Smaller Default Larger

Das große Schwebelauf-Turnier steht kurz bevor, doch die Potz Blitz Zauber-Akademie für junge Hexen und Hexer steht nicht nur deswegen Kopf. Die verzweifelte Suche nach dem Stab der Macht droht zu scheitern. Eine Reise in die Vergangenheit scheint die einzige Lösung. Finn, Flo, Jazz und Bertie Blitz unternehmen eine Undercover-Mission ins 19. Jahrhundert! Werden die Freunde die Aufgabe meistern oder für ein Zeitenchaos sorgen? Finde es heraus!

 

Potz Blitz 05 

Autor: Tatjana Auster/Christoph Piasecki
Sprecher: Lea Kiernan, Leon Aubrecht, Celina Walter, Jürgen Thormann, Wolfgang Bahro, Sascha Rotermund u.v.m.
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 10/2016
ISBN: 978-3945757178
Spieldauer: ca. 77 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Die fünfte Folge der Serie schließt direkt an den vorherigen Teil an, in dem der „Stab der Macht“ aus der Zauberakademie gestohlen wurde. Um ihn wiederzubekommen, bleibt nur eine Möglichkeit: Jemand muss in die Vergangenheit reisen. Eine sehr gefährliche Angelegenheit und so dauert es ein bisschen, bis Finn, Flo und Jazz die Erlaubnis bekommen, mit Bertie Blitz das Wagnis einzugehen. Ihre Mission entpuppt sich als weitaus komplizierter als gedacht und die drei müssen alles geben, um den Stab zu bekommen und dabei kein Chaos zu verursachen.

Tatjana Auster und Christoph Piasecki haben sich erneut eine äußerst actionreiche Folge ausgedacht, so dass man kaum dazu kommt, zwischendurch Luft zu holen. Trotzdem bleibt aber immer Zeit für ein bisschen Humor und besonders die Begegnungen mit aktuellen Charakteren in der Vergangenheit sind sehr gelungen und witzig in Szene gesetzt. Einzig an der ein oder anderen Stelle wundert man sich, warum die Kinder trotz ihrer sehr modernen und oft flapsigen Sprache zu keiner Zeit in der Vergangenheit irgendwie auffallen. Aber das sind Kleinigkeiten, die nur am Rande stören und das Hörvergnügen nicht mindern.


Darstellung des Hörspiels
Im Mittelpunkt der Folge stehen natürlich Finn (Leon Aubrecht), Flo (Lea Kiernan) und Jazz (Celina Walter) und die drei machen ihre Sache gewohnt gut, genau wie die erwachsenen Sprecher, wobei mir persönlich die Stimmlage von Bertie Blitz (Wolfgang Bahro) nicht so liegt, aber das ist sicher Geschmackssache und tut der Qualität der Leistung keinen Abbruch. Christoph Piasecki spricht nicht nur wie üblich Herrn Knirch in der Gegenwart, sondern auch den jungen Knirch in der Vergangenheit und schafft es perfekt, beide Personen einerseits unterscheidbar zu machen, andererseits aber ihre Gemeinsamkeiten herauszustellen.

Geräusche und Musik werden passend eingesetzt, es gibt naturgemäß eine Menge Klimpern und Knistern, ein großes Rauschen während der Reise durch die Zeiten und allerhand mehr. Insgesamt tragen diese Effekte sehr zur Visualisierung der Geschehnisse bei. Sehr schön gemacht!


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem regulären Jewel-Case, dessen Cover den Stab der Macht, einen großen Drachen und einige andere Elemente aus der aktuellen Folge zeigt. Schön bunt ist alles und wunderbar kindgerecht aufgemacht, man ist direkt gespannt auf den Inhalt. Innen gibt es noch ein kleines Booklet mit allen wichtigen Informationen sowie einem Brief von Finn an die Hörer, in dem er kurz an die Ereignisse der letzten Folge erinnert und den Bezug zu den aktuellen Ereignissen herstellt.


Fazit
Eine spannende Folge mit viel Action, wunderbar umgesetzt und damit absolut hörenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Ein zauberhafter Anfang
Teil 2: Die verhexte Mitternachtsparty
Teil 3: Der magische Wirbelsturm
Teil 4: Verschwörung der Schatten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo