Smaller Default Larger

Lindsay Boxer ist voller Vorfreude, denn endlich ist sie schwanger. Das Verbrechen in San Francisco nimmt darauf allerdings keine Rücksicht. Als der Millionär Chaz Smith brutal niedergeschossen wird, findet Lindsay heraus, dass durch die Mordwaffe außerdem vier der berüchtigtsten Verbrecher der Stadt den Tod fanden – und sie wurde aus ihrem eigenen Beweismitteltresor im Police Department gestohlen. Jeder könnte der Täter sein, auch diejenigen, die Lindsay am nächsten stehen …

 

Die 11 Stunde 

Originaltitel: 11th Hour
Autor: James Patterson
Übersetzer: Leo Strohm
Verlag: Blanvalet
Erschienen: September 2015
ISBN: 978-3-7341-0062-8
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein selbsternannter Rächer erschießt innerhalb weniger Tage mehrere Drogendealer und verschwindet jeweils unbemerkt von den Tatorten. Sein erstes Opfer ist jedoch ein FBI-Undercover-Agent, sodass die Ermittlungen schnell und mit äußerster Diskretion geführt werden müssen, denn weitere Agenten sind in Gefahr. Lindsay kann sich jedoch nicht ausschließlich auf diese Ermittlung konzentrieren. Ein weiterer Fall liegt auf ihrem Pult, der ebenso mysteriös wie medienbeachtet ist. Der Aufwand für den Drahtseilakt ist für die schwangere Lindsay nicht das einzige, was kaum zu bewältigen ist, denn der Rächer muss aus den Reihen der Polizei selbst stammen, womit niemandem mehr zu trauen ist …

Der 11. Band der Serie kommt diesmal ohne Justizkrimi aus, dafür sind gleich zwei hochkarätige Fälle zu bearbeiten, die einzeln auch genügend Stoff für einen Thriller hergeben würden. Die Handlung ist somit überladen und die Ermittlungen so nicht immer detailliert und glaubhaft.


Stil und Sprache
Wie gewohnt wird man im Prolog bereits Zeuge eines Mordes und man begleitet den Mörder immer wieder in kurzen Passagen bei jeder seiner Taten. Und doch verpufft die Spannung zwischendurch, weil der Wechsel zum zweiten Fall, die gefundenen Schädel, längere Zeit vor sich hin plätschert. Diese Ermittlung läuft stockend, die möglichen Nachbarn und Verdächtigen werden schön in Reih und Glied entdeckt und befragt, obwohl doch von Beginn weg klar ist, dass der Chauffeur dort wohnt, die Tochter des Haushaltsehepaares usw. und nicht die Befragten darauf aufmerksam machen müssten: „Fragen Sie lieber …“. Die Kapitel sind auch in diesem Band wieder äußerst kurz und wechseln in den Perspektiven wie den Fällen. Lindsay ist in der Rolle der Ich-Erzählerin, Cindy, Yuki, der Rächer und kurze Passagen anderer Nebenfiguren führen in der dritten Person durch die Handlung. Spannung kommt dabei erst gegen Ende so richtig auf. Private Tragödien und der Showdown mit einem massiven Schusswechsel sorgen dafür, dass der Leser auf seine Kosten kommt.


Figuren
Lindsay ist schwanger, steckt aber überhaupt nicht zurück. Ihr Verhalten ist teilweise unterhaltsam hormongesteuert, andererseits geht sie Risiken ein, die unverständlich sind. Auch kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wie sie das Pensum wie beschrieben schaffen sollte. Abgesehen davon ist ihre Rolle wunderbar ausgestaltet. Die Nebenfiguren sind zahlreich, jedoch als Ermittler werden Lindsay und ihr Partner Richie nicht unterstützt. Dafür greifen die Frauen aus dem Mörderclub ihnen unter die Arme. Die Nebenfiguren sind bunt und teilweise etwas überspitzt dargestellt. Sie reichen vom Rächer über einen Schauspieler und sein Personal bis zu einem Journalisten, der Lindsay und die Polizei bei jeder sich bietenden Möglichkeit aufs übelste bloßstellt.


Aufmachung des Buches
Bisher waren alle Bücher der Serie schwarz mit einem farbigen Ausschnitt auf dem Cover. Der elfte Band ist da ein richtiger Stilbruch in Weiß. In der Zahl 11 sind Teile von Vogelfedern zu sehen, die wie üblich mit einer dezenten Lackschicht versehen sind. Auch die Rückseite ist komplett weiß, wo nur das Signet des Clubs und die Inhaltsangabe aufgedruckt sind.


Fazit
Weniger ist manchmal mehr, zwei Fälle, die beide für sich stehen könnten und zusammen zu wenig detailliert ausgearbeitet wurden. Die privaten Entwicklungen rund um die schwangere Lindsay und ihre Freundinnen sind dabei fast gleich spannend. Gegen Ende nimmt dann die Handlung richtig Fahrt auf und wird für kurze Zeit packend.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 6: Die 6. Geisel
Band 7: Die 7 Sünden
Band 8: Das 8. Geständnis
Band 9: Das 9. Urteil
Band 10: Das 10. Gebot

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo