Smaller Default Larger

Elin kann es nicht fassen! Ohne große Anstrengung ergattert sie ihren Traumjob in einem der weltweit größten Pharmaunternehmen. Nicht nur, dass sie in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters tritt, nein, mit der Forschung kann sie möglicherweise ihrem schwerkranken Bruder helfen. Allerdings ist es nicht einfach, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, seit sie dort Esra begegnet ist. Er sieht umwerfend aus und ist unglaublich charmant, aber irgendetwas scheint er vor ihr zu verbergen.

Und jeder Schritt in seine Richtung treibt Elin mehr in die faszinierende sowie gefährliche Welt einer längst vergessenen Legende. Bis sie sich entscheiden muss: Wen soll sie retten – ihren Bruder oder ihre große Liebe?


Herz aus Gold und Asche  Autorin: Katja Ammon
Verlag: Planet!
Erschienen: 15.07.2016
ISBN: 978-3-522-50532-1
Seitenzahl: 336 Seiten

Die Grundidee der Handlung
Die Zusammenfassung des Verlags ist bereits recht ausführlich, sodass ich dieser nichts mehr hinzufügen möchte, um der Geschichte nicht unnötig viel vorweg zu nehmen. Die Idee dahinter erscheint nicht gänzlich neu, dennoch bewahrt sich Katja Ammon ausreichend Selbstständigkeit.


Stil und Sprache
Der Roman wird größtenteils in 1. Person aus Sicht der Hauptfigur Elin Bergmann erzählt. Einige wenige Abschnitte erlauben darüber hinaus in 3. Person einen Einblick in Esras Sicht der Dinge. Der Tonfall ist authentisch und passt zur erzählenden Figur, der Schreibstil ist flott und leicht zu lesen, teilweise aber auch ein wenig oberflächlich.

Schon bald schleicht sich etwas Mysteriöses in die Geschichte und packt den Leser bei seiner Neugier, zieht ihn immer weiter hinein ins Buch und damit in Elins und Esras Welt, während fantastische Elemente nach und nach die scheinbare Realität erobern und Elins Leben gehörig auf den Kopf stellen. "Seit ich bei Panazea arbeitete, fühlte ich mich wie in einem Traum. Ob der schlecht oder gut war, konnte ich nicht sagen." (Seite 89). Trotz all der einschneidenden Erlebnisse ist "Herz aus Gold und Asche" zunächst eine leise Geschichte, bevor sie zum Ende hin richtig Fahrt aufnimmt und sowohl die Figuren als auch den Leser kaum noch zu Atem kommen lässt. Immer unfassbarere Dinge kommen ans Licht, treiben die Handlung voran und den Spannungsbogen hinauf. Intrigen und Gier stehen gegen Ehre und Menschlichkeit. Das Ende bzw. der Showdown kommen dann aber doch etwas unspektakulär und wenig überraschend daher. Hier fehlt es eindeutig an Finesse.


Figuren
Elin ist eine liebenswerte und fürsorgliche junge Frau, die grundsätzlich an ihren Idealen festhält, aber doch ins Schwanken gerät, als das Leben ihres krebskranken Bruders auf dem Spiel steht - ein Aspekt, den man ihr kaum übel nehmen kann. Ebenso authentisch und eindringlich ist die Anziehung und Leidenschaft zwischen Elin und Esra zu Papier gebracht und lässt den Leser ihre Gefühle nachvollziehen.

Gelungen ist der Autorin, dass sympathisch erscheinende Figuren eine überaus dunkle Seite haben und unsympathische im Laufe der Handlung ihr Gewissen entdecken, was sie dreidimensional erscheinen lässt. Andere sind dagegen doch ein wenig platt und klischeehaft ausgearbeitet, was aufgrund ihrer weniger wichtigen Rollen jedoch kaum ins Gewicht fällt.


Aufmachung des Buches
"Herz aus Gold und Asche" ist im Planet!-Verlag erschienen. Das gebundene Buch ist mit einem überaus ansprechenden Schutzumschlag versehen, dessen Gold-glänzende Akzente auf dem dunklen Untergrund hervorragend zur Geltung kommen. Die Verarbeitungsqualität ist einwandfrei. Schade nur. dass auf ein Lesebändchen verzichtet wurde.


Fazit
"Herz aus Gold und Asche" bietet gute, aber keine herausragende Unterhaltung. Als kurzweilige Lektüre für zwischendurch durchaus zu empfehlen, man sollte jedoch keine tiefgründige Geschichte erwarten - dafür verschenkt die Autorin zu viel Potential.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo