Smaller Default Larger

Hadley, Pauline, Martha und Mary - Naomi Wood lässt die vier Ehefrauen von Ernest Hemingway erzählen: Geschichten von Liebe und Leidenschaft Eifersucht und Verrat und von der Erkenntnis, dass man einen Schriftsteller wie ihn niemals für sich allein haben wird. Basierend auf Briefen und anderen authentischen Quellen erzählt die Autorin eine Geschichte zwischen Frankreich, Kuba und Key West von den 20ern bis hinein in die 60er Jahre.

 

Als Hemingway mich liebte HB 

Originaltitel: Mrs. Hemingway
Autor: Naomi Wood
Übersetzer: Gerlinde Schermer-Rauwolf / Robert A. Weiss
Sprecher: Brigitte Hobmeier
Verlag: Der Audioverlag
Erschienen: 18. März 2016
ISBN: 978-3-8623-1699-1
Spieldauer: 560 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Viermal sagt der Exentriker und Schriftsteller Ernest Hemingway Ja - doch keine der vier Ehefrauen vermag es, die Einzige zu sein im Leben Hemingways. Hadley, die erste der vier Ehefrauen, kapituliert, als sie Ernest mit der gemeinsamen Freundin Pauline, genannt Fife, sieht. Sie spürt, dass die Anziehungskraft zwischen den beiden zu groß ist, um ihren Mann an sich zu binden. Resigniert zieht sie sich zurück. Fife ist zunächst überzeugt, dass zwischen ihr und dem Schriftsteller die große Liebe herrscht. Dann aber taucht die junge Kriegsberichterstatterin Martha im Leben Hemingways auf. Fife entdeckt nicht nur eine Buchwidmung an die Geliebte, sie findet auch ein Foto von ihr, auf dem die junge Frau dem groen Schriftsteller versichert, für immer sein zu sein. Anders als ihre Vorgängerin denkt Fife nicht daran, Ernest die Trennung leicht zu machen. Sie kämpft bis zuletzt um ihre Ehe. Doch die Faszination Hemingways ist stärker. Er löst sich von Fife und lebt mit Martha eine intensive und gefahrenvolle Liebe als Berichterstatter auf den Kriegsschauplätzen der Welt. Gerade als Martha erkennt, dass sie in dieser Beziehung zu stark eingschränkt ist, wendet sich Hemingway schließlich Mary zu, diese seine letzte Ehefrau werden soll. Keine der vier Frauen hatte den attraktiven und erfolgreichen Schriftsteller für sich alleine, alle mussten erkennen, dass er ihnen niemals treu sein würde.

Naomi Wood hat ein wunderbares Portrait von den Frauen geschrieben, die sich jeweils für ein paar Jahre Mrs. Hemingway nennen durften. Mit großem Feingefühl hat sie die unterschiedlichen Charaktere herausgearbeitet und für die Hörer dargestellt. Den Wechsel von der einen zur anderen Ehefrau stellt Naomi Wood sehr geschickt dar: Sie schildert zunächst die Situation der aktuellen Mrs. Hemingway, um dann im nächsten Kapitel die Situation der neuen Mrs. Hemingway aufzugreifen. Dieser Übergang macht es leicht, die jeweiligen Trennungsphase mitzuerleben. Es gelingt Naomi Wood auch, keine Antipathien aufkommen zu lassen: Weder die Geliebte, die die Ehefrau aus dem Rennen drängt, noch der notorische Ehebrecher Hemingway kommen schlecht davon. Nüchtern, aber keineswegs distanziert erzählt die Autorin die Geschichte, nimmt sich dabei aber ein paar geschichtliche Freiheiten heraus, was höchst bedauerlich ist. Interessant ist, dass es Naomie Wood gelingt, auch andere bekannte Persönlichkeiten jener Epoche in das Geschehen einzubeziehen.


Darstellung des Hörbuchs
Brigitte Hobmeier als Sprecherin des Romans vermag durchaus zu überzeugen. Sie liest mit der nötigen Empathie, um dem Roman die Tiefe zu geben, die die Autorin Naomi Wood beabsichtigt hat. Eine variantenreiche Darstellung, weniger mit dem Timbre der Stimme erreicht, als mit Lautstärke und Tempo, hilft den Hörern, stets zu wissen, wer spricht oder von wem die Rede ist. Brigitte Hobmeier liest sehr professionell, holt Nuancen hervor und präsentiert sie durch kleine sprachliche Feinheiten wie Juwelen. Der Verzicht auf musikalische Einlagen trägt zum stimmigen Gesamteindruck bei.


Aufmachung des Hörbuchs
Die sechs CDs sind in einer Faltpappe untergebracht. Diese ist wunderbar gestaltet, enthält viele Informationen, unter anderem auch ein Bild von Ernest Hemingway mit seiner dritten Ehefrau Martha Gellhorn. Auch Kurzportraits von Autorin Naomi Wood und Sprecherin Brigitte Hobmeier sind darauf zu finden, ebenso wie sämtliche Details zur Produktion. Leider ist die Hülle nicht ganz so ideal für Leute, die ihre Hörbücher mit auf Reisen nehmen wollen. Hier empfiehlt sich unbedingt, die Hülle in eine Tüte zu stecken oder mit einem Gummiband zu sichern, da die CDs gerne herausrutschen.


Fazit
Eine wunderbare Produktion, die vom optimalen Zusammenspiel zwischen einer sehr gut geschriebenen Geschichte und einer professionellen Sprecherin lebt. Selbst wer sich bis dahin nicht mit dem Leben des Schriftstellers Ernest Hemingway auseinander gesetzt hat, wird problemlos in die Geschichte eintauchen und sie genießen können.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo