Smaller Default Larger

Fumi will den liebestollen Yusuke schleunigst loswerden, doch der streut Zweifel in ihm und plötzlich ist sich Fumi gar nicht mehr so sicher, ob Shunpei ihn auch wirklich liebt. Würde Shunpei auch zu Fumi stehen, wenn auf einmal die ganze Schule Bescheid weiß?

 

Electric Delusion 3 

Originaltitel: Delusion Elektel Vol. 3
Autor: Nekota Yonezou
Übersetzer: Etsuko Tabuchi und Florian Weitschies
Illustrator: Nekota Yonezou
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Oktober 2016
ISBN: 978-3-8420-1957-7
Seitenzahl: 196 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Fumi kann Yusuke, den Maler, nicht komplett loswerden, was ihn mächtig stört. Auch ist Fumi unsicher, ob Shunpeis Gefühle für ihn die gleiche Intensität besitzt wie seine für Shunpei. Als Shunpeis alte Flamme Mayu auf dem Plan steht, kocht Fumi vor Wut und es kommt zum Streit....

Der dritte Band steht ganz im Zeichen von Beziehungsdrama und unsicheren Gefühlen. Es werden Dinge in Frage gestellt, die eigentlich klar sein dürften. Doch man merkt, wie verliebt Fumi und Shunpei sind, sodass das Happy End eigentlich garantiert ist ... oder?


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Feine, zugleich kräftige Illustration sind das Markenzeichen der Grafikerin und lassen den Leser in den Panel verweilen. Mit Rasterfolie wird so manches Detail so genau umgesetzt, dass man sich in den Tiefen verliert. Auch werden Tusche und andere Effekte eingesetzt, um den Bildern Lebendingkeit einzuhauchen. Doch auch die Gestik und die Mimik der Figuren helfen dabei. So sieht man Fumi besonders zu Mitte des Bandes die Wut und auch den Schmerz an, den Shunpei ihm verursacht. Doch auch Shunpei wird mit einer Palette an Gefühlen gezeigt, er ist geknickt, dass er und Fumi sich streiten, doch oft wird er ebenso wütend oder allgemein erbost gezeigt. Panische Gesichtsausdrücke und lustige Entgleisungen machen den Manga stellenweise lustig, es wechseln die ernsten Szenen mit den humorvollen ab. Gleichzeitig merkt man aber, wie tief die Gefühle der Figuren gehen und mit was für Problemen beide zu kämpfen haben, welche Unsicherheiten – insbesondere bei Fumi im Bezug auf Shunpeis Einstellung zu ihrer homosexuellen Beziehung haben – existieren. Die Erotik ist in dem vorliegenden Band eher gering, gleichzeitig sind die Szenen aber intensiv und sehr sinnlich. Auch emotional nehmen die Szenen einen mit, es wird das gemeinsame Vertrauen wieder hervorgehoben und es werden neue Grenzen ausgelotet.

Was die Hintergründe und andere zeichnerische Elemente angeht, ist der Manga bravurös umgesetzt, man verliert sich in den Details, man haftet an den Gesichtern der Figuren, möchte wissen, wie es weitergeht. Aktion findet insofern in der Interaktion der Figuren statt, durch das Durchleben der verschiedenen Emotionen kommt es zur allgemeinen Dynamik.

Die Künstlerin hat mit dem dritten Band eine Besonderheit eingebaut und ein Crossover gezeichnet. Die Hauptfiguren Hideyuki und Takashi aus dem Manga Hidoku Shinaide (hierzulande leider noch nicht erschienen) treten hier in der Bonusstory auf. Optisch unterscheiden sie sich gravierend von dem dunkelhaarigen Fumi und Shunpei, der mit den braunen, kurzgeschorenen Haaren im Kontrast steht. Hideyuki hat eine auffällige Stachelfrisur und sein Partner Takashi ist eher langweilig mit einem Rundkopfschnitt und einer großen Brille, die seine Geschtszüge häufig verdeckt.

Es wäre schön, würde Tokyopop den Manga auch hierzulande rausbringen, damit dieses Crossover nicht nur eine Ausnahme bleibt.


Aufmachung des Manga
Sich beide im Arm haltend blicken Fumi und Shunpei den Leser an und grinsen einen glücklich entgegen. Die außergewöhnlichen Muster der Kleidung Fumis und Shunpeis stechen hervor, ebenso das Türkis der Schrift und des Balkens mit dem Logo von Tokyopop. Die Buchrückseite des Softcoverbandes zeigt Shunpei und Fumi in Yutaka vor einem Bambusstrauch, an den Fumi einen Wunsch hängt. Die gleiche Farbseite ist auch im Band enthalten, die Rückseite dieser ziert eines der Kapitelbilder aus dem Band. Der Band wird durch eine lustige Kurzgeschichte komplettiert und schließt mit einem Nachwort der Mangaka ab.


Fazit
Drama, Unsicherheiten, aber dahinter die großen Gefühle. Band 3 ist eine Achterbahn der Emotionen und man ist sowohl auf Fumis, als auch auf Shunpeis Seite. Es bleibt spannend, wie es mit dem Pärchen im vierten und letzten Band ausgeht.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo