Smaller Default Larger

Beim Sturz von der Klippe wurde Hak schwer verletzt. Zum Glück kennt sich Yun mit Heilkunde aus und hilft Hak bei seiner Genesung. Wie sich herausstellt, ist Yuns Gefährte Ik-su der Priester, von dem Mun-deok gesprochen hatte. Wie vermutet kann Ik-su Prinzessin Yona und Hak das Wort Gottes prophezeien und ihnen somit den Weg weisen: Sie sollen vier legendäre Drachenkrieger aufsuchen, mit deren Hilfe sie sich gegen die Schergen Su-wons verteidigen können. Doch sind die beiden bereits stark genug, um diese Reise anzutreten?

 

Yona Prinzessin der Morgendaemmerung 3 

Originaltitel: Akatsuki no Yona Vol. 3
Autor: Mizuho Kusanagi
Übersetzer: Verena Maser
Illustrator: Mizuho Kusanagi
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Dezember 2016
ISBN: 978-3-8420-3145-6
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Nachdem Hak schwer verwundet wurde bei seinem Sturz von der Klippe, werden sie von Priester Ik-su und seinem Gefährten Yun verarztet und erfahren dort auch mehr über die Drachen, die ihrem Herrn, dem roten Drachen, dienen und ihn beschützen. Yona, Hak und Yun machen sich auf den Weg, die Nachfahren der Drachen ausfindig zu machen...

In dem dritten Band der Reihe nimmt die Story an Fahrt zu und man wird immer tiefer in die Geschichte eingeführt. Es beginnt die Suche nach den vier Drachen, die dem roten Drachen dienen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Yona mit den kurzen Haaren ist ein gewöhnungsbedürftiger Anblick, allerdings wird ihr mithilfe von Yun eine Frisur verpasst, die sie zwar jungenhaft, dafür aber auch jünger wirken lässt. Ihren Ehrgeiz zeigend, ist Yona eine Heldin, in die man sich problemlos hineinversetzen und mitunter beim angestrebten Zielpublikum als Vorbild angesehen werden kann. Sehr zu begrüßen ist im Band zudem Yonas kämpferische, energische Seite und dass sie vorbereitet ihren Gegnern entgegentreten will, auch wenn das bedeutet, dass sie lernen muss, zu töten mit Pfeil und Bogen und dem Schwert.

Auf ihrer Suche nach dem ersten der vier Drachen durchqueren Yona, Hak und Yun verschiedene Landschaften, sodass ein Szenenwechselt recht schnell vonstatten geht. Als neueingeführten Charakter taucht in dem Band Gija auf, der weiße Drache, dessen rechte Hand Schuppen und Krallen aufweist. Sein Charakter ist freundlich und schnell ergibt er sich seiner Bestimmung und folgt Yona auf ihrer Reise. Als hübscher junger Mann mit weiß-blonden Haaren ist er ein Kontrast zu Hak, der eher ruppig und frech ist, und auch Gijas Statur ist im Vergleich zu Haks eher schmächtig. Trotzdem will er Yona als seine Herrin beschützen, was zu amüsanten Szenen zwischen Hak und ihm führt.

Die Zeichnungen sind sauber und die Panel haben ihre eigenen Struktur. Rasterfolie hilft dabei, die Schatten zu erzeugen und die Lichtverhältnisse zu verändern, was den Bilder damit eine Lebendigkeit geben.


Aufmachung des Manga
Mit einem veränderten Cover im Vergleich zu Original sieht man Yona mit kurzen Haaren, die von einem Drachen umschlungen wird. Ihr Gesichtsaudruck ist sanft und zärtlich, sie ist in einem reichen Gewand gekleidet und mit Accessoirs geschmückt, das sanfte Hellblau harmoniert mit den Rot- und Rosatönen. Als Extra gibt es einen kleinen Bonuscomic, weitere liegen dem Band nicht vor. Gedruckt ist der Band wie die vorherigen in einer Softcoverbroschur im gängigen Verlagsformat.


Fazit
Weiter die Story vorantreibend machen sich Yona und ihre Gefährten auf die Suche nach den Drachen, die ihr als Herrin dienen sollen. Ihren ersten Begleiter finden sie schnell und so geht es auf die Suche nach den weiteren. Es bleibt spannend und es wird dem Leser schnell klar, dass eine lange Reise bevorsteht.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo