Smaller Default Larger

Als Nora mit ihrer kleinen Tochter auf Sandhamn Urlaub macht, steht die Inselwelt Kopf, denn keiner will die Baupläne des zwielichtigen Investors Carsten Jonsson akzeptieren. Doch wie weit werden die Bewohner der Insel gehen, um ihre Idylle zu retten?

 

Toedliche Nachbarschaft 

Originaltitel: I maktens skugga
Autor: Viveca Sten
Übersetzer: Dagmar Lendt
Verlag: KiWi
Erschienen: 04/2016
ISBN: 978-3462047363
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Auslandsschwede Carsten Jonsson schwimmt im Geld und will das auch auf Sandhamn zeigen, indem er sich einen wahren Glaspalast direkt am Strand bauen lässt. Das gefällt insbesondere seinen Nachbarn nicht, zumal Carsten sich nicht durch Bauvorschriften oder Gewohnheitsrecht aufhalten lässt. Als er mit seiner Familie den Sommer im gerade fertigen Neubau verbringen will, wird die Idylle unsanft gestört: Eines Morgens liegt ein toter Vogel vor der Tür – eine unmissverständliche Warnung. Nach der großen Einweihungsparty kommt es dann zur Katastrophe: Bei einem Brand im Gästehaus der Familie kommt ein Mensch ums Leben. Thomas Andreasson und seine Kollegen ermitteln in Sachen Brandstiftung und Mord.

Viveca Sten gehen offenbar die Ideen nicht aus, die kleine Insel Sandhamn mit immer neuen Morden zu versorgen. Dieses Mal geht es aber nicht nur um den Mord, sondern insbesondere um Thomas Andreasson, der nach etlichen Jahren als Polizist nicht mehr weiß, wo es für ihn hingehen soll. So verknüpft die Autorin einmal mehr sehr geschickt die privaten Geschichten ihrer Protagonisten mit einer spannenden Krimihandlung.


Stil und Sprache
Wie immer ist man als Leser sofort mittendrin und begleitet zunächst Familie Jonsson am letzten Schultag vor den Sommerferien, um dann im nächsten Kapitel bei Nora zu sein. So wechselt auch die Erzählperspektive regelmäßig hin und her und als Leser nimmt man eine übergeordnete Beobachtungsposition ein, die aber nicht zwangsläufig dazu führt, dass man mehr weiß als die Ermittler. Aber nur so erhält man Informationen zum Hintergrund von Carsten Jonsson, ein Umstand, der für die Logik der Geschichte nicht unerheblich ist.

Spannend ist das Ganze natürlich auch, anders als es ab und zu in früheren Fällen der Fall ist, erschließt sich der wahre Hintergrund der Geschichte erst spät und es gibt einen rasanten Showdown, bei dem noch einmal einiges durcheinandergewirbelt wird. Und auch dieses Mal zwirbelt die Autorin einen weiteren Cliffhanger in die private Geschichte der Protagonisten, so dass man quasi gezwungen wird, sich schnellstmöglich den nächsten Band der Reihe auf die Wunschliste zu setzen.


Figuren
Seit dem letzten Fall ist bereits einige Zeit vergangen und sowohl Thomas, als auch seine Jugendfreundin Nora leben in festen Beziehungen. Thomas hat mit seiner Exfrau eine kleine Tochter, die aus dem Gröbsten heraus ist, er macht sich aber immer noch Sorgen um sie. Nora lebt mit dem einige Jahre jüngeren Jonas zusammen und auch sie hat eine kleine Tochter. Beide Charaktere machen über die Jahre hinweg glaubhafte Entwicklungen durch und wirken ausgesprochen lebendig. Da ist nicht immer alles rosig und gradlinig, sondern es schleichen sich Zweifel und Sorgen ein. Sympathisch an den beiden ist außerdem, dass sie nicht fehlerlos sind und auch mal falsch reagieren.

Letzteres gilt genauso für die Nebenfiguren, denen Viveca Sten jeweils ihre eigene Geschichte gegeben hat. Sowohl Carsten Jonssons Handlungsweisen kann man nachvollziehen, als auch die seiner Frau und anderer Beteiligter. Alles in allem eine runde Sache!


Aufmachung des Buches
Das großformatige Taschenbuch ist in Klappbroschur aufgemacht und zeigt eine ähnliche Aufmachung wie die Vorgängerbände. Das Cover wird dominiert von einer steilen Klippe, auf der zwei rote Holzhäuser thronen. Innen gibt es 98 kurze Kapitel, die teilweise mit dem Datum überschreiben sind.


Fazit
Ein solider Band aus einer sehr beliebten Reihe, spannend und mit tollen Figuren. Lesenswert!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 2: Tod im Schärengarten
Band 3: Die Toten von Sandhamn
Band 4: Mörderische Schärennächte
Band 5: Beim ersten Schärenlicht
Band 6: Tod in stiller Nacht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo