Smaller Default Larger

Jersey, das perfekte Material für die kleinsten Erdenbürger. Nähen Sie traumhaft schöne und super praktische Kleidung für Babys. Die farbenfrohen und wunderschönen Modelle sind alle von Pauline Dohmen, einer fünffachen Mutter entwickelt und mit ihren Testnäherinnen auf Herz und Nieren geprüft worden.

Bei den etwas aufwändigeren Modellen geben Schrittfotos oder kleine Videos die notwendige Hilfe. Babys Kleiderschrank kann nun mit selbst genähten Lieblingsmodellen ergänzt werden.

 

Naehen mit Jersey babyleicht 

Autor: Pauline Dohmen
Verlag: Frech 
Erschienen: 12.09.2016
ISBN: 978-3772464720
Seitenzahl: 112 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Nähbuch „Babyleicht! Nähen mit Jersey für Babys“ ist der Nachfolger des Buches „Kinderleicht! Nähen mit Jersey für Kids von 0 bis 6“. Der Aufbau des zweiten Buches ist identisch. Nach dem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis wird der Leser freundlich begrüßt. Anschließend wird erklärt, wie man mit diesem Buch arbeitet. So gibt es Hinweise zum Schnittmuster, zur Nahtzugabe, der richtigen Größe und zu den Abkürzungen, die in den Anleitungen des Öfteren zu finden sind.

Das Buch an sich gliedert sich grob in vier Sparten. Der erste Teil zeigt Nähideen für die Allerkleinsten, darunter befinden sich Mützen, Strampler mit und ohne Fuß, Bärenanzug, Body u.v.m. Nachfolgend werden Anleitungen aufgeführt, die sehr gut für die Kleinen geeignet sind, darunter fallen beispielsweise ein Latzrock, eine Bündchenhose, Leggings, eine Latzhose, eine Fleecejacke, eine Tunika und weitere Modelle. Des Weiteren gibt es schöne Nähideen rund ums Baby, z.B. eine Kuscheldecke, Handtuch, Waschlappen, Kuschelhase sowie ein Schlafsack. Abschließend finden sich Grundanleitungen, die grundlegende Nähschritte wie Säumen, Bündchen annähen, Applizieren, Schleifen annähen etc. genauer erläutern. Die Grundanleitungen sind genau dieselben, die auch schon im ersten Band „Kinderleicht! Nähen mit Jersey für Kids von 0 bis 6“ aufgeführt sind. Für diejenigen, die das erste Buch schon besitzen, gibt’s hier nichts Neues nachzulesen.

Das Buch ist sehr facettenreich und vielseitig und bietet tolle und vor allem praktische Nähideen für Neugeborene und Kleinkinder. Alle Modelle wurden von Testnäherinnen erprobt. Deren Feedback befindet sich auch am Anfang des Buches. Die Kleidung, die man mit den Schritt-für-Schritt- Anleitungen nachnähen kann, sieht sehr bequem, alltagstauglich und kindgerecht aus.

Nun möchte ich näher auf die Anleitungen bzw. Beschreibungen eingehen. Die Anleitung gliedert sich in verschiedene Schwierigkeitsgrade (1-3), Größe, Material, Nahtzugabe und den Zuschnitt. Anschließend beginnt die Erklärung des Nähprojektes. Die Anleitung wird in verschiedene Schritte gegliedert, allerdings gibt es keine Bilderanleitung, sondern nur eine schriftliche Erklärung. Meist wird dabei auf die Grundanleitungen am Ende des Buches verwiesen, sodass zusätzliches Umblättern und Nachlesen häufig erforderlich ist. Dies erschwert das problemlose, leichte Nähen besonders für Nähanfänger. Bei diesem Buch sollten gewisse Nähkenntnisse vorhanden sein, ansonsten ist es recht schwierig, die kurzen Anleitungen sofort verstehen und umsetzen zu können. Manche Nähanleitungen, meist die mit Schwierigkeitsgrad 3, verfügen über einen QR-Code, welcher ein Video zu dieser Anleitung anzeigt. Dazu benötigt man allerdings eine spezielle App. Das Buch zeigt hauptsächlich Nähanleitungen mit mittlerem Schwierigkeitsgrad an. Leichte Nähprojekte sind nur ganz wenige zu finden. Daher empfehle ich das Buch eher für fortgeschrittene Näher/innen.

Die grafische Darstellung ist recht gut geglückt. Meist erstreckt sich eine Anleitung über zwei bis drei Seiten. Dabei nimmt eine komplette Seite meist ein Foto von einem Baby bzw. Kleinkind mit dem Nähergebnis ein. Die ausgewählten Stoffe sind sehr schön, am Schluss des Buches wird auch auf die Stoffauswahl verwiesen. Das Nähbuch beinhaltet zudem zwei große Schnittmusterbögen in Originalgröße am Anfang und Ende des Buches. Beide Bögen sind sehr übersichtlich gestaltet und gut gekennzeichnet.


Aufmachung des Buches
Das Buch „Babyleicht Nähen mit Jersey für Babys“ hat die Maße 22,3 cm x 23,6 cm und liegt dadurch gut in der Hand. Das Nähbuch macht einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck. Die Papierqualität sowie die Buchbindung sind einwandfrei.


Fazit
„Babyleicht! Nähen mit Jersey für Babys“ bietet tolle Nähideen für Babys und Kleinkinder. Alle Projekte sind sehr alltagstauglich, praktisch und vor allem sehr vielfältig, sodass für jeden Geschmack etwas Brauchbares dabei ist. Blutigen Anfängern würde ich allerdings von diesem Buch, aufgrund der zu fachlichen und kurzen Erklärungen, abraten. Für fortgeschrittene Näher/innen ein tolles Buch

4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Merken

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S