Smaller Default Larger

Ileni kann die Welt für immer verändern. Wenn sie das tut, wozu sie von jeher bestimmt war: das Imperium zerstören. Doch Ileni weiß nicht mehr, wem sie noch trauen kann. Ist das Imperium wirklich eine Bedrohung? Oder wollte man sie das nur glauben machen? Und welche Rolle spielt Sorin, der ebenso anziehende wie mysteriöse Assassine? In der Akademie der Magier, dem Herzen des Imperiums, sucht sie nach der Wahrheit – und macht eine überraschende Entdeckung, denn dieser Ort hütet nicht nur böse Geheimnisse … Plötzlich muss Ileni sich neu entscheiden, auf wessen Seite sie steht.

 

Das Geheimnis der Magierin 

Originaltitel: Death Sworn
Autor: Leah Cypess
Übersetzer: Katja Theiß
Verlag: cbj
Erschienen: März 2016
ISBN: 978-3-570-40295-5
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ileni muss mit den eigenen Augen das Imperium und dessen Machthaber sehen, bevor sie entscheiden kann, ihre Rolle im Schicksal der Assassine einzunehmen. Zuerst als Gefangene der Magier und später als geduldete Schülerin versucht Ileni einerseits, dem stetigen Sog der Magie zu widerstehen und andererseits, die Quelle der Macht in den Lodesteine zu finden. Sie muss jedoch feststellen, dass sie nicht nur in Schwarz und Weiss unterscheiden kann und die Macht der Magier in einigen wenigen liegt. Doch dann kommt sie einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur …

Was mit einem klaren Ziel beginnt, weitet sich in eine Selbstfindung mit moralischen Fragen aus. Zuweilen folgt das Hin und Her sehr klaren Strukturen, was die Spannung schwächt, andererseits ist durch die gelungene Umsetzung für ausreichend Unterhaltung gesorgt.


Stil und Sprache
Die Handlung setzt einige Tage nach dem Ende des letzten Bandes ein und nach wenigen Seiten weiß man, was in der Zwischenzeit passiert ist. Wieder führt Ileni in der dritten Person durch ihre Sicht der Dinge. Vor allem zu Beginn sind ihre Gedanken häufig in Kursivschrift eingefügt, was mit zunehmender Seitenzahl weniger wird. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und auf die jungen Protagonisten und Leser abgestimmt.

Ileni muss mit eigenen Augen sehen, dass das Imperium böse ist und ihre Magie aus Leid und Tod gewonnen wird. Nur so kann sie entscheiden, ob sie ihre Bestimmung, das Imperium zu zerstören, erfüllen kann. Zusammen mit ihr trifft man auf einige unvorhergesehene Wendungen, findet Figuren sympathisch oder eben nicht und begleitet Ileni durch ihre Ängste und Zweifel. Das Auf und Ab der Gefühle widerspiegelt auch die Gefahr, wobei die Spannung eher gemächlich steigt und erst im letzten Drittel für Spitzen sorgt, die perfekt gelungen sind. Trotzdem wirkt die Handlung an verschiedenen Stellen ein wenig lau und die Schauplätze manchmal isoliert.


Figuren
Nachdem Ileni die Höhlen der Assassine verlassen hat, wurde sie von der Magierin Karyn überwältigt und gefangen genommen. In der Akademie des Imperiums stößt sie auf wenige Magier, die sich mit ihrer Fähigkeiten messen können. Die verschiedenen Magier haben mir ausgezeichnet gefallen, sind differenziert ausgearbeitet und jeder wurde eine eigene Persönlichkeit verpasst, obwohl jeder seine Geheimnisse hütet. Streitigkeiten und Missgunst prägen aber auch hier die verschiedenen Beziehungen. Ileni passt nicht wirklich zu ihnen. Ihre Kindheit und die Gesellschaftsform, in der sie aufgewachsen ist, unterscheidet sich zu sehr. Ileni scheint manchmal etwas naiv, sie schwankt stark in ihren Gefühlen und befindet sich in einem moralischen Dilemma wegen der fremden Magie, die sie benutzt. Einerseits kann man ihre Zweifel und Handeln verstehen, andererseits empfand ich es manchmal als ein sich wiederholendes Muster, das ich gerne durchbrochen gesehen hätte. Zudem vermisst sie Sorin, der leider eine sehr kleine Rolle bekommen hat, von ihm hätte ich gerne mehr gelesen.


Aufmachung des Buches
Der zweite Band der Serie passt zum bisherigen Cover, die Einsamkeit der Protagonistin widerspiegelt sich zusammen mit der düsteren Stimmung. Mit Ausnahme der Haut und den hellen Wolken, sind nur graue und schwarze Farbtöne vorhanden. Die Rückseite ist um einiges dunkler. Schwarze Wolken mit einigen Vögeln und einer kargen Landschaft bilden den Hintergrund zur Inhaltsangabe.


Fazit
Die Fortsetzung vom ersten Band ist nicht mehr ganz so packend und fesselnd, vermag aber trotzdem ausgezeichnet zu unterhalten.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Magierin der Assassinen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo