Smaller Default Larger

Der Kommandant der "Klasse 0", Kurasame, war einer der Vier Elementarwächter und wurde als der Todesgott mit dem Eisschwert gefürchtet. Nun wird das Geheimnis seiner Jugend gelüftet. Der erste Band der Prequel-Geschichte zum erfolgreichen Videogame!

 

Final Fantasy Type 01 1 

Originaltitel: Final Fantasy Type 0 Gaiden Hyoken No Shinigami vol. 1
Autor: Takatoshi Shiozawa
Übersetzer: Steffen Haubner
Illustrator: Takatoshi Shiozawa
Verlag: Carlsen Manga
Erschienen: 22. März 2016
ISBN: 978-3-551-71333-9
Seitenzahl: 178 Seiten
Altersgruppe: ab 12 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Zusammen mit den Kadetten der 3. Stufe nimmt Kurasame an einer Mutprobe teil. Als sie in die Höhle der Mutprobe eindringen, wird ihnen schnell klar, dass die vermeintliche Übung aus dem Ruder gerät. Finstere Zeitgenossen der Concordianer führen in den Höhlen dunkle Versuche an Menschen und Monstern durch und greifen die Kadetten an. Als fast alle Kadetten sterben, bilden die vier Überlebenden um Kurasame eine eingespielte Truppe, die prompt einen Auftrag für Klasse 1 Kadetten erhält.

Mit feinen Strichen und Linien zaubert der Zeichner seine Figuren aus dem Final Fantasy Universum in die Prequel-Geschichte um den Kommandanten Kurasame. Mit einer spannenden Geschichte und viel Drama zu Beginn ist der Pfad einer neuen Elite Einheit eingeschlagen und man darf auf weitere Abenteuer gespannt sein.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Im Fokus zu Beginn der Story steht der junge Kadett Kurasame. Er ist ein eigensinniger Typ, der sich wenig für andere interessiert und strikt sein Ziel verfolgt, in die Elite Klasse der Kadetten aufgenommen zu werden. Kurasame wird mit feinen Linien gezeichnet, hat ein spitzes Kinn und lila Haar. Er wird mit sehr schmalen strengen Augen dargestellt, die seine kühlen und strengen Emotionen unterstreichen. Kurasame macht im Zuge der Mutprobe eine starke Wandlung durch, die den Zeichner zwingt, seinen Charakter stark anzupassen. So neigt der ruhige und in sich gekehrte Kadett schließlich auch zu Herz, Verstand und Gerechtigkeit.

Ein weiterer Überlebender ist Glenn. Glenn verliert seine große Liebe in der Höhle und auch er wandelt sich vom lässig lockeren Typen zum ernstzunehmenden Kämpfer. Er hat eine stark gestylte dunkle und typische Mangafrisur sowie größere, eckig-rote Augen. Glenn trägt wie alle Kadetten eine dunkle Uniform und wirkt sportlich athletisch. Daneben gibt es noch Kazusa, der trotz seiner Strenge eher arrogant und abgeklärt wirkt. Er trägt eine Brille und kurz geschorenes Haar und wirkt mehr wie ein Streber oder gar ein Lehrer. Nichtsdestotrotz ist er immer für ein Spielchen zu haben und trägt enorm zum wenig vorhandenen Humor im ersten Band bei.

Miwa ist die einzige weibliche Überlebende der Kadetten Klasse 3. Sie scheint den besten Draht zu Kurasame zu haben, ist eher ruhig und verarbeitet ihre Verluste auf eigene Weise. Miwa trägt ähnlich wie alle einen Anzug bzw. Umhang, der zu den restlichen Uniformen passt. Dennoch ist er weiblicher gehalten und ein karierter Rock darunter ziert ihr Äußeres. Sie wird mit großen blauen Augen und feinen Zügen gezeichnet. Neben den vier Kadetten werden auch die Monster sehr akribisch in Szene gesetzt und detailliert ausgearbeitet. Passend werden weitere Figuren ins Geschehen mit eingeflochten, sodass rein zeichnerisch ein passendes und ebenes Bild entsteht.

Neben den diversen tollen Charakteren und Monstern wird auch wert auf Umgebung und Hintergründe gesetzt. Passabel werden die Figuren in die jeweilige Szene gesetzt und actionreiche Kämpfe mit satter Magie und Schwertern werten die Spannung auf. Speedlines und toll eingesetzte Schattierungen unterstützen die einzelnen Episoden ungemein.

Zu guter letzt das Sprachliche. Es ist tatsächlich sehr viel Text, welcher aber zu Beginn auch nötig ist. Die Figuren wollen vorgestellt werden und die Geschichte und die Entwicklung müssen erklärt werden. Zahlreiche gut gesetzte Dialoge erleichtern den Lesefluss und das Verständnis der gesamten Hamdlung und die Beziehungen der Charaktere untereinander.


Aufmachung des Manga
Kurasame und Miwa zieren das Softcover des ersten Bandes. Mit gezücktem Schwert steht Kurasame in Kampfstellung und blickt streng den Betrachter entgegen. Rechts von ihm gleitet Miwa elegant durch die Luft. Anscheinend ist sie gesprungen, um Kurasame zu Hilfe zu eilen. Schräg in der Mitte steht der Titel im typischen "Final Fantasy" Artwork und zusätzlich in japanischer Zeichenschrift.

Die Rückseite zeigt vier Kadetten der 3. Klasse, wovon zwei leider Opfer der Concordianer wurden. Glenn und Kazusa stehen beiden streng und freundlich zur Seite. Rechts oben befindet sich das Logo zum Band der Serie. Daneben ein ausführlicher Buchrückentext auf weißem Hintergrund.


Fazit
Ein spannender und verlustreicher Auftakt, der Drama und Action hervorragend vereint und den Leser auf folgende Bänder neugierig macht.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo