Smaller Default Larger

In »Genial gesund - Superfood for Family & Friends« dreht sich alles um gesundes Essen, das supereinfach und natürlich auch superlecker ist. Jamie Oliver knüpft mit diesem Kochbuch an sein Erfolgskonzept von »Jamies Superfood für jeden Tag« an und zeigt, wie genial einfach eine ausgewogene Ernährung ist - ob für Singles, Paare, Familien oder Freunde!

Neben Frühstücksideen und einem Extrakapitel zum Thema Vorratsküche gibt es reichlich raffinierte Rezepte rund ums Mittag- und Abendessen zu entdecken, darunter Schnelle Küche, Gesunde Klassiker, Salate, Currys & Eintöpfe, Aus dem Ofen, Pasta & Risotto und Suppen. Mit Jamies Ideen ist es ganz unkompliziert, mehr Obst und Gemüse zu essen, schnelle aber trotzdem nahrhafte Gerichte zu kochen und manches Lieblingsgericht gesünder zuzubereiten. Von Schoko-Porridge mit griechischem Joghurt und frischem Obst über Veggie-Bolognese mit Gemüse und Linsen bis zu selbst gemachten Chicken-Nuggets mit Paprika-Parmesan-Panade - bei jedem der über 100 Rezepte kann man immer sicher sein, dass man optimal mit allen Nährstoffen versorgt wird und sich etwas Gutes tut. Und am Ende des Buches gibt es von Jamie viele nützliche Hinweise, Tipps und Informationen rund um gesunde Ernährung wie zum richtigen Kauen, Darmgesundheit oder Zuckerkonsum. Für genial gesundes Essen, das genial gut schmeckt!

 

 Genial Gesund

Originaltitel: SUPER FOOD – Family Classics
Autor: Jamie Oliver
Übersetzer: Regine Brams, Helmut Ertl
Verlag: Dorling Kindersley
Erschienen: 21. Juli 2016
ISBN: 978-3831031597
Seitenzahl: 288 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Jamie Oliver schafft es immer wieder seine Fans und Gegner gleichermaßen zu verblüffen. Hat er schon in seinem vorherigen Buch „Jamies Superfood für jeden Tag“ dahingehend überrascht, dass er nicht die zurzeit vielgepriesenen Superfoods wie Spirulina, Acai und Goji verwendet, sondern auf heimische „Superfoods“ wie Beeren, Grünkohl, Hülsenfrüchte oder Kräuter zurückgreift, versucht er in seinem neuen Buch mit vollwertigen Gerichten für die Familie und Freunde zu überzeugen. Und auch dieses Mal bleibt er seiner Mission treu: Gesundes Essen für Jedermann sollte nicht nur schmackhaft und leicht nachkochbar sein, sondern auch für kleine Budgets geeignet.

„Genial gesund – Superfood for Family and Friends“ ist die Weiterführung seines vorherigen Buches und greift den Ansatz einer gesunden Ernährung durch heimisches „Superfood“ auf.  Der Focus des Buches liegt im gemütlichen Beisammensein mit der Familie oder/und Freunden. Nicht nur gemeinsames Kochen, auch gemeinsames Essen stehen wieder hoch im Kurs. Oliver greift hier Familienklassiker auf, interpretiert sie neu und gibt ihnen einen vollwertigeren und leichteren Touch.

Los geht’s mit kreativen Frühstücksideen, die selbst für den deutschen Gaumen, der nicht nur Brötchen, Toast und Müsli zum Frühstück kennt, noch eine Überraschung sein können. Neben deftigen Gerichten wie „Frühstücksfrittata“ oder „Reispfannkuchen mit Curry Kichererbsen“ finden sich auch süße Gerichte. So zum Beispiel das zuckerfreie „Steinobst aus dem Ofen mit Haferflockenstreusel“ oder „Mango Lassi Müsli“ mit nicht alltäglichen  Gewürzen.  
Obgleich Jamie Oliver im hinteren Teil des Buches unter anderem viel Obst und Gemüse propagiert, ist in den folgenden Kapiteln für Salate, Snacks, Hauptgerichte, usw. nicht das Gemüse die Hauptzutat, sondern Fleisch und Fisch. Selbst die Salate kommen kaum ohne aus, wenngleich die Fleischportion sich deutlich verringert hat. In den westlichen Ländern wird seit den 50er Jahren zu viel Fleisch gegessen und die Ernährungsempfehlungen, weniger zu konsumieren, werden mantraartig immer wieder wiederholt. Nur leider scheint es bei diversen Kochbuchhelden trotz deren gesundheitlichen Missionen noch nicht angekommen zu sein.

Ein besonderes Kapitel ist „Kochen auf Vorrat“. Jamie Oliver liefert nicht nur Rezepte wie „Chicken Nuggets“ oder diverse Currypasten, die sich problemlos einfrieren lassen, er gibt auch Tipps zur Vorratshaltung oder zum Einkauf. Am Ende des Buches legt er seine Philosophie des gesunden und durchdachten Essens dar. Selbstverständlich gehören Bioprodukte ebenso dazu wie Vollkorngetreide, pflanzliche Fette und Nüsse, Obst und Gemüse. Auch Fleisch und Fisch sollten mit Bedacht eingekauft werden. Dazu gehören Fleisch aus biologischer Weidehaltung und Fisch aus artgerechter Haltung oder Wildfisch nach Saison.

Genial kochen ist kein Anfängerbuch, die Rezepte werden zwar ausführlich beschrieben, aber aufgrund der großen Anzahl an Zutaten sind die Familiengerichte nicht immer schnell zuzubereiten und benötigen zum Teil relativ viele Arbeitsschritte.

 

Aufmachung des Buches
„Genial kochen“ ist im A4 Format fest gebunden. Auf dem Cover sind der Koch und seine Frau im Hintergrund, der er das Buch gewidmet hat, abgebildet.
Zu jedem Rezept gibt es neben dem ganzseitigen Foto, das Jamie Oliver selbst geschossen hat, auch Nährwertangaben und die Zubereitungsdauer. Ein ausführliches Register und ein Lesebändchen vervollständigen das Buch.


Fazit
„Genial kochen“ ist wieder ein typisches Jamie Oliver Buch – es steckt voller Überraschungen!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Merken

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo