Smaller Default Larger

Montagsfrage

 

In manchen Teilen Deutschlands ist der Sommer eingekehrt und auch die Urlaubszeit hat für viele bereits begonnen. Da passt es großartig, dass sich auch Svenjas Montagsfrage diese Woche dem Thema Urlaub widmet: Seid ihr im Urlaub auch immer auf der Suche nach besonders schönen oder interessanten Buchläden?

Grundsätzlich freue ich mich natürlich immer, wenn ich einen schönen Buchladen entdecke – egal ob im Urlaub oder im Alltag. Tatsächlich suche ich allerdings nicht wirklich danach. Gerade im Urlaub steht der Ort mit seinen Sehenswürdigkeiten und besonderen Plätzen / Straßen im Vordergrund. Wenn ich zufällig auf einen hübschen Buchladen stoße, schaue ich schon mal rein – zumindest wenn ich im englischsprachigen Ausland unterwegs bin und sich das Stöbern entsprechend auch lohnt – aber der Fokus liegt im Urlaub definitiv auf anderen Zielen. Gerade in Hinblick auf das Gewicht des Reisegepäcks ist das wahrscheinlich auch ganz gut so … ;-)

Die Ausnahme zu dieser Regel (muss es ja eigentlich immer geben, oder?^^) stellt für mich Dublin dar. Hier habe ich vier Monate gelebt und obwohl ich gearbeitet habe, zähle ich die Zeit auch eher als Urlaub. Ich habe in den vier Monaten versucht alle Buchläden der Innenstadt aufzustöbern und mal anzugucken. Das Ergebnis waren über 30 neue Bücher, es hat sich also gelohnt. Auch die Buchläden selbst haben mich begeistert. Da gab es zum Beispiel den Books upstairs Laden, der wahnsinnig schmal und eigentlich winzig klein war, dafür aber vollgestellt mit Büchern und mit einer kleinen Empore, um noch mehr Schätze unterzubringen. Am häufigsten war ich damals im Eason’s. Das ist eine irische Kette und der Hauptladen liegt in Dublin auf einer der wichtigsten Straßen der Innenstadt. Die haben eine tolle Auswahl, viele Rabattaktionen und organisieren auch immer wieder großartige Lesungen. Mein Lieblingsbuchladen war aber trotzdem ein anderer: Chapters Book Shop. Der liegt ein bisschen abseits, ist aber auch riesig groß und hat eine eigene Etage nur für gebrauchte Bücher. Der Laden ist herrlich verwinkelt und bietet eine unglaubliche Themenvielfalt. Wenn ihr mal in Dublin seid, kann ich euch den Besuch nur empfehlen.

Wie ist das in eurem Urlaub – seid ihr auf der Suche nach schönen Buchläden? Und könnt ihr vielleicht sogar ein paar Highlights empfehlen?

 

 

 

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo