Smaller Default Larger

Weinende Bräute, endlose Reden, peinliche Spiele und zu Tode gelangweilte Gäste? Kein Hochzeitsfest muss so enden. Thomas Sünder, langjähriger und erfahrener Hochzeits-DJ, berichtet anschaulich und pointiert von den schlimmsten Hochzeitskatastrophen. Er benennt die folgenschwersten Planungsfehler und gibt zahlreiche wertvolle Tipps, wie sich jede Panne vermeiden lässt. So wird das wichtigste Fest Eures Lebens garantiert zu einer unvergesslichen Party!

 

Wer Ja sagt darf 

Autor: Thomas Sünder
Verlag: Blanvalet
Erschienen: März 2013
ISBN: 978-3442381319
Seitenzahl: 272 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Während Hochzeiten eigentlich ein Fest der Liebe zusammen mit Familie und Freunden sein sollten, sind sie oft einfach unglaublich teure Feiern, bei denen die einen sich langweilen, die anderen über die Stränge schlagen und alle am Ende ziemlich frustriert sind. Damit das beim eigenen Fest nicht passiert, nimmt man bei der Hochzeitsplanung Ratschläge und Erfahrungsberichte jeglicher Art gerne entgegen. Frei nach dem Motto „Man kann ja auch aus den Fehler der anderen lernen und muss sie nicht selbst machen“. Besonders viele dieser Fehler findet man in Thomas Sünders Ratgeber „Wer Ja sagt, darf auch Tante Inge ausladen“ versammelt. Der Hochzeits-DJ, der bereits auf über 350 Hochzeiten war, hat in seinem Buch nämlich 30 Sünden versammelt, die man auf jeden Fall vermeiden sollte. Von ungeeigneten Lokationen bis zu schrecklichen Hochzeitsspielen und Fauxpas' bei der Sitzordnung sind hier alle möglichen Fallstricke beschrieben. Während man viele mit gesundem Menschenverstand eigentlich auch selbst hätte entdecken müssen, wirken andere auf den ersten Blick wie gute Ideen und erst mit Thomas Sünders Erfahrung stellt sich heraus, wie schrecklich sie schief gehen können. Tipps und Tricks sind hier entsprechend also sowohl für Hochzeitsanfänger als auch für Profis zu finden. Der Autor spricht zwar direkt die Hochzeitspaare an, aber Trauzeugen finden ebenfalls wertvolle Tipps für sich und selbst als Gast nimmt man noch die eine oder andere Idee mit. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass es keinesfalls ein Buch ist, was sich primär an Frauen richtet, denn mit Ausnahme des kurzen Abschnitts zum Brautkleid betreffen alle dargelegten Probleme das Brautpaar in Gänze.

Die einzelnen Probleme sind anschaulich beschrieben. Oft werden konkrete Beispiel-Feiern geschildert und immer auch auf mögliche Alternativen verwiesen. Dabei hat man jederzeit das Gefühl, dass der Autor wirklich hundertprozentig hinter dem Geschriebenen steht und all das tatsächlich so erlebt hat. Manch eine Situation wirkt zwar überspitzt, aber solche absurden Hochzeitsideen kann sich wahrscheinlich wirklich nur das normale Leben ausdenken.

All die Probleme, Lösungen und Tipps werden abwechslungsreich und mit leicht ironischem Tonfall wiedergegeben, sodass das Lesen wirklich Spaß macht. Selbst wenn man selbst gerade keine Hochzeit plant, kann man mit dem Buch einige unterhaltsame Lesestunden verbringen und ich habe stellenweise tatsächlich laut gelacht. Genau so muss ein Ratgeber sein: lebensnah, authentisch und so unterhaltsam, dass man ihn nicht aus der Hand legen möchte.


Aufmachung des Buches
Thomas Sünders Hochzeits-Ratgeber „Wer Ja sagt, darf auch Tante Inge ausladen“ erschien als Taschenbuch im Blanvalet Verlag. Das Cover ist mit einem weißen Grundton relativ schlicht gehalten. Akzente setzen lediglich die bunte Schrift und die zum Titel passende Zeichnung. Im Buchinneren lockern einige Listen den Text auf, ansonsten ist dieser ebenfalls schlicht gehalten. Mir gefällt diese zurückhaltende Gestaltung sehr gut und ich bin froh, dass kein kitschiges Cover gewählt wurde – das hätte definitiv nicht zum herrlich trockenen Schreibstil von Thomas Sünder gepasst.


Fazit
Ratgeber für die perfekte Hochzeit gibt es viele, aber kaum einer beschreibt die Fallstricke in der Hochzeitsplanung so herrlich authentisch, ehrlich und lustig wie Thomas Sünder in „Wer Ja sagt, darf auch Tante Inge ausladen“. Das Buch ist ein Muss für alle Heiratswilligen, eine dringende Empfehlung für alle Trauzeuginnen und Trauzeugen und ein Tipp für all jene, die sich einfach gut beim Lesen amüsieren wollen.

 

5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo