Smaller Default Larger

Plitsch-platsch, plitsch-platsch, plitsch-platsch! Der kleine Igel freut sich riesig, als er beim Aufwachen den Regen auf die Erde tropfen hört. Endlich kann er seine schönen, neuen Regensachen anziehen und den roten Regenschirm mit den weißen Punkten ausprobieren!

Doch als es unaufhörlich weiterregnet und auch noch ein heftiger Sturm aufkommt, beginnt für den kleinen Igel ein großes Abenteuer.

 

Der kleine Igel rettet seine Freunde 

Originaltitel: One Rainy Day
Autor: M Christina Butler
Übersetzer: Imtraut Fröse-Schreer
Illustrator: Tina Macnaughton
Verlag: Brunnen
Erschienen: 12.10.2016
ISBN: 978-3765565700
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der kleine Igel wartet sehnsüchtig auf den Regen, denn er hat einen nagelneuen Regenschirm. Endlich ist es schließlich so weit – es regnet! Voller Freude kann der kleine Igel seinen Regenschirm ausprobieren. Doch der Tag läuft anders als geplant. Es regnet und regnet und stürmt fürchterlich, sodass zuerst sein Freund der Maulwurf, später die Mäuse und der Dachs in Gefahr geraten. Gut, dass der kleine Igel mit seinem neuen Schirm sofort zur Hilfe steht.

Das Bilderbuch „Der kleine Igel rettet seine Freunde“ stammt aus der Reihe „Fühl doch mal!“. Diese Geschichte wurde wie die Vorgängerbände von der Autorin M Christina Butler verfasst. Es handelt sich dabei um eine weitere wundervolle, kindgerechte Geschichte, welche die Themen Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Zusammenhalt vereint. Diese wichtigen Werte sind in allen Igel-Büchern wiederzufinden.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Für das Bilderbuch sind die Autorin M Christina Butler sowie die Kinderbuchillustratorin Tina Macnaughton verantwortlich. Die beiden arbeiten hervorragend zusammen und ergänzen sich außerordentlich gut. Wie gewohnt ist der verfasste Text der Autorin sehr kindgerecht, verständlich und in einer einfachen Sprache geschrieben. Sie verwendet leicht verständliche Wörter, sodass die Zielgruppe der Geschichte gut folgen kann. Auch die Rahmenhandlung verfügt über einen klaren Handlungsstrang, der wie ein roter Faden durch das gesamte Bilderbuch führt. Nebenhandlungen, welche die Geschichte komplizierter und anspruchsvoller machen würden, gibt es nicht. Somit eignet sich das Bilderbuch hervorragend für Kinder ab drei Jahren. Zudem schafft sie einen Spannungsbogen, sodass die Kinder gebannt der Geschichte zuhören und bei Igels Abenteuer mitfiebern. Die eingebauten wörtlichen Reden machen die Handlung lebhaft und authentisch.

M Christina Butler schreibt die Geschichte in einer neutralen Erzählperspektive. Dabei nimmt der kleine Igel die Rolle des Protogonisten ein. Dieser wirkt durch seine hilfsbereite Art sehr liebenswürdig und sympathisch auf den Betrachter und Zuhörer. Auch seine Freunde spielen eine zentrale Rolle in der Geschichte. Alle sind auf irgendeine Art und Weise hilfebedürftig.

Die Zeichnungen von Tina Macnaughton ergänzen den Text hervorragend und machen die Geschichte vollkommen. Sie sind äußerst liebenswürdig und harmonisch gestaltet. Die farbenfrohen Illustrationen sind sehr ansprechend für Kinder im Kindergartenalter, da die Tiere äußerst niedlich und freundlich dargestellt werden. Anhand der ausdrucksstarken Mimik der Tiere wird dem Betrachter sofort bewusst, wie sich die jeweiligen Tiere fühlen. Die Illustrationen sind sehr großflächig und erstrecken sich meist über eine Doppelseite. Die Schrift ist recht groß geschrieben, sodass Erstleser das Buch selbst lesen können. Besondere Ausrufe wie beispielsweise „Hilfe“ werden noch größer geschrieben, damit ersichtlich wird, dass es sich hierbei um lautstarkes Rufen handelt. Somit kann der Leser seine Stimme entsprechen modulieren.

Die eingearbeiteten Fühlelemente machen das Buch zu einer wahren Besonderheit. Der rote Regenschirm mit weißen Punkten fällt durch sein schimmerndes und glänzendes Papier auf und hebt sich damit von den restlichen Illustrationen ab, er fühlt sich an, wie ein echter Regenschirm. Auch der gelbe Regenmantel und der Hut des Igels sind ebenfalls glänzend appliziert. Auf jeder Seite befindet sich mindestens ein Fühlelement.


Aufmachung des Buches
Das im DIN A4 Format erschienene Bilderbuch zeigt auf dem Cover den kleinen Igel mit seinem neuen Regenschirm. Der Regenschirm schimmert sehr schön und ist ein tolles Fühlelement. Das Titelbild macht den Leser neugierig auf die Geschichte und gewährt erste Einblicke in die Gestaltungsart des Buches.


Fazit
„Der kleine Igel rettet seine Freunde“ ist ein weiteres innovatives, liebenswertes Bilderbuch vom kleinen Igel über Freundschaft und Hilfsbereitschaft, das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte. Das Bilderbuch überzeugt durch seine kindgerechte Freundschaftsgeschichte, die durch die wunderschönen Illustrationen mit Fühlelementen vollkommen wird.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo