Smaller Default Larger

Atsumu und Kuze führen eine sehr intensive Beziehung. Beide sind unersättlich und neigen zur Eifersucht, die leicht in Gewalt umschlägt. Atsumu muss sich zusammenreißen, um nicht außerhalb seiner Kastenzugehörigkeit zu agieren ...
Kuze hingegen scheint ein labiler Charakter mit tiefgreifenden Problemen zu sein ...

 

Caste Heaven 2 

Originaltitel: Caste Heaven Vol.2
Autor: Chise Ogawa
Übersetzer: Lasse Christian Christiansen
Illustrator: Chise Ogawa
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Dezember 2016
ISBN: 978- 3-8420-3269-9
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe: ab 18 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Das perverse Kastenkartenspiel geht weiter und diesmal sind das Pärchen Kuze und Atsumu im Zentrum. Ähnlich wie Azusa und Karino besteht ihre Beziehung aus einem Ungleichgewicht. Trotz ihrer Abhängigkeit voneinander durch das festgelegte Spiel, scheint sich schnell eine Beziehung zu entwickeln.

Der zweite Band nimmt das oben genannte Pärchen in den Fokus und statt Fragen beantwortet zu bekommen, ergeben sich immer mehr. Das verrückte Spiel, dem sich keiner entziehen kann, nimmt düsterere Züge an und es tauchen zum Ende neue Figuren auf, die den Verlauf womöglich nochmal verändern werden.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wo Caste Heaven nicht im Zeichnerischen hervorsticht, macht es mit der Story wieder wett. Die Zeichnungen sind weder als extrem hübsch noch hässlich zu bezeichnen, dennoch besitzen sie eine Einfachkeit, die den Leser fesselt. Es werden die Emotionen, trotz teilweise unzureichender Praxis, was die Illustrationen angeht, klar und deutlich dargestellt. Nicht selten zeigt sich ein leidender Gesichtsausdruck, aber auch Lust und Erregung sind erkennbar. Als Leser muss man sich gewahr sein, das der Erotikanteil sehr hoch ist. Die Altersempfehlung ist daher berechtigt und gerade in Verbindung mit dem Zwang, der oftmals herrscht, ist es keineswegs als gesunde Darstellung einer Beziehung zu sehen. Man bleibt an der Story haften, die Haltung und das verrückte Benehmen der Figuren sind es, die einen in den Bann ziehen.

Durch das Auftauchen eines neuen Pärchens am Ende gibt es wieder weiteren Raum für Interpretationen. Die Figuren Senzaki und Tatsumu könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Tatsumu sehr dem Äußeren Atsumus ähnelt (auch ihre Namen sind sich sehr ähnlich), und wie ein Streber wirkt, ist Senzaki das genau Gegenteil. Er trägt Piercings und ist stark tattoowiert, trägt Handschuhe und oft lange Mäntel, um das, was darunter ist, zu verbergen. Er wirkt wie ein Rowdy, zugleich auch etwas verrückt, und definitiv sticht er hervor, da er älter wirkt als seine Mitschüler. Dass er Tatsumu um den Finger wickelt bzw. Tatsumu eine andere Seite als erwartet zeigt, macht das Pärchen sehr spannend.

Im Bezug auf Rasterfolie setzt Chise Ogawa nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig ein, es herrscht ein gutes Mittelmaß. Obwohl manche Zeichnungen unsauber sind, sind die Panel doch oft klar abgrenzbar und voneinander zu unterscheiden.


Aufmachung des Manga
Das Cover zeigt diesmal Atsumu, der von Kuze bedrängt wird, dennoch sieht man Kuzes Gesicht nicht. Atsumus Körperhaltung ist ängstlich, zögerlich. Er blickt dem Betrachter entgegen. Die Buchrückseite zeigt Azusa, neben dem Karino am Tisch steht. Zudem ist ein Mann mit gebleichten Haaren zu sehen, der einen Arm um die Schultern gelegt bekommen hat, eine Hand steckt in einem Handschuh. Zu hoher Wahrscheinlichkeit ist das das Pärchen Tatsumu und Senzaki. Der Manga erscheint in der gewohnten Softcoverbroschur des Verlages in den üblichen Maßen.


Fazit
Munter weiter geht das Mind-Play um das verrückte Kastensystem an der Schule. Die Figuren benehmen sich stelleweise unverständlich, man merkt, wie sie voneinander abhängig sind und oftmals tiefgreifende, psychische Probleme haben.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo