Smaller Default Larger

Detaillierte Reise-Infos zu Menorca:

- Restaurants und Tapas-Bars für jeden Geschmack
- Die besten Unterkünfte von günstig bis nobel
- 10 Wanderungen und 4 Radtouren
- 24 Übersichtskarten und Pläne
- Hintergründe, Geschichte und Sehenswertes
- Die reizvollsten Strände und Buchten

 

Menorca 

Autor: Robert Zsolnay
Verlag: Michael Müller Verlag
Erschienen: 04/2015
ISBN: 978-3899538748
Seitenzahl: 276 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Schon der Titel dieses Reiseführers weist darauf hin, für wen dieser Reiseführer gemacht ist: Da steht nämlich ganz klein „individuell reisen“. Und das trifft ganz besonders für Menorca zu, denn hier gibt es vielerorts keine Touristenmassen, sondern stattdessen viele abgelegene Orte und unentdeckte Strandbuchten, die es zu entdecken lohnt.

Nach einem recht langen Kapitel, das alles Wissenswerte an Hintergründen, Flora und Fauna sowie die Geschichte der Insel enthält, geht es los mit der Hauptstadt Maó. Innenstadt und mögliche Spaziergänge sowie Sehenswürdigkeiten werden detailliert beschrieben und auch die Umgebung sowie die Festung La Mola kommen nicht zu kurz. Das nächste Kapitel widmet sich dem Inselzentrum, es folgen Ciutadella und der Westen Menorcas, danach schließt das Buch mit einigen Wander- und Radtouren, die auch allesamt mit dazugehörigen Kartenausschnitten versehen sind.

Ich war bereits mehrfach auf Menorca, meine dort schon eine Menge gesehen zu haben, konnte aber dennoch in Robert Zsolnays Reiseführer noch einiges für zukünftige Reisen mitnehmen. Einziger Wermutstropfen für mich ist, dass er gegenüber einigen Orten eine sehr abwertende Beurteilung abgibt bzw. auf diese überhaupt nicht eingeht. Sicher, Son Xoriguer ist kein Highlight der Insel, aber der kleine Ort beherbergt etliche Urlauber aus aller Welt und die wüssten sicher gern, dass es auch dort durchaus empfehlenswerte Restaurants und Bars gibt. Solche Ort mehr oder weniger komplett zu ignorieren, ist sicher nicht die feinste Art und Weise. Davon abgesehen hat der Autor aber insgesamt sehr gut recherchiert, so dass sich die Anschaffung dieses Reiseführers nicht nur für Menschen lohnt, die zum ersten Mal nach Menorca fliegen, sondern auch für „Wiederholungstäter“.


Aufmachung des Buches
Der Reiseführer besticht durch seine Übersichtlichkeit und zeigt schon auf dem Cover, was in ihm steckt: Hier findet man einerseits eine sehr idyllische Strandansicht und andererseits eine Impression vom Patronatsfest in Maó (ein sehr beeindruckendes Erlebnis!). In der vorderen Innenklappe findet sich eine grobe Karte der Insel, hinten ist noch eine detailliertere Karte zum Herausnehmen enthalten. Die einzelnen Kapitel sind locker aufgemacht und laden durch ihre Struktur mit extra Kästen und Bildern und Karten dazu ein, einfach ein bisschen herumzublättern, aber genauso auch gezielt nach Informationen oder Sehenswürdigkeiten zu suchen. Insgesamt sehr übersichtlich, auch das Ortsregister enthält alles Wichtige.


Fazit
Auch die oft unterschätzte kleine Schwester der beliebtesten Insel der Deutschen hat einen ausführlichen Reisführer verdient. Den bekommt sie und er enthält wirklich (fast) alles, was man wissen sollte über diese wunderbare Insel.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo