Smaller Default Larger

Immer an Silvester sieht Mags ihrem besten Freund Noel dabei zu, wie er ein anderes Mädchen um Mitternacht küsst – doch dieses Jahr soll es anders ablaufen, beschließt sie. Der Junge Shy dagegen wird bei einem Schneesturm eingeschneit und findet unverhofft seine große Liebe hinter der nächsten Wohnungstür. Nachdenklich, verspielt, lustig und überraschend anders: Die zwölf Kurzgeschichten bestechen durch die verschiedenen, humorvollen Schreibstile und bieten eine bunte Mischung aus realistischen und fantastischen Geschichten.

 

Auf den ersten Blick 

Originaltitel: My True Love Gave to Me
Autor: Stephanie Perkins (Hrsg.)
Übersetzer: Petra Koob-Pawis
Verlag: Arena
Erschienen: September 2016
ISBN: 978-3401601830
Seitenzahl: 320 Seiten
Altersempfehlung: ab 12 Jahren


Die Idee, Stil und Sprache
Stephanie Perkins vereint in der von ihr herausgegebenen Anthologie „Auf den ersten Blick“ wunderschöne Winter- und Weihnachtsgeschichten, die von vielen bekannten Größen der Jugendbuchliteratur beigesteuert wurden. Den Texten gemein ist, dass sie alle rund um Weihnachten und Silvester spielen und einen romantischen Hintergrund haben. Davon abgesehen decken sie aber ein sehr weites Spektrum ab. Enthalten sind zum Beispiel Geschichten über geisterähnliche Erscheinungen, ein kulinarisches Weihnachtswunder, einen spontanen Tannenbaumkauf, der in einer romantischen Umräumaktion endet und vieles mehr. Die Autoren sind Rainbow Rowell, Kelly Link, Matt de la Pena, Jenny Han, David Levithan, Holly Black, Gayle Forman, Myra McEntire, Kiersten White, Ally Carter, Laini Taylor und Stephanie Perkins selbst.

Die Qualität schwankt natürlich von Geschichte zu Geschichte, aber ich muss sagen, eine wirkliche Enttäuschung war nicht dabei. Ganz im Gegenteil – es würde mir schwerfallen, nur ein Highlight zu benennen, denn die meisten waren auf ihre ganz eigene Art wundervoll. Da gibt es durch und durch realistische Handlungsstränge, aber auch Fantasy-Elemente. Viele haben einen traurigen Ausgangspunkt, nehmen dann aber – so viel sei verraten – eine positive Wendung. Trotz der Kürze der Geschichten gelingt es den meisten Autoren, dabei eine gute Verbindung zwischen den Charakteren und dem Leser aufzubauen. Auch die unterschiedlichen Schreibstile konnten überzeugen. So war „Auf den ersten Blick“ für mich eine abwechslungsreiche, wunderbar weihnachtliche, romantische Lektüre. Dadurch, dass nicht alle Geschichten einen Weihnachtsbezug haben, die Romantik meistens im Vordergrund steht und das Fest lediglich den Rahmen vorgibt, kann man das Buch aber sicher auch gut außerhalb der Weihnachtszeit lesen. Bedingt durch das Alter der Protagonisten würde ich die Sammlung als Jugendbuch sehen, aber auch erwachsene Leser werden gut unterhalten.


Aufmachung des Buches
Das oben zu sehende Foto kann die intensiven Farben des Covers von „Auf den ersten Blick“ leider nicht wirklich einfangen. Das gebundene Buch ist in einem intensiven, hellen Blau gehalten. Titel und Lichterkette glänzen leicht und dazu sorgen die pinken Glühbirnen für einen zusätzlichen Akzent. Der Buchschnitt ist  in dem gleichen Pink-Ton gehalten und ein hellblaues Lesebändchen komplettiert die Aufmachung. Auch wenn ich eigentlich kein Fan von pinken Büchern bin, muss ich sagen, dass diese Gestaltung mir absolut großartig gefällt. Sie ist außergewöhnlich und eine angenehme Abwechslung zu all den Gesichtern auf den Jugendbuchcovern. Die winterliche Weihnachtsstimmung fängt sie dabei ein, ohne zu kitschig zu werden. Großartig! Lediglich eine Übersicht mit ein paar Hintergründen zu den einzelnen Autoren hätte ich mir noch gewünscht.


Fazit
„Auf den ersten Blick“ ist eine wunderschöne Kurzgeschichtensammlung, die dem Leser einige romantische Lesestunden beschert. Nicht nur für die Weihnachtszeit zu empfehlen.

4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S