Smaller Default Larger

Im Wrack eines Flugzeugs, das im ewigen Eis des Mont Blanc gefangen ist, findet Suzie Backer den Beweis dafür, dass ihre Großmutter zu Unrecht des Hochverrats beschuldigt wurde. Als der Reporter Anderw Stillmann ihr begegnet, wittert er nicht nur eine einzigartige Geschichte, sondern ist auch von dieser geheimnisvollen Frau fasziniert. Gemeinsam machen sie sich auf ihre Suche nach der Wahrheit - und bringen sich dabei in tödliche Gefahr. Ihre Nachforschungen führen sie auf die Spur eines Mannes, der für ein gewisses "Schneemädchen" sein Land und alles, woran er glaubte, verriet.

 

Das Geheimnis des Schneemaedchens HB 

Originaltitel: Un sentiment plus fort que la peur
Autor: Marc Levy
Übersetzer: Bettina Runge / Eliane Hagedorn
Sprecher: Herbert Schäfer
Verlag: Audio media
Erschienen: 25. April 2016
ISBN: 978-3-95639-102-6
Spieldauer: 458 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Journalist Andrew Stillmann ist am Tiefpunkt seines Lebens angekommen. Seit sich seine Frau von ihm trennte, will ihm nichts mehr glücken. Er versinkt im Alkoholnebel, hat sich kaum im Griff. Da begegnet ihm die geheimnisvolle Suzie Backer. Geschickt ködert sie ihn mit wenigen Informationen, die sein journalistisches Gespühr ansprechen. Andrew Stillmann weiß, dass sich hinter Suzies Geschichte eine gute Story verbirgt. Er reißt sich zusammen und beginnt zu recherchieren. Immer wieder muss er aber feststellen, dass ihm Suzie nur einen Teil der Wahrheit erzählt hat. Wohl ist sie auf der Suche nach Unterlagen, die die Unschuld ihrer Großmutter belegen, die einst des Landesverrats angeklagt war. Doch mischen hier noch Geheimdienste mit, die Andrew Stillmann zunächst nicht einordnen kann. Je tiefer sich Stillmann in die Geschichte verbeißt, desto klarer erkennt er, dass es sich hier um eine Sache mit unglaublicher politischer Dimension handelt. Zudem kommt ihm Suzie immer näher, auch wenn ihm bewusst ist, dass sie ihn vor allem für ihre Pläne, die Rehabilitation der Großmutter, benutzt. Trotz massiver Drohungen und einiger Toter will Stillmann seine Recherchen nicht mehr einstellen. Es könnte die Story seines Lebens werden.

Marc Levy hat einen wunderbaren Thriller geschrieben, der alle Elemente in sich vereint, die man sich von einem solchen Werk wünscht. Es ist Spannung dabei, ein wenig Liebe, viel Unterhaltung und Geheimnis. Auch wenn er bei der Charakterzeichnung weder Suzie noch Andrew Stillmann geschont hat, so sind doch gerade dadurch überzeugende Figuren entstanden. Der Journalist, der vom Alkohol nicht lassen kann, sich aber ganz in seiner Recherche verliert und die unerschrockene Suzie, die bereit ist, weit über alle Grenzen zu gehen, um ihr Ziel zu erreichen, passen als Team sehr gut zusammen. Dass es hier auch ein paar wenige erotische Momente gibt, würzt die Story, beschwert sie aber zugleich nicht mit zu viel Gewicht.


Darstellung des Hörbuchs
Der Sprecher Herbert Schäfer gibt sich wunderbar in die Geschichte hinein. Sein Timbre und seine gekonnte Intonation, die den Spannungsbogen gut aufnimmt und den einzelnen Figuren einen jeweils eigenen Charakter gibt, machen das Hörbuch zu einem Genuss. Herbert Schäfer schlüpft in die Rollen, verändert nicht nur Stimmlage, sondern auch Tempo und serviert dem Hörer dadurch eine abwechslungsreiche Interpretation des Thrillers. Dass der Verlag auf eine musikalische Untermalung verzichtet, ist kein Verlust, die Darstellung ist stimmig und überzeugend. Bedauerlich ist einzig, dass das Hörbuch nicht in der Vollfassung zu haben ist, die Kürzungen wurden zwar mit Vorsicht vorgenommen, sind aber doch spürbar und führen teilweise zu etwas Verwirrung.


Aufmachung des Hörbuchs
Präsentiert wird das Hörbuch in einer einfach gehaltenen Klappbox. Einige wenige Informationen finden sich auf der Rückseite der Box, deren Cover klar nach dem Buch gestaltet ist. Der Verlag verzichtete sowohl auf ein Booklet als auch auf die Bedruckung der Innenseiten der Box, was etwas bedauerlich ist, fehlen doch so nähere Angaben beispielsweise zum Autor. Wer mit dem Hörbuch auf Reisen geht, sollte zudem die Box mit einem Band sichern oder sie in eine Tüte stecken, um das Hinausrutschen der CDs zu verhindern.


Fazit
Eine wunderbare Unterhaltung, nicht nur für eingefleischte Levy-Fans. Der Thriller bietet viel Abwechslung, hat ein angenehmes Tempo und geht nicht zu stark auf die psychologische Ebene, so dass er auch für Hörer geeignet ist, die keine Psychothriller mögen. Die hervorragende Sprecherwahl macht das Hörbuch zu einem guten Erlebnis.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo