Smaller Default Larger

Chika freut sich darauf, an der Highschool endlich ein ganz normales Teenager-Leben führen zu können. Denn seit ihrer Kindheit muss sie sich pausenlos um den Nachbarjungen Nishiki kümmern, dessen Vater die Firma gehört, für die Chikas Vater arbeitet. In seiner Gegenwart fühlt sie sich allerdings wie ein Hamster, der in die Fänge einer Schlange geraten ist. Um ihm endlich zu entkommen, hat Chika sich heimlich an einer anderen Highschool angemeldet. Doch so leicht wird sie Nishiki nicht los ...

 

Im Bann der Schlange  

Originaltitel: Nishiki-kun no Nasugamama
Autor: Yuki Shiraishi
Übersetzer: Anne Klink
Illustrator: Yuki Shiraishi
Verlag: Tokyopop
Erschienen: November 2016
ISBN: 978-3-8420-3075-6
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Chika ist froh, endlich Nishiki entkommen zu sein, jetzt, wo sie auf die Highschool geht. Doch nie hätte sie gedacht, das ihre Ruhe nur von kurzer Dauer ist und Nishiki ihr auch auf die neue Schule folgt. Dabei will sie doch nicht mehr von ihm so eingenommen werden, wo er ihr doch jede Aussicht auf Freunde verwehrt. Doch hinter seiner Anhänglichkeit steckt mehr. Hat Chika womöglich etwas übersehen?

Mit einem etwas ungewöhnlichen Thema ist erneut ein Manga von Yuki Shiraishi hierzulande erschienen und besticht wieder durch eine romantische Story, die mit Humor durchzogen und mit tollen Zeichnungen in Szene gesetzt ist.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Große, kullerrunde Augen, die oft die Gefühle auf den ersten Blick verraten, so wird Chika dem Leser präsentiert. Mit Im Bann der Schlange ist ein typischer Shojo-Romance-Titel aus der Feder von Yuki Shiraishi erschienen, die man hierzulande von ihrer Serie Fesseln der Liebe oder den Einzelband Die mit den Wölfen spielt kennt. Mit ihrer Herangehensweise, die Zeichnungen sauber zu gestalten und  mit der tollen Linienführung sowie den weichen Gesichtern überzeugt die Künstlerin auch im vorliegenden Band. Ihre Panel weisen eine klare Struktur auf, es lässt sich förmlich der Verlauf auch ohne Text nachvollziehen. Die Alterempfehlung ist in meinen Augen angemessen, wobei aufgrund der lockeren Thematik wohl auch jüngere Leser von bereits dreizehn oder vierzehn hier unbedenklich zugreifen könnten.

Nishiki ist trotz seiner energischen Art und seiner Bestimmtheit an manchen Stellen sehr schüchtern, etwas, was im Kontrast zum Rest steht und zeichnerisch mit dem Erröten oder verlegenen Gesten, wie dem Neigen des Kopfes zur Seite oder dem Greifen in den Nacken dargestellt wird. Natürlich ist das Hauptthema des Manga die Liebe, und die Beziehung zwischen Chika und Nishiki, die sich entwickelt und trotz eines mehr oder weniger übertriebenen Endes ist der Manga überraschend ereignislos im Sinne, dass er plausibel und sehr sanft dargestellt ist. Es wird kein unnötiges Drama eingeführt, in dem ein Rivale auftaucht.
Was den Manga aus zeichnerischer Sicht nochmal hervorhebt ist die Verwendung von Chibizeichnungen, die Chika und Nishiki als Hamster und Schlange zeigen. Diese kleinen Bilder peppen die Panel auf und greifen den Titel des Manga auf.


Aufmachung des Manga
Auf einem kräftigen Pink im Hintegrund dargestellt, stechen die Hauptfiguren Chika und Nishiki auf dem Cover durch ihre Pose und ihre Gesichtsausdrücke hervor. Die Buchrückseite zeigt erneut das Pärchen, diesmal wird das Pink mit einem Schwarz kontrastiert. Außer einem Extrakapitel, welches zeigt, wie sich Chika und Nishiki als Kinder kennengelernt haben, enthält der Manga in Softcoverbroschur keine Extras.


Fazit
Trotz seiner typischen Shojo-Thematik ist der Manga unerwartet ruhig in Hinblick auf Drama, nichtsdestotrotz unterhält der Titel und die sauberen, schönen Zeichnungen laden zum Verweilen ein.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo