Smaller Default Larger

Katy kann noch immer nicht glauben, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist. 

 

Obsidian Opposition Schattenblitz 

Originaltitel: Opposition. A Lux Novel, Book Five
Autor: Jennifer L. Armentrout
Übersetzer: Anja Malich
Verlag: Carlsen
Erschienen: April 2016
ISBN: 978-3-551-58344-4
Seitenzahl: 413 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Haben die Lux tatsächlich den Krieg mit den Arum provoziert? Ein Krieg, der Planeten zerstörte … Man sagt ihnen nach, nicht sonderlich zuvorkommend mit anderen intelligenten Lebensformen umzugehen. Ebenso, wie ihre Invasion erwartet wurde und nun wortwörtlich Tausende von ihnen wie Sternschnuppen vom Himmel fallen. Mit Ankunft der Artgenossen verschwinden Daemon, Dawson und Dee. Etwas oder jemand zieht sie magisch an. Im Gegensatz zu den Origins Archer und Luc, glaubt Katy jedoch an ihre Rückkehr. Wie es der Zufall will, läuft sie ihnen überraschend in die Arme und versteht die Welt nicht mehr. Lux verleiben sich auf brutale Art und Weise die DNA der Menschen ein. Plötzlich wird auch sie angegriffen und verschleppt. Wie sich herausstellt, steht es um die Menschheit noch schlimmer als bisher gedacht. Es gibt nur wenige Alternativen, die Apokalypse in letzter Sekunde abzuwenden. Kriege fordern Opfer! Werden es Menschen oder Aliens sein?

Der Kampf um die Weltherrschaft geht in die alles entscheidende Runde – auf wessen Seite steht die Autorin?


Stil und Sprache
„Opposition – Schattenblitz“, das Finale um Lux, Arum und allem dazwischen. Eine große Bedrohung, die kaum merklich begann und immer weitere Kreise zog. Eine Prophezeiung, so unwahrscheinlich und dennoch Wirklichkeit geworden. Jennifer L. Armentrout treibt den Krieg der Welten auf die Spitze. Fünfundzwanzig Kapitel, in erster Person Singular, abwechselnd aus Katys oder Daemons Perspektive verfasst, spiegeln Angst, gar Panik, aber auch Zusammenhalt und Hoffnung wider. Das Buch beginnt in Anbetracht der Apokalypse recht verhalten. Ein paar Kampfszenen kurbeln kurzzeitig das Tempo an, um dann jedoch wieder durch Liebeleien unterbrochen zu werden. Das hat unter den eigentlich sehr gefährlichen Umständen den Ernst der Lage und damit auch den Lesefluss ein wenig gestört. Uneinigkeit innerhalb der Familie und der gewagte Zusammenschluss unter Feinden waren wiederum gute Hilfsmittel, um eine gewisse Spannung zu erzeugen. Wie der Krieg schlussendlich ausgeht, konnte man sich grundsätzlich denken. Daher hat auch die kurze Episode im Epilog ins Gesamtgefüge gepasst. Im Überblick war der Abschluss der Serie jedoch nicht ganz so effektvoll und dramatisch, wie man es von der Autorin hätte erwarten können.


Figuren
Im Fokus der Handlung stehen einmal mehr die üblichen Verdächtigen: Katy und Daemon, Dawson und Beth, Dee, Archer und Luc. Erweisen sich die beiden letztgenannten tatsächlich als Freunde, sieht die Lage um die Black-Geschwister bisweilen fraglich aus. Vor allem Dee springt völlig aus der Reihe und droht nahezu, an den Feind verloren zu sein. Ursprüngliche Feindbilder der Lux, die Arum, erweisen sich dagegen als potenzielle Helfer in der Not. Unter ihnen stechen vor allem Hunter mit Freundin Serena und last but not least Lotho, in imposanter Erscheinung, mit besonderem Verhalten und allem voran perfidem Humor, hervor.

Jennifer L. Armentrout lässt es sich nicht nehmen, für ein bisschen Verwirrung zu sorgen. Es geht immerhin um die Weltherrschaft! Was allerdings in diesem Zusammenhang zum nervigen Störfaktor mutierte, waren sich immer und immer wiederholende Tätatäts zu allen sich nur bietenden Gelegenheiten. Zusammenhalt und wahre Liebe ist wichtig, gerade in schweren Zeiten – keine Frage. Aber muss das denn ständig und überall ausgelebt werden, während an anderer Stelle gefährliche Bomben fallen?


Aufmachung des Buches
„Opposition – Schattenblitz“ erscheint wie die Vorbände der Serie als Hardcover im Carlsen Verlag.
Der pastellene Einband mit angedeuteten Lichtreflexen steckt im harmonisch passenden Schutzumschlag, der durch zwei sich einander zugewandten Schemen Zusammenhalt widerspiegelt. Metallisch schimmernder Glanz gibt dem Buch wie immer ein edles Finish. Der Soft-Touch-Effekt ist ein haptisches Erlebnis. Rückseite und Innenklappen halten Informationen zu Inhalt, Autorin und Übersetzerin bereit. Auf ein Lesebändchen wurde leider verzichtet.


Fazit
Als finalen Krieg um die Weltherrschaft, hätte man etwas Spektakuläres, actionreich und gefährlich, etwas Hochdramatisches und emotional Ergreifendes erwartet. Leider war „Opposition – Schattenblitz“ doch größtenteils eine laue Schmonzette, was zwar den Protagonisten zu gönnen, aber im Zusammenhang völlig unglaubwürdig und zu viel des Guten erscheint. Keine schlechte Lektüre, aber Jennifer L. Armentrout hat hier definitiv Potenzial verschenkt.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Obsidian - Schattendunkel
Band 2: Onyx - Schattenschimmer
Band 3: Opal - Schattenglanz
Band 4: Origin - Schattenfunke

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo