Smaller Default Larger

Der Espresso unter den Geschichtsbüchern: stark, gehaltvoll, anregend

Was hat aus Steinzeitmenschen mit Faustkeilen Großstadtmenschen mit Selfiesticks gemacht? Welches sind die „Big-Bang-Momente“ der Weltgeschichte, die alles verändert haben? Und warum erkennt man die erst im Nachhinein, wenn es zu spät ist? Alexander von Schönburg führt kurzweilig und fundiert durch die Geschichte, er erzählt von den größten Helden und schlimmsten Übeltätern, erklärt die wichtigsten Ideen und die spektakulärsten Erfindungen der Menschheit. Ein ebenso unterhaltsamer wie tiefgründiger Blick in die Weltgeschichte – von Adam bis Apple.

 

Weltgeschichte to go HB 

Autor: Alexander von Schönburg
Sprecher: Christoph Maria Herbst
Verlag: Random House Audio
Erschienen: April 2016
ISBN: 978-3-8371-3530-5
Spieldauer: 312 Minuten, 4 CDs; gekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Alexander von Schönburg gelingt das Kunststück, die Geschichte der Menschheit ebenso anspruchsvoll wie unterhaltsam in einem recht kleinen Rahmen zu erzählen, indem er sich weniger rein chronologisch jede nur denkbare Figur der Zeitgeschichte vornimmt, sondern sich eher praktischer und thematisch gegliederter Gesichtspunkte bedient. Dazu greift er wichtige und repräsentative Aspekte der Weltgeschichte heraus und behandelt sie in einem erfrischenden sowie raffinierten Dilettantismus, der hervorragend recherchiert ist. Zielgruppe sind ebenso jugendliche wie erwachsene Hörer.


Darstellung des Hörbuchs
Um es gleich vorweg zu nehmen: Christoph Maria Herbst ist die perfekte Wahl für die Vertonung der gleichnamigen Buchvorlage! Er führt durch die Weltgeschichte to go mit einer ebenso markanten, wie angenehmen Stimme. Man hört ihm von Beginn weg den Spaß an dieser lebendig gestalteten Lesung an – das springt auf den Hörer über und reißt ihn einfach mit.

Konzentriert und ausdrucksstark betont hebt der Sprecher Fakten und wichtige Passagen hervor, liest in ruhigem Stil mit gut gewähltem Tempo und lässt dem Hörer durch geschickt platzierte Pausen Gelegenheit, das Gehörte zu verinnerlichen.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch wird – leider nur in gekürzter Fassung erhältlich – auf 4 CDs ausgeliefert, die in einer Kunststoffbox sicher aufbewahrt sind. In dieser Box findet sich zudem ein vierseitiges Heftchen, in dem Alexander von Schönburg sich an die Hörer wendet. Daneben finden Kurzinformationen zum Autor und Sprecher sowie eine Kapitelübersicht der vier CDs Platz.


Fazit
Ich bin begeistert: Selten habe ich Geschichte so lebendig, unterhaltsam, knackig komprimiert und doch tiefgründig präsentiert bekommen wie hier von Alexander von Schönburg. Dazu ist Chistoph Maria Herbst die perfekte Sprecherwahl. Schade nur, dass das Hörbuch vom Verlag nur in einer gekürzten Fassung angeboten wird.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo