Smaller Default Larger

In der Dunkelheit lauert die Gefahr: Jede Nacht fallen Dämonen aus einer anderen Welt über die Menschen her. Als die Mutter des jungen Arlen ermordet wir, flieht er aus seinem Heimatdorf, um Hilfe zu suchen. Irgendwo sollen noch Magier leben, die alte Kriegsrunen kennen, mit denen man die zerstörerischen Kräfte bannen kann. Peter V. Brett´s Debüt wurde in den USA zum Bestseller. Spannend erzählt er eine Geschichte über den Kampf gegen die Furcht vor der Dunkelheit und die Dämonen der Nacht.


 Autor: Peter V. Brett
Sprecher: Jürgen Holdorf
Verlag: DAV der Audio Verlag
Erschienen: 07/2009
ISBN: 978-3-89813-885-7
Spieldauer: 580 Minuten, 7 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Arlen wächst in einer Welt auf, in der Angst allgegenwärtig ist, sie bestimmt das ganze Dasein der Menschen. Jeden Abend, wenn die Sonne untergegangen ist, steigen aus dem Horc die Dämonen auf. Den einzigen Schutz bieten uralte Symbole, die Siegel. In alten Legenden erzählt man sich von Menschen, die einst gegen die Dämonen gekämpt haben, doch diesen Mut besitzt nur noch das Volk der Krasianer, die bereit sind, dem Tod in die Augen zu blicken. Als Arlens Mutter von einem Dämon getötet wird steht sein Vater nur da und sieht zu. Arlen verachtet ihn für seine Feigheit und läuft weg. Praktisch schutzlos durchquert er die Wildniss, doch er überlebt und gelangt schließlich in die "freie Stadt" Miln. Er beschließt Kurier zu werden, die einzigen, die der Dunkelheit trotzen und die Gefahr der Reise auf sich nehmen. 
Schließlich macht er sich auf die Suche nach den alten Kampfsiegeln, mit deren Hilfe der Kampf gegen die Dämonen möglich sein soll. Wird sich das Blatt eines Tages wenden?

Spannungsgeladen und temporeich präsentiert Peter V. Brett seinen Debütroman. Das Hörbuch unterliegt starken Kürzungen, so dass es nur bedingt überzeugen kann. 


Darstellung des Hörbuches
Jürgen Holdorf macht seine Sache sehr gut; seine Stimmlage passt gut zu der dunklen Stimmung des Romans. Er verleiht den Charakteren individuelle Stimmen, jedoch wiederholt sich sein stimmliches Repertoire, was aber nicht weiter stört, da sich diese Personen nie am gleichen Ort befinden.
Holdorf überzeugt vor allem in Momenten des Kampfes. Er liest schnell und temproreich und heizt so die Spannung an. In glüchlichen Momenten hätte es dann aber ruhig ein wenig mehr Emotion in der Stimme sein dürfen. Stets spricht er sehr deutlich und die Lautstärke ist immer auf dem gleichen Niveau, so dass es bei der Verständlichkeit nichts zu bemängeln gibt.

Es gibt ein einziges Lied im Buch; bei dieser Gesangseinlage weiß Holdorf allerdings überhaupt nicht zu überzeugen. Es wäre besser gewesen, man hätte auch hier den Rotstift angesetzt und lieber ganz darauf verzichtet. Hintergrundmusik gibt es nicht. 

Die Hörbuchfassung von "Das Lied der Dunkelheit" wurde sehr stark gekürzt, zum Teil wurden ganze Kapitel einfach weggelassen. Verzichtet wurde vor allem auf den ganzen Text, der der Charakterentwicklung dienlich ist. Daher bleiben die Charaktere in der Hörbuchfassung recht farblos. Auch bezieht sich die Handlung hin und wieder auf bereits erwähnte Ereignisse. Peinlich wenn diese dem Rotstift zum Opfer fielen und man nie so richtig erfährt, was da eigentlich passierte. Ein weiteres Beispiel: Arlen wird bei einem Kampf in eine Grube gestoßen, in der sich ein Dämon befindet. Als nächstes erwacht er mitten in der Wüste... Wie kam er aus der Grube? Was hat ihn vor dem sicheren Tod bewahrt? Im Buch wird dies alles geschildert, im Hörbuch muss man es als gegeben akzeptieren.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch hat die gleiche Gestaltung wie das Buch. Diese ist recht gelungen und passt gut zum Text. Das Hörbuch umfasst 7 CDs, die allesamt randvoll sind (Spielzeit 80 Minuten). Es wird in einem Kartonschuber geliefert, der mehrfach aufklappbar ist. Die CDs sind einzeln in die Pappe eingesteckt. Diese Klappfolder sind nicht sonderlich stabil, aber leider gewinnen sie zunehmend an Verbreitung.

Auf den Innenseiten findet sich die bereits aus dem Buch bekannte Karte, und diesmal sogar in Farbe. Weiterhin gibt es eine Kurzvita des Autors und des Sprechers. Der restliche Platz wurde für Zitate aus dem Buch verwendet. Ein Booklet gibt es nicht.


Fazit
Wen die aus der Kürzung entstandenen Ungereimtheiten und eine gewisse Leblosigkeit nicht stören, der kann ruhig einmal ein Ohr riskieren, zumal die Geschichte enorm an Tempo zugelegt hat. Somit ist die Hörfassung für alle prädestiniert, die auf schnelle, actionorientierte Erzählungen stehen. Allen anderen sei das Buch empfohlen, hier bekommt man eindeutig mehr geboten.



Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an den DAV-Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo