Smaller Default Larger

Noch vor kurzem hat Yuki Castellano Lieutenant Lindsay Boxer brillant vor Gericht verteidigt, jetzt ist sie selbst auf Lindsays Hilfe angewiesen. Ihre Mutter ist das jüngste Opfer in einer Reihe mysteriöser Todesfälle im San Francisco Hospital. Versucht der eiskalte Dr. Garza eigene Fehldiagnosen zu kaschieren? Oder hinterlässt ein perfider Serienmörder seine blutige Spur im Krankenhaus? Gier oder Wahnsinn – wer spielt Gott mit dem Leben anderer Leute …

 

Die 5 Plage 

Originaltitel: The 5. Horseman
Autor: James Patterson
Übersetzer: Andreas Jäger
Verlag: Blanvalet
Erschienen: Juni 2008
ISBN: 978-3-442-37037-5
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein aufregender Prozess findet derzeit in San Francisco statt, zahlreiche Patienten, die bereits wieder fast gesund waren, starben an falsch verschriebenen oder überdosierten Medikamenten. Sind wirklich die drastischen Budgetkürzungen und schlecht ausgebildetes Personal schuld? Oder ist es die Unfähigkeit eines arroganten Arztes der Notaufnahme? Als auch Yukis Mutter zu den Opfern zählt, geht Lindsay einem nagenden Verdacht nach: Ist gar ein Todesengel am Werk?

Wieder eine Mischung aus Justizthriller und einem spannenden Krimi, der mit so einigen überraschenden Wendungen aufwarten kann, packend und überzeugend.


Stil und Sprache
Entgegen Lindsay Boxer weiß der Leser bereits nach den ersten Seiten, dass ein Mörder sein Unwesen treibt. Bis er jedoch gestoppt wird, liegt eine andere schreckliche Mordserie im Fokus der Polizei. So wechseln sich berührende Schicksale aus dem Krankenhaus mit bestialischen Morden und privaten Tragödien gekonnt ab und bieten einen interessanten Mix. Lindsay führt einerseits als Ich-Erzählerin durch die Handlung, andererseits sind in der dritten Person Passagen aus Sicht der Nebenfiguren, seien es Opfer oder Täter, eingefügt.

Inzwischen kennt man die vier Frauen aus dem Club der Ermittlerinnen bestens. Durch den tragischen Tod von Yukis Mutter und dem Druck der zahlreichen Mordopfern entfremden sich die Freundinnen immer mehr. Die Spannung steigt mit jedem Mord, egal ob aus dem Spital oder in den teuren Fahrzeugen, wo ermordete junge Frauen wie Puppen ausstaffiert werden und niemand weiß, wer sie sind und wer für die Taten verantwortlich ist. So stecken die Ermittlungen immer mal wieder fest, ändern die Richtung und man begleitet mehrere Opfer in den letzten Minuten.

Am Schluss kommt alles anders als vermutet, das Tempo zieht spürbar an und bietet einen Showdown nach dem anderen. Das Ende ist ausgezeichnet gelungen und entlässt den Leser mit einem letzten Paukenschlag im Epilog.


Figuren
Lindsay hat wieder mal alle Hände voll zu tun und darunter leidet auch ihr Privatleben. Eine Mordserie an jungen Frauen hält sie und ihr Team auf Trab, derweil der Verlust von Yukis Mutter und die vielen Opfer des Krankenhauses auch Lindsay nicht loslassen. Vor allem Yuki stürzt diesmal regelrecht ab, nach dem sinnlosen Tod ihrer Mutter ist außer dem Prozess nichts mehr wichtig. Das bekommt der Leser jedoch nur am Rande mit, weil der Fokus im Gerichtssaal auf den Anwälten und Zeugen liegt.

Neben den vier Frauen im Club der Ermittlerinnen sind diesmal zahlreiche Nebenfiguren vorhanden. Einerseits ist der Leser immer wieder Zeuge der unausweichlichen Morde und begleitet die Opfer in den letzten Stunden oder Minuten. Dies sind wahllose Patienten im Spital oder junge Frauen, die erstickt werden. Auch wenn man oft keinen persönlichen Bezug zu den Nebenfiguren herstellen kann, sind sie doch immer ihrer Rolle entsprechend ausgearbeitet. Sehr gut gefallen hat mir der arrogante Arzt aus der Notaufnahme, der zwar manchmal etwas überspitzt dargestellt wird, aber für so manche Überraschung gut ist.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist komplett in einem matten Schwarz grundiert, wo nur die Texte und die blaue Fünf für einige Farbtupfer sorgen. Schwarze Hände überdecken dabei noch einen Teil der farbigen Zahl. Dieser Band hat keine lackbeschichtete Stellen, dafür ist er wiederum mit einem roten Sticker vorhanden, der das Logo des Women’s Murder Club zeigt. Auf der Rückseite ist dieses Logo in feinen Linien aufgedruckt, darunter ist die kurze Inhaltsangabe zu lesen.


Fazit
Immer wieder wird der Leser hautnah Zeuge von bestialischen Morden, die sich wie ein roter Faden durch die Handlung ziehen, dazu ein packender Justizkrimi, der den Puls in die Höhe steigen lässt. Die Spannung ist dementsprechend hoch und die Figuren äußerst interessant. Ein gelungener neuer Fall für Lindsay Boxer und den Women’s Murder Club.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Der 1. Mord
Band 2: Die 2. Chance
Band 3: Der 3. Grad
Band 4: Die 4. Frau

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo