Smaller Default Larger

Billy scheint nirgendwo in seinem Leben richtig reinzupassen: Seine Ex-Freundinnen fanden ihn zu nett, für einen durchschnittlichen Bauarbeiter bedient er zu wenig männliche Klischees und seiner Bauleiter-Karriere steht tiefgreifende Prüfungsangst im Weg. Als Billy den Stylisten Shaz kennenlernt, ahnt er noch nicht, dass diese Begegnung alles auf den Kopf stellen wird. Denn Shaz weckt in Billy lange verborgene Sehnsüchte und öffnet ihm gleichzeitig das Tor zu einer ganz neuen Welt. Eine, in der er sein kann, wer er ist...

 

Ritter der einsamen Herzen 

Originaltitel: Knight of the Ocean Avenue
Autor: Tara Lain
Übersetzer: Jilan Greyfould
Verlag: Cursed Verlag
Erschienen: August 2016
ISBN: 978-3-958-23056-9
Seitenzahl: 319 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Vom Unglück mit den Frauen verfolgt, scheint es für Billy nicht die Richtige zu geben. Als Bauarbeiter müssten die Frauen scharenweise auf ihn stehen – was sie auch tun – nur das Halten stellt sich als problematisch heraus. Als er für die Hochzeit seiner Schwester eine Generalüberholung bekommt, was sein Aussehen angeht, ist es nicht nur die Frauenwelt, die aufsieht, auch Stylist Shaz kann nicht umhin, die natürliche Schönheit des massigen Mannes zu bewundern. Und das Interesse scheint gegenseitig. Denn Shaz löst in Billy etwas aus, was er bei Frauen stets vermisst hat.

Der erste Band der Reihe Laguna Love überzeugt durch eine Mischung aus Witz, Charme und sympathischen Charakteren. Beide Hauptfiguren sind ihre ganz eigenen Marken, man muss sie einfach liebhaben.


Stil und Sprache
Mit einer Leichtigkeit, die stets aufrecht erhalten wird, wird der Roman in der dritten Person Präteritum erzählt. Man wird sofort in die Welt von Billy geworfen, seine Erlebnisse werden auf eine charmante Art und Weise geschildert und man muss mehr als einmal in Situationen auflachen, besonders, wenn Shaz im Spiel ist. Mit einem lockeren Spruch auf den Lippen überzeugt besonders Shaz, zudem kommen die Eigenarten der einzelnen Figuren – auf die ich später eingehen werde – nicht zu kurz. Es wirkt schon nach den ersten Seiten sehr herzlich, man ist sofort im Stil drin. Mit ausreichenden, nicht zu ausschmückenden Beschreibungen ortet die Autorin den Leser, man fühlt sich nicht auf weiter Flur gelassen. Gleichzeitig werden Aspekte der Fantasie überlassen. Gedankengänge der Figuren bekommt man durch Einschübe mit, die entsprechend hervorgehoben werden.

Direkt Spannung gibt es im Sinne von düsteren Momenten nicht, wobei Billys Prüfungsangst ein großer Aspekt ist. Auch seine sexuelle Orientierung und sein Unglück mit der Wahl der Frauen ist omnipräsent. Ein weiteres Merkmal, was zu Spannung führt ist das ewige Nachbohren von Billys Mutter – auf die man schnell einen leichten Hass hat – und der Druck, den sie Billy damit verschafft. Der Roman ist ein toller Coming-out-Roman, denn erst mithilfe von Shaz schafft es Billy sich seiner Sexualität gewahr zu werden.

Die erotischen Szenen sind sehr explizit, vor allem aber stellenweise sehr kreativ beschrieben. Ich lese seit einiger Zeit Gay Romance, die Vielfältigkeit mit der in dem Roman aber gespielt wird, ist dann auch für mich neu gewesen – etwas, das ich sehr begrüße. Man muss stellenweise auch mögen, dass nicht nur Vanillasex enthalten ist, wenngleich man nicht von BDSM sprechen kann. Dennoch könnte die ein oder andere Szene vielleicht ein wenig zu viel für einen Leser sein, der softeres gewohnt ist.
Das signifikanteste Merkmal der Autorin ist es aber, dass sie Figurens erschaft, die auch noch nach dem Lesen in Erinnerung bleiben, allen voran Shaz.


Figuren
Der Hauptcharakter Shaz, eigentlich Chase Phillips und Besitzer der Stylingboutique Shazam!, ist seine ganz eigene Marke: mit flammend roten Haaren, die ihm bis zu den Hüften reichen, in exzentrischer Kleidung rumlaufend, die von Shirts in Kimonooptik bis hin zu engen Lederhosen reichen, geschmückt mit Einhornohringen und anderem modischem Accessoire. Doch nicht nur sein Aussehen ist schrill, sondern auch seine Art. Obwohl man meinen müsste, dass ein solcher Charakter schnell auf die Nerven geht, ist Shaz einfach eine Figur, die man lieb haben muss. „Süßer“ als seine ständige Anrede nutzend, ist sein Markenzeichen zudem sein offene Homosexualität. Wo Billy komplett ungeoutet ist und lange nicht weiß, ob er Männer liebt – und dass das sein Problem mit Frauen ist – ist Shaz gefestigt und weiß, was er will und wie er es bekommt. Als Billy sich ihm vorstellt, sprühen zwischen den beiden die Funken und erstaunlicherweise harmonieren die beiden unterschiedlichen Männer super miteinander. Gerade weil Billy ein Berg von einem Mann ist, mit seinen stattlichen 1,95 m und den wilden Locken und der kräftigen, aber dennoch durchtrainierten – dank seines Jobs als Bauarbeiter – Figur, wirken beide so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Die auftauchenden Nebenfiguren helfen, die Story voranzutreiben, allen voran Billys Familie mit seiner Mutter als Oberhaupt und Schreckensgestalt. Man ist schnell – genauso wie Billy – von seiner Mutter genervt und die ewige Nörgelei hängt einem ebenso zum Halse raus. Seine Schwestern Theresa und Rhonda hingegen sind seine Unterstützerinnen und seine Felsen in der Brandung. Es ist zudem schön zu sehen, auf wen Billy sich verlassen kann. Ein ebenso enges Verhältnis wie Billy zu seinen Schwestern hat Shaz zu seinem Freund Ollie. Der etwas nerdig aussehnende Stylist ist Shaz' berufliche sowie persönliche Unterstützung und hilft ihm bei allem, wo er nur kann.  Doch auch Shaz' restliches Team ist eine herzerwärmende Gruppe Menschen  - wenn auch ebenso exzentrisch und eigen wie Shaz selbst - , und auch Billys Schwester Rhonda überrascht im Laufe des Buches mit gewissen Aktionen, die an der Stelle aber noch nicht verraten werden. Die Figuren sind gut, nicht zu ausschweifend beschrieben und so wirkt die gesamte Story rund und man sympathsiert schnell mit gewissen Figuren und lernt andere zu hassen.


Aufmachung des Buches
Das Cover zeigt einen mit dem Rücken zugewandten Mann, der mit bloßer Brust und Bauarbeiterhandschuhen, sowie einer abgewetzten Jeans abgebildet wird. Zur Beschreibung Billys passt er nur bedingt, da ihm die Locken fehlen, dennoch ist es thematisch korrekt. Wo das Frontcover die Bauarbeiterthematik aufgreift, zeigt das Backcover eine Bildkomposition, auf der ein Stylist einem dunkelhaarigen Mann die Haare schneidet. Der Umschlag wird stellenweise mit einem Baukran umrahmt. Der Titel der deutschen Ausgabe ist gut zum Originaltitel gewählt.
Als Softcoverbroschur gedruckt, enthält der Roman keine Extras, es finden sich nur Informationen zu der Autorin und Werbung zu weiteren Werke im Band.


Fazit
Mit Figuren, die im Gedächtnis bleiben, überzeugt Tara Lain mit ihrem Deutschlanddebutwerk. Es ist witzig und romantisch, zugleich sympathisch durch die Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Für Fans, die Coming-out-Stories lieben und ein Herz für exzentrische Persönlichkeiten haben, wie Shaz eine ist.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo