Smaller Default Larger

Endlich da: das Weihnachtsbuch zur kleinen Hummel Bommel vom Bestseller-Team Maite Kelly, Britta Sabbag und Joëlle Tourlonias mit der zeitlosen Botschaft: An Weihnachten zählen nicht Baum und Geschenke, sondern Freunde und Familie.

 

Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten 

Autor: Britta Sabbag, Maite Kelly
Illustrator: Joëlle Tourlonias
Verlag: arsEdition
Erschienen: 18.10.2016
ISBN: 978-3845816456
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Es ist Weihnachten. Hummel Bommel freut sich riesig auf das Fest, doch leider ist es erst früh am Morgen, sodass die kleine Hummel noch einige Zeit warten muss. Um die Langweile zu vertreiben, geht Bommel hinaus, um ihre Freunde zu besuchen. Doch heute geht so einiges schief, manche Freunde sind krank geworden, bei Marie Marienkäfer brennen die Weihnachtsplätzchen an und die schönen Christbäume sind schon alle weg. Und hinzu kommt noch, dass Doktor Weberknecht so viel zu tun hat, dass er keinerlei Geschenke besorgen kann. Bommel befürchtet schon, dass das Weihnachtsfest wohl ins Wasser fällt. Doch dann fällt den Freunden wieder ein, worum es an Weihnachten wirklich geht ...

Das Bilderbuch „Die kleine Hummel feiert Weihnachten“ zeigt deutlich, um was es an Weihnachten eigentlich gehen sollte - um die Gemeinschaft, die Freundschaft, den Zusammenhalt und die Liebe. In einer kindgerechten Geschichte werden die eigentlichen Werte des Festes deutlich – nicht nur für die kleinen Zuhörer sondern auch für die Vorleser.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das dritte Buch der Reihe der beliebten Hummel Bommel wurde ebenfalls wie die beiden Vorgänger von dem Autorenduo Britta Sabbag und Maite Kelly verfasst. Die gute Zusammenarbeit der beiden Autorinnen ist deutlich spürbar. Sie schreiben sehr kindgerecht und verwenden leicht verständliche, altersgerechte Formulierungen. Im Buch sind einige wörtliche Reden in den Dialogen, die die Tiere führen, zu finden. Dies macht die Geschichte lebhaft. Die Tiere in der Geschichte wirken sehr sympathisch auf den Betrachter. Alle Charaktere sind gleichermaßen freundlich und liebeswürdig. Der Hintergrund der Geschichte wird sehr realitätsnah beschrieben. Immer häufiger arten die Weihnachtszeit bzw. die weihnachtlichen Vorbereitungen in Stress aus und man vergisst den eigentlichen Sinn des Festes. So ergeht es auch den Tieren in diesem Buch. Das Bilderbuch möchte uns helfen, wieder zurück zum Grunde des Weihnachtsfestes zu finden mit einer Ruhe und Gelassenheit, sodass die Gemeinschaft, Freundschaft und das wohlige Beisammensein wieder im Vordergrund stehen.

Für die liebevollen Zeichnungen ist die Illustratorin Joëlle Tourlonias verantwortlich. Die bekannte Kinderbuchillustratorin überzeugt auch diesmal mit ihren einzigartigen Bildern. Die Figuren werden von ihr sehr niedlich dargestellt. Auch die Mimik der Tiere ist sehr aussagekräftig, sodass die Gefühlslage derer sofort erkannt wird. Die Zeichnungen erstrecken sich großflächig über eine Doppelseite. Der Text hingegen befindet sich stets auf der linken Buchseite. Daher liegt der Fokus klar auf den großen, farbenfrohen Zeichnungen. Die Bilder sind sehr klar, zeigen das Wesentliche und stimmen mit dem Text hervorragend überein. Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias ergeben ein wundervolles Trio.

Als Zusatz befindet sich im Anschluss der Geschichte noch das Backrezept der Honigplätzchen von Marie Marienkäfer. Das Rezept ist kinderleicht beschrieben, sodass es bereits von größeren Kindern alleine und für Kleinere mit Hilfe von Erwachsenen umgesetzt werden kann. Da es sich um ein Tassenrezept handelt, muss nichts abgewogen werden.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch „Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten“ umfasst die Maße 24,3 cm x 24,6 cm und somit entspricht es einem beinahe quadratischen Buch. Dadurch liegt das Buch gut in der Hand. Auf dem Cover ist die Hummel Bommel niedlich mit einer Weihnachtsmütze abgebildet. Sie hängt gerade Kugeln an einen Zweig. Das Titelbild wirkt sehr ansprechend auf den Betrachter.


Fazit
„Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten“ ist ein hervorragendes Bilderbuch, das uns vor Augen führt, worum es an Weihnachten wirklich geht. Ein empfehlenswertes Weihnachtsbuch mit wunderschönen Illustrationen, welches sowohl Kinder als auch Erwachsene bezaubern wird.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Backlist:
Band 1: Die kleine Hummel Bommel: Du bist du!
Band 2: Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S