Smaller Default Larger

Verschwundene Dinge, geheimnisvolle Graffiti und ein geflügeltes Ungeheuer, das sich in mondhellen Nächten in die Lüfte schwingt

In der Nacht, als Twig mit ihrer Mutter in dem idyllischen Städtchen Sidwell ankommt, ist sie nicht die Einzige auf dem Rücksitz. Aber niemals darf jemand etwas von ihrem großen Bruder erfahren ... Twig macht sich deshalb so unsichtbar wie möglich und stolpert dabei über jede Menge Geheimnisse in Sidwell. Und über Julia, das lustige Nachbarsmädchen, das sich von nichts und niemandem davon abhalten lässt, Twigs beste Freundin zu werden.

Ein unglaublicher Sommer beginnt -
voller Rätsel, die es zu lösten gilt.


Nachtvogel 

Originaltitel: Nightbird
Autorin: Alice Hoffman
Übersetzerin: Sibylle Schmidt
Verlag: Sauerländer
Erschienen: 28.07.2016
ISBN: 978-3-7373-5387-8
Seitenzahl: 208 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung

Twig Fowler ist ein einsames Mädchen, denn aufgrund eines großen Geheimnisses, das sie mit ihrer Mutter teilt, ist es ihr unmöglich, Freundschaften zu schließen. Daher kapselt sie sich von allen anderen ab und wird von ihren Mitschülern inzwischen einfach nicht mehr wahrgenommen. Doch dann ziehen neue Nachbarn in das nebenstehende Haus ein, das jahrzehntelang leer gestanden hat. Dass Twig an diesem Tag vom Baum fällt und sich den Arm bricht, ist sicherlich ein Zufall. Oder hat es etwas damit zu tun, dass die neuen Nachbarn mit der einstigen Hexe von Sidwell verwandt sind?

Alice Hoffmann hat eine atmosphärische Geschichte zu Papier gebracht, bei der Freundschaft und Vertrauen im Mittelpunkt stehen, verpackt in eine geheimnisvolle Handlung.


Stil und Sprache
Die gesamte Geschichte wird in 1. Person aus Sicht der 12-jährigen Twig erzählt. Der Schreibstil ist wunderschön: zugleich fluffig-leicht, geheimnisvoll und poetisch und damit etwas ganz besonderes. Eingängige Bilder schaffen atmosphärische Dichte und ziehen den Leser in Twigs Welt hinein. "Die Worte, die ich sagen wollte, stachen mir in die Zunge, als hätte ich Bienen im Mund, die alle auf einmal nach draußen wollten" (Seite 12).

Mit der Zeit bekommt die doch eher beschaulich beginnende Geschichte regelrecht Krimi-Charakter und der Leser möchte ebenso dringend wissen, was hinter den seltsamen Ereignissen in Sidwell steckt, wie die Bewohner selbst - wobei das Hauptaugenmerk der meisten Einheimischen auf anderen Tatsachen liegt, als das Twigs. Dennoch sollte man keine zum Zerreißen gespannte Handlung erwarten, vielmehr wird diese von Recherchen und den Sorgen und Problemen Twigs getragen. Zum Ende hin wird die Geschichte sehr emotional und alles fügt sich zusammen. Das eine oder andere hat man zwar bereits geahnt, aber so sollte es wohl auch sein. Der Geschichte tut dies jedenfalls keinen Abbruch.


Figuren
Twig, oder auch: Teresa Jane Fowler, ist anders als andere Mädchen: "Für uns Fowlers ist es ganz normal, nicht normal zu sein" (Seite 8). Doch genau das macht sie verdammt einsam, worunter sie mehr leidet, als sie ihrer Mutter oder gar sich selbst gegenüber eingesteht. "Seit damals weinte ich nicht mehr, wenn ich enttäuscht wurde, sondern häufte alle Kränkungen in mir zu einem Turm aus abgestürzten Sternen an, den niemand sehen konnte, obwohl er in meinem Inneren in grellem Licht erstrahlte" (Seite 20). Das ändert sich mit dem Einzug der neuen Nachbarn, denn Julia ist ein interessantes Mädchen in Twigs Alter und lässt nicht so schnell locker. Twigs Entwicklung, die sie im Verlauf der Geschichte durchmacht, ist deutlich spürbar und nachvollziehbar dargestellt. Insgesamt sind die Figuren mal mehr, mal weniger intensiv - aber ihren Rollen entsprechend stets ausreichend - ausgearbeitet.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Sauerländer-Verlag erschienen. Das geheimnisvoll gestaltete Cover passt hervorragend zur Geschichte und spiegelt gleich mehrere Elemente wieder, die darin eine tragende Rolle spielen. Der hochglänzende Lack auf den Silhouetten und Schriftzügen verleiht dem ansonsten matt gehaltenen Cover das gewisse Etwas. Die Verarbeitungsqualität lässt keine Wünsche offen.


Fazit
Nicht nur für die angesprochene Zielgruppe ein schöner Schmöker!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Merken

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo