Smaller Default Larger

Mit Namen wie "Harry Plotter" und "Don Cameo" werden Schneideplotter liebevoll von ihren BesitzerInnen genannt. Die handlichen Geräte nehmen derzeit immer öfter einen festen Platz zwischen Nähmaschine, Bügelbrett, Arbeitstisch, Computer und Drucker ein. Es können damit Papiere, Stoff, Folien und viele Spezialmaterialien geschnitten werden.

Das Buch hilft beim Einstieg ins elektronische Schneiden am Beispiel einer Silhouette Cameo®. Mit kurzen Beschreibungen und vielen Abbildungen werden die Möglichkeiten gezeigt, die so ein Gerät bietet. An konkreten kleinen Projekten zum Mitmachen wird die Benutzung des Schneideplotters und die dazu gehörige Software Schritt für Schritt erklärt.

Zunächst wird eine solide Grundlage für die Benutzung der Software vermittel und gezeigt, wie einfach es ist, eigene Designs zu erstellen. Mit der Beschreibung spezieller Techniken und verschiedener Materialien werden die Projekte immer anspruchsvoller.

Das Buch gibt viele wertvolle Tipps aus der Praxis und auch Hilfe und Lösungsvorschläge, wenn mal alles schief läuft. Das Stichwort-Verzeichnis am Ende des Buches lässt es zu einem wertvollen Nachschlagewerk werden.

 

Frisch geschnitten 

Autorin: Angelika Holz
Verlag: Selbstverlag
Erschienen: 25.09.2015
ISBN: 978-3-00-050768-7
Seitenzahl: 148 Seiten

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Nach dem Inhaltsverzeichnis folgen einige Zeilen über die Autorin und Hinweise zur Verwendung des Buches. Dabei fällt direkt auf, dass Angelika Holz locker von der Seele schreibt und ihre Leser duzt, was in Bastlerkreisen durchaus üblich ist und sich angenehm liest. Gegliedert ist das Buch in vier Abschnitte:

  • Teil 1: Material und Geräte
  • Teil 2: Die Software
  • Teil 3: Kreative Techniken
  • Teil 4: Projekt-Ideen

Wie der Titel schon sagt, beschäftigt sich der erste Teil des Buches mit den Grundlagen eines Plotters. Was ist das? Was kann man damit machen? Welches Zubehör ist sinnvoll? Bei der Auflistung des Zubehörs wäre es schön gewesen, wenn die dort abgebildeten Materialien entsprechend durchnummeriert worden wären, um die Werkzeuge, Folien etc. zuordnen zu können.

Nach wenigen Seiten geht es dann im zweiten Teil auch schon um die Software. Dieser Abschnitt ist nicht ohne Grund der umfangreichste im Buch, denn die Software ist das A und O und sollte weitestgehend beherrscht werden, um gute Ergebnisse zu erzielen. Auch wenn man bereits eine Weile mit der Silhoeutte Cameo® arbeitet, bekommt man durchaus noch den einen oder anderen hilfreichen Tipp an die Hand. Aufgrund der zahlreichen Screenshots und Fotos kommen Anfänger mit den Beschreibungen gut klar. Die Texte sind kurz und knapp gehalten und von zahlreichen Absätzen gekennzeichnet, was die Lesbarkeit erhöht.

Erscheint die Gestaltung des Buches zunächst fröhlich-bunt, wirkt diese mit fortschreitender Seitenzahl aufgrund all der Bilder, Pfeile und Kringel etwas überladen. Zudem wäre eine Nummerierung der Kringel und Pfeile teilweise hilfreich gewesen, um die Schritte dem nebenstehenden Text besser zuordnen zu können. Diese Zuordnungsschwierigkeiten ergeben sich jedoch eher selten und die Gestaltung ist alles in allem übersichtlicher, als es auf den ersten Blick scheint.

Gelungen ist, dass die Funktionen anhand von Beispielprojekten beschrieben und gezeigt werden, was das Ganze greifbarer und nachvollziehbarer macht und durchaus überraschen kann (s. "Text, der keiner ist"). Auch richtet sich die Autorin sowohl an Windows PC-, als auch Mac-User und geht auf die Basis- und die DE-Version der Silhouette-Software ein.

Die Projekte im dritten Teil des Buches sind sicherlich Geschmackssache, zeigen aber viele Möglichkeiten auf, die eine gute Grundlage für das Erstellen eigener Designs bilden. Vom Zeichnen über Füllmuster (mit Farb-Effekten) bis hin zu "Print and Cut" und der Möglichkeit der Pixscan-Funktion lernt der Leser des Buches mit der Software und dem Plotter umzugehen. Dabei verwendet Angelika Holz verschiedene Materialien (Papier, Stoff, Bügelfolien). Der vierte Teil beschäftigt sich mit weiteren Projektideen, die teilweise auf die vorherigen Übungen im Buch aufbauen und das bisher erlernte vertiefen und weiterführen. Zu guter Letzt geht die Autorin noch kurz und knapp auf die Maschinen- und Mattenpflege ein.

Angelika Holz erhebt mit diesem Buch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dennoch fehlen mir einige Aspekte, die ich als wichtig erachte. So heißt es zwar an einigen Stellen, dass man die Schnitteinstellungen anpassen soll (was aufgrund der in der Software hinterlegten Möglichkeiten bereits recht gut möglich ist), doch wie Geschwindigkeit, Dicke und Druck zusammenarbeiten, wird nicht erwähnt. Nicht selten ist es jedoch nötig, mit eben diesen Einstellungen zu experimentieren, um die für das gewählte Material perfekten Schnitteinstellungen zu ermitteln. Im Bereich des Nachzeichnens fehlen Informationen dazu, was genau Hoch- und Tieffilter sowie der Schwellenwert bewirken. Andererseits wären diese Aspekte für ein in erster Linie an Plotter-Neulinge gerichtetes Buch womöglich ein wenig zu tiefgreifend und werden im zweiten Band (dieser erscheint im September 2016; Stand 06.06.2016) aufgegriffen. Hilfreich wäre eine Auflistung der häufigsten Fehler / Probleme mit möglichen Lösungswegen gewesen.


Aufmachung des Buches
Angelika Holz hat das Buch "Frisch geschnitten" im Selbstverlag als Softcover verlegt. Das vordere Cover ist mit einer Klappe versehen, die man bei Bedarf herausschneiden kann und damit die wichtigsten Funktionen und Shortcuts der Silhouette Studio®-Software direkt parat hat. Die Verarbeitungsqualität des Buches ist sehr gut. Die Covergestaltung spiegelt bereits den bunten Stil der Autorin wieder.


Fazit
"Frisch geschnitten" ist für Plotter-Neulinge ein hilfreiches Buch, um sich mit Maschine und Software vertraut zu machen. Allerdings sollte man kein allesumfassendes Nachschlagewerk erwarten, vielmehr liefert die Autorin Anregungen und Einblick in die wichtigsten Funktionen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo