuesten Werk "The Chemist" versucht Stephenie Meyer sich im Bereich der Spannungsliteratur für Erwachsene. Nach einem eher ruhigen Einstieg gelingt es ihr, ihre Leser bzw. Zuhörer zu packen und wartet mit überraschenden Wendungen und actionreichen, aber leider auch ein paar unglaubwürdigen Szenen auf. Da die Gefühle der Protagonisten - gerade zum Ende hin - viel Raum einnehmen, bremst sich die Autorin selbst aus und nimmt der Geschichte etwas Tempo. Andererseits machen gerade diese Gefühle Juliana menschlich und liebenswert, weil sie ihrer sonst kalten, berechnenden Art entgegenstehen. Wie die Autorin selbst sagt, wollte sie "eine Heldin à la Jason Bourne erschaffen" - da verwundert es nicht, dass man sich an genau diesen erinnert fühlt. Dabei bewahrt sich Stephenie Meyer jedoch ausreichend Eigenständigkeit, um sich von der Vorlage abzuheben und keinen bloßen Abklatsch zu liefern.


Darstellung des Hörbuchs
Die preisgekrönte Schauspielerin und Synchronsprecherin Luise Helm wurde als Sprecherin für Stephenie Meyers neuestes Werk verpflichtet. Sie hat eine angenehme Erzählstimme, allerdings auch eine sehr ruhige Art, was zunächst nicht so recht zu einem Thriller passen will. Doch es passt zur bedachten, wohlüberlegten Art der Protagonistin, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. So unruhig diese im Innern auch sein mag, nach außen hin bewahrt sie stets einen kühlen Kopf. Dennoch unterstreicht diese unaufgeregte Erzählweise den eher behäbigen Einstieg in "The Chemist - Die Spezialistin", statt über die Längen des Hörbuchs hinwegzulesen. Zum Glück ändert sich das Tempo der Geschichte schon bald und zieht spürbar an, als Dr. Juliana Fortis in Aktion tritt und nicht weiter in ihren Gedankenwelt verweilt. Dabei läuft sie Daniel über den Weg, der viel zu gut für diese Welt ist, was sich auch in seiner lieben, ruhigen Stimme wiederspiegelt. Trotz seiner teils naiven Art bringt er mit seinem trockenen Humor Witz in die Handlung und lockert angespannte Situationen auf. Das insgesamt eher unauffällige Stimmspiel tut der Erzählung keinen Abbruch, da die Geschichte mit wenigen Figuren auskommt und diese dennoch unterscheidbar sind.


Aufmachung des Hörbuchs
Die drei mp3-CDs sind in einer stabilen Klappschachtel aus Karton in schlichten schwarzen Papierhüllen untergebracht. Das Booklet enthält lediglich eine kurze Zusammenfassung des Thrillers und bibliographische Angaben; ist also eher knapp gehalten. Die Gestaltung der Box ist schlicht, aber durch den metallischen Glanz nicht langweilig.


Fazit
An Jason Bourne reicht Stephenie Meyer bei weitem nicht heran, unterhält ihre Leser bzw. Zuhörer nach einem wenig spannenden Einstieg jedoch mit einer interessanten Geschichte, die leider stellenweise nicht ganz glaubwürdig ist. Luise Helm liest ruhig und geduldig und unterstreicht damit den Charakter der Hauptfigur.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo