Smaller Default Larger

Zogg, Prinzessin Perle und der Ritter fliegen durch die Welt, um gute Taten zu vollbringen. Sie helfen Meerjungfrauen, Einhörnern und kranken Löwen. Doch dann wird der König krank. Wie gut, dass Perle helfen kann, weil sie schon immer wusste, was sie will.

 

Zogg und die Retter der Luefte  Originaltitel: Zog and the Flying Doctors
Autorin: Julia Donaldson
Übersetzerin: Salah Naoura
Illustrator: Axel Scheffler
Verlag: BELTZ & Gelberg
Erschienen: 12.09.2016
ISBN: 978-3-407-82181-2
Seitenzahl: 32 Seiten

 

Die Grundidee der Handlung
Nachdem im ersten Band Zogg, Prinzessin Perle und der Ritter zusammengefunden haben, sind sie nun quer durch die Welt unterwegs, um Kranken und Verletzten zu helfen. Als sie jedoch im Schloss ihres Onkels Rast machen möchte, verbietet ihr dieser, weiterhin als Ärztin durch die Lande zu streifen, sondern sperrt sie ein, steckt sie in seidene Kleider und möchte eine ehrenhafte Prinzessin aus ihr machen. Das ist allerdings nichts für Perle ...

Axel Scheffler und Julia Donaldson zeigen in diesem Buch, dass man durchaus über den Tellerrand hinausschauen sollte und andere Wege einschlagen darf, als es andere von einem erwarten. Zudem kommen gute Taten und Hilfe, die man anderen zuteilwerden lässt, zurück, wenn man selbst in Not ist.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die farbenfrohen Illustrationen Axel Schefflers stehen natürlich im Mittelpunkt dieses Buches und mit seinem unvergleichlichen Stil begeistert er kleine wie große Betrachter gleichermaßen. Bei einem eher flüchtigen Blick auf die bis zu doppelseitigen Bilder erfasst man alles Wesentliche, wenn man sich jedoch etwas mehr Zeit nimmt, entdeckt man zahlreiche liebevolle Details: Eichhörnchen im Baum, ein Käfer, der sich vor der Bruchlandung Zoggs in Sicherheit bringt oder ein Bauernhaus zwischen Büschen und Bäumen an einem See. Charakteristisch sind die großen, kreisrunden Augen, mit denen Scheffler sowohl menschliche Figuren als auch Tiere ausstattet und sowohl in diese als auch die Gesichtszüge viel Emotion steckt, was sie lebendig macht.

Die gereimten Texte und die Bilder ergänzen sich - wie man es vom Duo Scheffler / Donaldson gewohnt ist - perfekt und auch die Anordnung ist sehr gut gelungen. Die Reime sind meist eingängig, gerade durch die eine oder andere Wiederholung. Nicht selten holpern sie aber auch, was sicherlich der Übersetzung zuzuschreiben ist. Hier hätte ich mir mehr Geschmeidigkeit gewünscht, denn gerade beim lauten Vorlesen kommt man doch schon mal ins Stolpern.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im BELTZ & Gelberg-Verlag erschienen und bietet durch sein großzügiges Format von 26,0 x 28,8 cm den Illustrationen und Reimen ausreichend Platz. Auf dem matten, weißen Papier kommen die kräftigen Farben sehr gut zur Geltung. Die Verarbeitungsqualität ist gewohnt einwandfrei.


Fazit
Eine schöne, wenn auch keine herausragende Fortsetzung mit dem titelgebenden Drachen Zogg. Schade nur, dass die Reime nicht ganz so geschmeidig von der Zunge gehen - gerade beim Vorlesen ist dies ein Hindernis.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Zogg

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo