Smaller Default Larger

Eddy ist der geborene Schnüffler! Klaro, er ist ja auch ein echter Rassehund – eine gelungene Mischung aus verschiedenen Hunderassen.  Doch dass seine feine Spürnase so bald zu einem richtigen Einsatz  kommt, hätte selbst Eddy nicht geglaubt. Denn die alte Frau Hopstelt, deren Dackeldame Agathe er mit seinem Besitzer Jo und dessen Freundin Flora immer zum Spazierengehen abholt, verhält sich auf einmal höchst merkwürdig. Da ist doch etwas faul! Und tatsächlich: Eddy, Jo und Flora geraten bei ihren Nachforschungen in einen echten Kriminalfall – und finden dank Eddys Oberschnüffler-Qualitäten auch bald die richtige Spur …

 

In Schnueffeln eine 1 

Autorin: Katja Reider
Illustrationen: Edda Skibbe
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Erschienen: 21. 05. 2016
ISBN: 978-3-499-21726-5
Seitenzahl: 128 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eddy, der aufgeweckte Mischlingshund, kennt seine Aufgaben in seiner Familie ganz genau. Bester Freund seines jungen Herrchens Jo, Kumpel von dessen Freundin Flora, „Seelentröster“ von Jos‘ Mutter und Personaltrainer der Dackeldame von Frau Hopstelt. Damit, dass er und seine jungen Menschenfreunde in einen spannenden Kriminalfall verwickelt werden, hätte er zwar nie gerechnet, aber schließlich ist Eddy ein Profi. Und zwar ein Profi mit einer tollen Nase und einer guten Kombinationsgabe, die in dem Abenteuer sehr wichtig wird …

Mit dem spannenden, fantasievoll geschriebenen Buch werden junge Leser ab etwa 8 Jahren viel Spaß haben.


Stil und Sprache
Die kindergerecht aufgebaute und spannende Geschichte wird vom Familienhund Eddy in der „Ich-Form“ erzählt. Die Leser gewinnen so einen ganz besonderen und speziellen Einblick in die Dynamik, die zwischen Jo und seiner Mutter sowie Jo und seiner Freundin Flora herrscht. Die Orts- und Szenenbeschreibungen sind so ausführlich und plastisch, dass man sich einerseits das Rundherum gut vorstellen kann, andererseits aber auch genug Platz für die Fantasie der Leser bleibt.  

Die Wortwahl ist unkompliziert, locker und altersgerecht. Es dürften sich auch viele junge Leser gut in Eddys Herrchen Jo hineinversetzen können, egal ob sie selbst in der Familie mit Hunden aufwachsen oder ob sie sich ein Tier wünschen, weil sie gerne einen Hund als Kumpel hätten. Die Eltern von Jo sind geschieden und diese Situation ist für den Jungen und seine Mutter natürlich nicht ganz einfach. Auch hier werden sich bestimmt einige junge Leser in die Lage von Jo versetzen können. Situationen, in denen Freundschaft und Mut wichtig sind, haben ebenso Platz in dem Buch, wie aktuelle Themen rund um Familie und Freunde, die Kinder in diesem Alter oft beschäftigen oder mit denen sie sich - weil es sie selbst oder ihre Freunde betrifft - auseinandersetzen müssen. Sozialkompetenz, sich um andere Menschen zu kümmern, als Junge die Freundschaft mit einem Mädchen pflegen oder wenn es darauf ankommt, Zivilcourage zeigen, das alles und noch mehr wird in dieser Geschichte zu einem spannenden und rasanten Abenteuer verflochten.

Aber auch das Bedürfnis der Mutter von Jo, einen passenden Partner zu finden - der natürlich nicht immer den Beifall von Jo und Eddy findet - wird gut gezeigt - natürlich immer genau aus Hundeaugenhöhe von Eddy, der seine Familie ganz genau im Blick hat und seinen Job sehr ernst nimmt. Eine spannende Sache, die nicht immer ganz komplikationslos abgeht, da der Superschnüffler natürlich in unterschiedlichen Situationen eine etwas andere Vorstellung als sein Menschenrudel hat. Und so ist er gleichzeitig „hautnah“ dabei, kann sich aber zugleich bei manchen Szenen auch etwas distanzieren, da er gewisse Szenen natürlich immer aus der Sicht des Haushundes sieht und daher einfach etwas „anders“ betrachtet.

Figuren
Eddy, Hauptschnüffler und Ich-Erzähler, ist ein taffer und aufmerksamer Hund, wie ihn sich jedes Kind (und wohl auch jeder Erwachsene) wünschen würde. Der entspannte Kumpel, sensible Seelentröster und beherzte Mutmacher mit einem tollen Spürsinn und einer großen Portion Tapferkeit ist seinem jungen Herrchen in jeder Situation ein verlässlicher und kluger Partner. 

Jo, Eddy und Flora sind Freunde, die gemeinsam durch Dick und Dünn gehen, Probleme aller Art gemeinsam angehen und sich auch in schwierigen Situationen aufeinander verlassen können. Diese tolle Freundschaft wird in dem Buch sehr deutlich. Jos Mutter ist eine nette Frau, die nur das Beste für ihren Sohn will. Die alte Frau Hopstedt ist das soziale „Projekt“ von Jo und Flora, die der alten Dame gerne helfen und mit ihrer Dackeldame spazieren gehen. Darum fällt den beiden auch gleich das seltsame Verhalten der alte Dame auf und wollen herausfinden, was da los ist. Der Gegenspieler im Buch ist jetzt nicht der ultimative „Bösewicht“, aber es gibt solche Typen immer wieder und vermutlich kennen auch einige der jungen Leser so einen Fiesling aus der Schule oder aus ihrem Bekanntenkreis.

Die Figuren sind dreidimensional und alle mit Wünschen, Problemen, Zielen und Bedürfnissen ausgestattet. Sie handeln nachvollziehbar und da viele Themen gestreift werden, die Kinder in und um dieses Alter beschäftigt, werden sich bestimmt etliche junge Leser in der einen oder anderen Figur wiederfinden können.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fadengebunden und mit einem festen Einband versehen. Das Coverbild zeigt Eddy, Jo und Flora vor der ominösen Bank aus dem Buch. 13 unterschiedlich lange Kapitel werden durch bunte, unterschiedliche große Zeichnungen aufgelockert, die einige der beschriebenen Situationen so besser vorstellbar machen. Auch die etwas größere Schriftformatierung kommt den jungen Lesern entgegen. Nach dem Ende der Geschichte gibt’s auf der folgenden Seite die beiden bebilderten Kurzvitas der Autorin Katja Reider und der Illustratorin Edda Skibbe. Auf der nachfolgenden Seite entdeckt man die Auflistung der bereits erschienen Bücher von Katja Reider aus dem Rotfuchs und dem rororo Verlag sowie eine kleine Buchvorstellung ihres Kinderromans “Ich – voll peinlich! Oder Der Tag, an dem das Khushi kam“


Fazit
Ein spannendes und fantasievoll geschriebenes Kinderbuch mit Krimifeeling, das viele Probleme und Alltagssituationen junger Leser in der heutigen Zeit aufgreift und durch die Sichtweise des Familienhundes manchmal aus einem bisschen anderen Blickwinkel betrachtet wird. Wer für seine Kinder einen interessanten, altersgerechten Kinderkrimi mit dem Zeug zum Lieblingsbuch sucht, hat mit dem Abenteuer von Superschnüffler Eddy und "seinen Menschen" ein tolles Mitbringgeschenk in der Hand.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort 

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo