Smaller Default Larger

Auf der Liste der Opfer, denen das Gift APTX4869 der Schwarzen Organisation verabreicht wurde … wer ist da diese Person zwei Namen unter Conan?! Auch sonst erwarten euch wieder jede Menge spannende Fälle: Die Detective Boys ermitteln im Kaufhaus, Yumi hat etwas Wichtiges verloren, und auch der Fall um die Girls Band, bei dem eine Verbindung in Torus und Masumis Vergangenheit zum Vorschein kommt, kann erfolgreich gelöst werden. Auch ja, und Inspektor Chiba jagt übrigens auch noch ein Ufo!

 

Detektiv Conan 89 

Originaltitel: Meitantei Conan 89
Autor: Gosho Aoyama
Übersetzer: Josef Shanel und Matthias Wissnet
Illustrator: Gosho Aoyama
Verlag: Egmont Manga
Erschienen: Oktober 2016
ISBN: 978-3770492275
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 10 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Der 89. Detektiv Conan Band bietet gewissermaßen mal wieder eine leichte Verschnaufpause zwischen den ernsteren Fällen. Zuerst wird der offene Fall vorm vorangegangenen Band aufgeklärt. Dann jagen erst die Detective Boys einen Messerstecher im Kaufhaus, Detektiv Chiba ein Ufo und Yumi einen verloren gegangenen Brief. Nach den eher lockeren Fällen wird dann im abschließenden, noch offenen Fall wieder die Verbindung zur Schwarzen Organisation geschlagen. Die Mischung ist angenehm und lässt gleichzeitig auf den nächsten Band hoffen. Zusätzlich wurde ein weiteres Rätsel rund um Masumi gelöst und die Lösung rund um Toru angedeutet. Ein wenig ist also die übergeordnete Handlung trotz der eher seichten Fälle vorangegangen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Dieser Band war sehr figurenlastig in den Zeichnungen und die Hintergrundzeichnungen rücken dabei aus dem Fokus. Das ist nicht weiter schlimm, zumal Fans von Gosho Aoyama ja wissen, dass er auch diese meisterhaft beherrscht. Die Figuren sind im bekannten Stil gezeichnet und besitzen den gewohnt hohen Wiedererkennungswert. Lediglich bei den Polizistinnen und ihren Hintergrundgeschichten komme ich mittlerweile ein wenig durcheinander. So hat es einigen Seiten gedauert, bis ich Yumi wieder einordnen kann. Ein weiterer, kleinerer Kritikpunkt ist die starke Veränderung von Detektiv Chiba in einem einzigen Fall. Da fehlte mir eine zeitliche Erklärung – so wirkte es, als hätte er in wenigen Tagen mindestens 20 Kilo erst ab und dann wieder zu genommen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn ansonsten sind die Zeichnungen wie immer tadellos.

Panel- und Textdarstellung sind gewohnt geradlinig und bringen somit ein wenig Ruhe in die sehr textlastigen Geschichten. Diesmal wurden erstaunlich wenig Ergänzungen für die deutschen Leser vorgenommen, gerade in Yumis Fall hätte ich mir da ein wenig mehr Hintergrundinformationen gewünscht, weil solch eine Registrierung für eine Eheschließung in Deutschland so nicht vorkommt. Aber den Fall versteht man auch ohne diese Zusatzinformation. Die Rasterfolie kommt nur zurückhaltend zum Einsatz und dann vorrangig für Hintergründe oder bei Vergangenheitssequenzen.


Aufmachung des Manga
Umrahmt von der klassischen Ziegelmauer wird diesmal ein Weihnachtsbaum im Einkaufszentrum gezeigt. Das verweist auf den Fall der Detective Boys und wurde farblich passend zum Reihentitel gewählt. Auf der Rückseite sehen wir einen Bekannten von Masumis Bruder, der später sicher nochmal wichtig werden wird. Das Detektiv Lexikon widmet sich Sakurako Kujo. Danach folgt Werbung für weitere Egmont Manga Titel


Fazit
In diesem Band stehen lustigere Fälle im Fokus und erst der letzte Fall verweist erneut auf die Schwarze Organisation. Für Fans der Reihe ist der Band aber natürlich trotzdem interessant, zumal das eine oder andere Geheimnis der übergeordneten Handlung nebenbei gelüftet wird.

4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 84
- Band 85
- Band 86
- Band 87
- Band 88

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo