Smaller Default Larger

Die Tiere im Wildpark sind in Aufruhr: Das zehnte Kaninchenbaby ist verschwunden! Wanda Waschbär ist mit ihrem Detektiv-Notdienst sofort zur Stelle. Und weil es so viele Zeugen gibt, springt der Kleine Panda Pai kurzerhand als Notdienst-Assistent ein. Er fragt nach besonderen Vorkommnissen, kombiniert und hält die Augen offen. Nur leider wollen alle etwas Außergewöhnliches bemerkt haben – und das Augen-Offenhalten gestaltet sich auch schwieriger als gedacht, denn eigentlich wäre es höchste Zeit für seinen Mittagsschlaf. Wird Kleiner Panda Pai das Rätsel um Kaninchen Nummer zehn trotzdem lösen können?

Auf in ein neues und lustiges Bilderbuch-Abenteuer mit dem Kleinen Panda Pai!

 

Kleiner Panda Pai Auf leisen Tatzen  Autorin: Saskia Hula
Illustratorin: Kerstin Schoene
Verlag: Loewe
Erschienen: 16.01.2017
ISBN: 978-3-7855-8472-9
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung

Panda Pai wird in seinem zweiten Abenteuer zum Detektiv - oder zumindest zu einem Detektiv-Assistenten, denn Waschbärin Wanda muss das Verschwinden eines der Kaninchenkinder aufklären und schafft dies aufgrund der Menge möglicher Augenzeugen nicht allein. Allerdings hat Pai sich diesen Job doch etwas actionreicher vorgestellt, als er zunächst ist, und es will sich zwischen all den Berichten und Indizien kein Zusammenhang erkennen lassen ...

Saskia Hula hat sich ein abwechslungsreiches und spannendes Abenteuer für Panda Pai einfallen lassen. Da einem der kleine Kerl schon im ersten Band ans Herz gewachsen ist, wächst die Hoffnung, dass ihr die Ideen so schnell nicht ausgehen mögen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Kerstin Schoene, die schon den ersten Band mit dem Kleinen Panda Pai illustriert hat, zeichnet sich auch diesmal für die grafische Umsetzung der Bildgeschichte verantwortlich. Panda Pai ist mit seinen Kulleraugen einfach nur niedlich und schleicht sich schnell ins Herz der Leser bzw. Betrachter. Sein orange-rotes Fell ist mit einer Struktur versehen, die den flauschigen Charakter unterstreicht. Insgesamt beschränkt Schoene sich auf das Wesentliche bei ihren Zeichnungen, um die angesprochene Zielgruppe nicht zu überfordern, geht dabei aber liebevoll und mit einem Händchen für Details zu Werke. So sind die Tiere mit kleinen Eigenheiten ausgestattet, die sie unterscheidbar machen - beispielsweise Panda Pais kariertes Halstuch, die Perlenkette seiner Mutter und Wandas Schleife am rechten Ohr.

Texte und Bilder passen stets gut zusammen, wobei der Textfluss an die Grafiken angepasst ist: mal zentriert, mal linksbündig, mal am Seitenrand und mal mitten auf der Seite. Je nachdem, wie es am besten passt und harmonisch aussieht. Die Sprache ist der Zielgruppe angemessen, die vielen Dialoge sorgen für Lebendigkeit - insbesondere beim Vorlesen der Geschichte.


Aufmachung des Buches
Das Hardcover-Buch ist im Loewe-Verlag erschienen. Das niedlich gestaltete Cover ist mit Spotlack versehen, was Pai, Wanda und dem Titel einen schönen Glanz verleiht. Das nahezu quadratische Format bietet Bildern und Text auf dem mattweißen Papier ausreichend Platz. Eine rundum gelungene Aufmachung!


Fazit
Ein Kinderbuch mit Krimi-Charakter, ansprechend und spannend umgesetzt. Auch zeichnerisch ist das Buch durchweg gelungen, sodass es eine Freude ist, den Kleinen Panda Pai ein weiteres Mal zu begleiten.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Unterwegs ins Abenteuer

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo