Smaller Default Larger

Kann sie Ben das wirklich antun? Kate weiß, dass ihr Geliebter nur ihretwegen nach Daringham Hall zurückgekehrt ist. Doch Tag für Tag muss sie mit ansehen, wie alle seine Versuche, Gut und Herrenhaus für die Familie zu retten, ins Leere laufen. Dann streut auch noch jemand den Verdacht, Ben selbst hätte durch eine zu riskante Geschäftsstrategie das Ende besiegelt. Er ist todunglücklich – und Kate, die das kaum ertragen kann, beschließt verzweifelt, ihn gehen zu lassen …

 

Die Rueckkehr HB 

Autor: Kathryn Taylor
Sprecher: Marie Bierstedt
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: Dezember 2015
ISBN: 978-3785750902
Spieldauer: 263 Minuten, 4 CDs; bearbeitete Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Ben hat sich entschlossen, sein altes Leben hinter sich zu lassen und den Versuch zu wagen, Daringham Hall vor dem drohenden Bankrott zu retten. Mit neuen Geschäftsstrategien und einer Öffnung des Herrenhauses für Touristen versucht er nun, das alte Anwesen wieder auf einen grünen Zweig zu bringen. Doch irgendwie geht alles schief. Die Handwerker kommen nicht wie geplant, die meisten Familienmitglieder sind nicht einverstanden mit seiner neuen Strategie und auch die Dorfbewohner trauen ihm die Führung des Anwesens nicht wirklich zu. Nach und nach beginnt er zu zweifeln. Sollte er nicht lieber wieder nach New York zurückkehren?

Zum mittlerweile dritten Mal nimmt Kathryn Taylor ihre Leser bzw. Hörer mit auf das alte Herrenhaus Daringham Hall in England. Nachdem der zweite Teil der Reihe mit einem gemeinen Cliffhanger endete, werden nun alle losen Fäden zusammengeführt und zu einem zufriedenstellenden Abschluss gebracht. Das betrifft nicht nur die drei Hauptpärchen der Reihe, sondern auch diverse Nebenhandlungsstränge werden zufriedenstellend weitergeführt. Dabei gelingt erneut eine angenehme Mischung aus Spannung und Gefühl, sodass man die knapp 260 Minuten gebannt verfolgt und sich zwischendurch kein bisschen langweilt. Überraschungen gibt es bis zum Schluss, auch wenn das eine oder andere Happy End bei dem Genre natürlich zu erwarten war. Fans der Reihe können mit dem Ende zufrieden sein. Alle neuen Hörer, die die Reihe erst kennenlernen wollen, sollten aber definitiv mit dem ersten Teil beginnen, da man sonst bei all den Charakteren und Handlungssträngen nicht mitkommt.


Darstellung des Hörbuchs
Die Handlung von „Die Rückkehr“ wird zwar aus mehreren wechselnden Perspektiven erzählt, allerdings immer in der dritten Person, sodass man sich zu Recht dafür entschieden hat, nur eine Sprecherin für den gesamten Roman zu engagieren. Marie Bierstedt hat bereits vielfältige Erfahrungen als Hörbuch- und Synchronsprecherin gesammelt und entsprechend professionell ist ihre Sprechleistung, zumal sie die ersten beiden Teile der Daringham Hall Reihe ebenfalls gelesen hat. Sie liest in einem angenehmen Tempo, sodass man ihr trotz all der Charaktere und Nebenhandlungen problemlos folgen kann. Zwischen den Szenen werden kurze Pausen geschickt genutzt, um auf Szenenwechsel hinzuweisen und dem Zuhörer eine kurze Verschnaufpause zu gewähren.

Die Differenzierung der Figuren zeigt sich in leichten Betonungsänderungen und eine minimal anderen Stimmtiefe und –färbung. Das geht nicht so weit, dass Marie Bierstedt ihre Stimme tatsächlich verstellt, ist aber ausreichend, dass man auch in Dialogen den Überblick behält. Meistens ergibt sich die jeweilige Person allerdings sowieso aus dem Text beziehungsweise der Szene.

Grundsätzlich liest Marie Bierstedt mit viel Gefühl, sodass sie sowohl die dramatischen und actionreichen Szenen als auch die gefühlvoll-romantischen gut herüberbringen kann. Besonders Kates Verzweiflung und auch Tillys Liebeskummer sind ihr großartig gelungen und rühren den Leser beim Zuhören.

Alles in allem ist Marie Bierstedt eine sehr angenehme, überzeugende Vertonung gelungen. Man hört ihr gerne zu und taucht dank ihrer gefühlvollen Erzählweise voll und ganz in die Handlung ein.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch liegt mir in einer aufklappbaren Papphülle vor. Das Cover zeigt das von der Reihe bekannte Blumenmotiv, diesmal vor einem cremefarbenen Hintergrund, der gut zu den bisherigen beiden Teilen passt. Die vier CDs wurden in die Papphülle einzeln eingeschoben und sind so einfach zu entnehmen. Neben zwei kurzen Portraits von Autorin und Sprecherin finden sich noch allgemeine Informationen zum Hörbuch im Inneren der Hülle und zwei Hinweise auf andere Publikationen des Verlags. Eine davon ist der zweite Teil der Daringham Hall Reihe, was ich ein bisschen schade fand – hier hätte man gerne einen noch unbekannten Titel nehmen können.


Fazit
Auch mit dem dritten Teil ihrer Daringham Hall Reihe kann Kathryn Taylor überzeugen. Sie bringt die Haupt- und Nebenhandlungen überzeugend zum Abschluss und unterhält dabei mit noch so einigen dramatischen Wendungen. Marie Bierstedt liest die abwechslungsreiche Geschichte mit viel Gefühl und garantiert so den perfekten Hörbuch-Genuss für alle Liebesroman-Fans.

 

4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Das Erbe
Teil 2: Die Entscheidung 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo