Smaller Default Larger

Anita Blake ist Vampirjägerin, und eigentlich hat sie immer alles unter Kontrolle. Alles, außer ihren Gefühlen. Sie ist hin- und hergerissen zwischen ihren Geliebten: dem Vampir Jean-Claude und Richard, dem Anführer der Werwölfe. Seit langer Zeit hat sie beide gemieden, doch dann wird ein Treffen unausweichlich. Als zwei Werleoparden, die unter ihrem Schutz stehen, entführt werden, muss Anita ihre Kräfte mit denen von Jean-Claude und Richard vereinen. Nur dann wird sie stark genug sein, um die Werleoparden zu retten. Doch wie hoch ist der Preis dafür? 

Jaegerin des Zwielichts 

Originaltitel: Narcissus in Chains (Teil 1)
Autor: Laurell K. Hamilton
Übersetzer: Angela Koonen
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: Mai 2011
ISBN: 978-3-404-16054-9
Seitenzahl: 400 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Durch ihre lange Trennung von Jean-Claude und Richard haben alle drei an Kräften eingebüßt, sodass einige Gegner das Ausmaß ihrer Macht anzweifeln. Anita hatte in den Monaten der Abwesenheit gelernt, sich zu schützen, doch die Schlacht mit dem letzten Monster hat diesen Schutz zu Nichte gemacht, sodass auch Anita trotz drei Vampirzeichen verletzlich ist. Als zwei Werleoparden aus ihrem Rudel entführt und gefoltert werden, müssen die drei den nächsten Schritt der Bindung vollziehen. Anita kann zwar ihre Leute befreien, doch hinter der Entführung steckt ein viel mächtiger Gegner, der Alphas der Gestaltwandler entführt und Killergruppen auf Anita hetzt …

Wiederum wurde das englische Original in zwei Teile gespalten, die ich zum Glück beide vor mir liegen hatte. Die Handlung ist ausgezeichnet gelungen. Sie ist spannend und voller Emotionen, die überzeugen.


Stil und Sprache
Ein neues Kapitel in Anitas Leben soll aufgeschlagen werden, denn endlich ist sie soweit, eine endgültige Entscheidung mit ihren Männern zu fällen. Doch dann geht wie üblich alles schief … Es dauert nur wenige Seiten und man landet zusammen mit Anita in der ersten von vielen Schlachten. Die Spannung wird dabei permanent hoch gehalten, Anschläge aus dem Hinterhalt, ein mächtiger noch unbekannter Gegner im Hintergrund und Streitereien der Rudel sorgen für zahlreiche Spitzen. Dabei gibt es Verletzte und auch Anita wird nicht verschont. 

Die stärkere Verbindung zu Jean-Claude bringt auch die Erotik mächtig auf Touren. Die prickelnden Szenen sind zwar heiß, aber nicht detailliert beschrieben. Die Emotionen sind gewohnt breit gefächert und durch die vielen Verbindungen von Anita, die aus ihrer Sicht durch die Handlung führt, eindrücklich beschrieben. Sie überzeugen perfekt.

Der Band endet vor einem mächtigen Showdown, der die Zukunft von Anita und dem Werwolfrudel beeinflussen wird.


Figuren
Durch ihre zahlreichen Verpflichtungen bei den Werwölfen und den Werleoparden ist Anita vollauf beschäftigt, sodass sie froh ist, im Moment weder Aufträge als Totenbeschwörerin zu haben noch bei Ermittlungen hinzugezogen zu werden. Sie ist aus Santa Fé zurück und entschlossen, die Beziehungen zu Jean-Claude und Richard zu kitten. Durch die Verschmelzung der Kräfte hat sie verschiedene Fähigkeiten mitbekommen, die sie nicht alle beherrschen kann. Zudem befürchten alle, auch Anita selbst, dass sie sich beim nächsten Vollmond in einen Leopard verwandeln wird.

Jean-Claude, Asher und verschiedene Gestaltwandler haben Nebenrollen. Die meisten kennt man, nur wenige sind neu. Sie alle bekommen mit jedem Band mehr Strukturen, sodass man zuweilen beinahe vergisst, dass sie nur Figuren sind.


Aufmachung des Buches
Ähnlich wie beim Buch „Ruf des Blutes“ ist eine nackte Frau mit feinen Schmutztropfen und einer Krallenwunde zu sehen, diesmal jedoch nur die Rückansicht. Die Kratzer sind zusammen mit den Schriftzügen mit einer dezenten Lackschicht versehen. Die Rückseite ist so dunkel, dass man vom gespiegelten Covermotiv kaum Einzelheiten erkennen kann. Ein kurzer Text zum Inhalt ist darüber abgedruckt.


Fazit
Zurück zu den Wurzeln. Nach einigen Bänden fern von St. Louis konzentriert sich „Jägerin des Zwielichts“ wieder auf die bekannten Charaktere und treibt die Serie an sich voran. Entstanden ist ein Feuerwerk aus Spannung und Emotionen, das zu überzeugen weiß.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 6: Tanz der Toten
Band 7: Dunkle Glut
Band 8: Ruf des Blutes
Band 9: Göttin der Dunkelheit
Band 10: Herrscher der Finsternis

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo