Smaller Default Larger

Ein mutiges Mädchen von hier,
ein Junge aus einer anderen Welt
und ihr Kampf gegen die uralte Prophezeiung.

Die größte Katastrophe ist eingetreten: Der magische Fluss überflutet die Welt. Marill ist die einzige, die ihre Familie, ihre Freunde und alles andere retten kann - wenn sie die unglaublich geheimnisvolle, seit langem verschollene Wunschmaschine rechtzeitig findet.

Ihre zweite Reise stellt Marill und Fin auf eine harte Probe. Gehen ihre Wünsche in Erfüllung? Oder müssen sie am Ende das aufgeben, was ihnen am allerwichtigsten ist?

Wie viel ist dein größter Wunsch dir wert?

Das unglaubliche Geheimnis der Wunschmaschine 

Originaltitel: City of Thirst
Autoren: Carrie Ryan, John Parke Davis
Übersetzer: Wolfram Ströle
Verlag: Sauerländer
Erschienen: 25.05.2016
ISBN: 978-3-7373-5107-2
Seitenzahl: 448 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Marill hat Sehnsucht nach dem Piratenstrom, sie vermisst ihren besten Freund Fin und sie macht sich schreckliche Sorgen um ihre kranke Mutter. Als sie ein altes Stopp-Schild findet, auf dem eine Nachricht für sie steht, fasst sie den Entschluss, zum Piratenstrom zurückzukehren und dabei vielleicht auch ihrer Mutter helfen zu können. Es beginnt ein weiteres spannendes Abenteuer in dieser einzigartigen Welt, in der Magie etwas ganz normales ist und ein Tropfen Wasser einen in eine Kröte oder einen Autoreifen verwandeln kann. Den Autoren scheinen die Ideen nicht auszugehen und sie verzaubern ihre Leser einmal mehr mit kuriosen Einfällen, durchtriebenen Schurken und mutigen Helden.


Stil und Sprache
"Es war gar nicht so einfach, eine wütende Katze, einen verletzten Frosch und ein Stopp-Schild nach Hause zu tragen, aber irgendwie schaffte Marill es schließlich doch." (Seite 20) - und damit beginnt ein weiteres Abenteuer auf dem magischen Piratenstrom. Der Einstieg in das Buch ist entsprechend unmittelbar und gelingt mühelos. Erzählt wird wieder abwechselnd in dritter Person aus Marills und Fins Sicht, sodass man diesen Figuren besonders nahe ist (ins Herz geschlossen hat man sie bereits im ersten Band). Es dauert auch nicht lange, da nimmt die Geschichte ordentlich an Fahrt auf und den Leser mit in ein turbulentes Abenteuer, das den Mut der Beteiligten und ihre Freundschaft auf die Probe stellt. "Sich Ausflüchte einfallen zu lassen, war so leicht. Doch es war unerwartet schwer, jemandem, den man mochte, die Wahrheit zu sagen" (Seite 90).

Der locker-luftige Schreibstil - durch den sich mal mehr, mal weniger deutlich spürbar Spannung zieht - wird stets von einer Prise Humor begleitet. Gemeinsam mit Marill, Ardent, den Piratten und all den anderen Besatzungsmitgliedern wähnt man sich mitten in den turbulenten Ereignissen des Strudels und bangt ob der Dinge, die sie auf der anderen Seite erwarten mögen. Die Vorstellungskraft des Lesers wird dabei ungemein gefordert, denn die Autoren zeichnen mitunter bunte Bilder von nahezu unvorstellbaren Schauplätzen.


Figuren
Den Autoren gelingt es scheinbar mühelos, all die Figuren in schillernde Charaktere zu verwandeln - und das geht über die Hauptfiguren deutlich hinaus. So ist der Griesgram ein eigenwilliges Besatzungsmitglied der "Krake" und macht seinem Namen alle Ehre: "Wenn mich jemand braucht, ich bin im Laderaum und übe die Rede, mit der ich kapitulieren werde." Nicht selten sorgt er für ein Schmunzeln und doch steckt hinter dem brummigen Kerl eine sensible Seele, wie in Bezug auf Kater Kornelius deutlich wird. Auch Remy, die beste Babysitterin Arizonas, ist ein Unikat und bereichert mit ihrer Art die Gemeinschaft ungemein - wenn sie bisher auch eher eine Nebenrolle ausfüllt. Aber auch alte Bekannte, auf deren Wiedersehen man glatt hätte verzichten können, sorgen für eine gewisse Würze.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Sauerländer-Verlag erschienen und - wie schon der erste Band - mit einem überaus ansprechenden und zur Geschichte passenden Covermotiv versehen. Der Titelschriftzug ist mit Goldfolie hervorgehoben und verleiht dem Ganzen einen edlen Touch. Die Verarbeitungsqualität ist einwandfrei.


Fazit
Eine spannende Abenteuergeschichte, vollgepackt mit fantastischen Elementen und kuriosen Figuren. Lesenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die fantastische Suche nach der Überallkarte

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo