Smaller Default Larger

Mit seinen Thesen stellt Martin Luther die katholische Kirche seinerzeit infrage. Er legt sich mit Kaiser und Papst an und spricht unzufriedenen Gläubigen aus der Seele. Durch seinen Mut und die vielen Unterstützer schafft er einen beeindruckenden Wandel: die Reformation steht bevor! Doch wer ist der Mensch Luther? Wie findet er den Weg ins Kloster, bleibt seiner Überzeugung treu und schafft es schließlich, seine Ideen umzusetzen? Maja Nielsen nimmt Klein und Groß mit auf eine spannende Reise von Luthers Geburtsstadt Eisleben bis nach Wittenberg, wo mit dem berühmten „Thesenanschlag“ das Zeitalter des protestantischen Glaubens eingeläutet wird.

 

Martin Luther Glaube versetzt Berge 

Autor: Maja Nielsen
Sprecher: Maja Nielsen, Jona Mues, Jakob Roden, Udo Schenk
Verlag: Jumbo Verlag
Erschienen: November 2016
ISBN: 978-3-8337-3661-2
Spieldauer: 54 Minuten, 1 CD; gekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Als WDR-Produktion ist nun in der Reihe „Abenteuer! Maja Nielsen erzählt“ das Hörspiel „Martin Luther – Glaube versetzt Berge“ erschienen. Es erzählt Luthers Leben von 1505 – seinem Eintritt ins Kloster – bis zu seinem Tod 1546, berichtet von Luthers unerschütterlichem Glauben, seinem Disput mit der päpstlichen Kirche und dem Kaiser, der Übersetzung der Bibel aus dem Lateinischen ins Deutsche und seinen Predigten für Frieden und Freiheit. Doch wird sein Leben auch kritisch und nicht nur einseitig betrachtet, so seine antijüdischen Schriften wenige Jahre vor seinem Tod. Maja Nielsen ist es gelungen, dies alles in weniger als 54 Minuten in einem spannenden Hörspiel zusammenzufassen.


Darstellung des Hörspiels
Die Hörspielproduktion fällt ab der ersten Minute durch ihre lebendige, stimmungsvolle und sehr unterhaltsame Art auf: Der Hörer wird sofort gepackt und lauscht gespannt der Geschichte. Die wird durch die Erzähler Udo Schenk und Maja Nielsen begleitet und abwechslungsreich dargestellt. Luther selbst, aber auch einzelne Stimmen aus der Bevölkerung, einiger weniger Edelmänner und natürlich des Papstes kommen zu Wort und bereichern das Hörspiel durch die verschiedenen Meinungsdarstellungen. Zudem richtet Maja Nielsen immer wieder Fragen an Margot Käßmann, die als Luther-Expertin ihrerseits kurze Beiträge zu seinem Leben beisteuert.

Doch nicht nur durch die Akteure, sondern auch durch das Drumherum gelingt es dem Hörspiel, die Atmosphäre des späten Mittelalters und der einzelnen Schauplätze einzufangen: Geräuscheinspielungen, aber auch im Hintergrund begleitende Musik untermalen die Szenerien in Wittenberg, Worms oder auf der Wartburg.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD befindet sich in einer aufklappbaren Pappbox mit CD-Halterung aus transparentem Kunststoff. In überwiegend grünen Tönen gehalten, gibt das Cover mit einem Bild der Thesenanschlagung einen guten Eindruck vom Inhalt des Hörspiels. Ein achtseitiges Inlayheftchen, das Luthers Leben noch einmal zusammenfasst, findet ebenfalls Platz.


Fazit
Ein kurzweiliges und lebendiges Hörspiel zum Leben und Wirken Martin Luthers, das Spaß macht und einen guten ersten Überblick über das Leben des Kirchenreformators gibt. Von den Akteuren beeindruckend umgesetzt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo