Smaller Default Larger

Hinter den schönsten Fassaden wohnt manchmal das größte Unglück

Ein junges Mädchen läuft schwerverletzt auf die Landstraße. Sie wird von einem Auto erfasst und stirbt wenig später im Krankenhaus. Ihr Körper zeigt Zeichen schwerster Misshandlungen. Einige Wochen zuvor war sie auf dem Heimweg vom Reitstall verschwunden. Und es werden weitere Mädchen in der Nähe von Fjällbacka vermisst. Auf der Suche nach dem Täter arbeitet Kommissar Patrik Hedström mit seiner Frau, der Schriftstellerin Erica Falck, zusammen. Erica schreibt an einem Buch über Gewalt in Familien. Die Suche nach den Mädchen verläuft dramatisch. Wird Patrik sie rechtzeitig finden?

 

 Die Schneeloewin

Originaltitel: Lejontämjaren
Autor: Camilla Läckberg
Übersetzer: Katrin Frey
Verlag: List
Erschienen: 01/2016
ISBN: 978-3471351062
Seitenzahl: 448 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein neuer, grausamer Fall für Patrik Hedström, Kommissar bei der Polizei Fjällbacka: Ein seit einigen Wochen vermisstes Mädchen taucht auf einmal aus dem Wald auf und läuft auf die winterliche Straße, direkt vor ein Auto. Es stirbt im Krankenhaus und schreckliche Misshandlungen treten zutage. Dem Mädchen wurden beide Augen entfernt, außerdem die Zunge herausgeschnitten und die Trommelfelle zerstört. Patrik und sein Team versuchen alles, um herauszufinden, wo das Mädchen gefangen gehalten wurde, denn es könnte weitere Opfer geben …Währenddessen schreibt Erica Falck an einem neuen Buch und hat dafür Kontakt zu einer Frau aufgenommen, die vor 30 Jahren ihren offenbar gewalttätigen Mann umbrachte. Doch Laila will nicht sagen, was damals wirklich passiert ist. Erica beginnt selbst zu ermitteln …

Erneut verknüpft Camilla Läckberg zwei Fälle aus unterschiedlichen Zeiten und konstruiert damit eine spannende Geschichte, bei der man lange nicht weiß, worauf genau das Ganze hinausläuft. Gelungen!


Stil und Sprache
Besonders hervorstechend ist Camilla Läckbergs Schreibstil zwar nicht, aber sie versteht es durchaus, ihre Leser einzufangen und bei der Stange zu halten. Dies gelingt durch eine leicht lesbare Sprache und viele kurze Kapitel mit ständig wechselnden Erzählperspektiven. Mal ist Erica dran, dann Patrik oder auch sonstige Beteiligte. So ergeben sich automatisch kleinere Cliffhanger und man liest ein Kapitel nach dem anderen zügig weg. Gut gelungen ist auch die Verflechtung der vielen privaten Geschichten rund um Erica und Patrik herum mit den eigentlichen Ermittlungen, man nimmt nebenbei eben auch am Alltag der Familie Hedström/Falck teil.

Spannend ist das Ganze trotzdem, alles läuft auf ein großes Finale zu und die Ansätze dazu bemerkt man bei aufmerksamem Lesen recht früh. Gegen Ende kann man das Buch dann kaum aus der Hand legen, lediglich ein paar Kleinigkeiten hätten noch etwas eleganter bzw. überhaupt aufgelöst werden können.


Figuren
Erica Falck ist gestresst und das wirkt sich auch auf ihr neuestes Buch aus. Zwar hat sie inzwischen eine gewisse Prominenz erlangt, aber dennoch weigert die verurteilte Mörderin Laila sich beharrlich, mit ihr zu reden. Das frustriert Erica fast mehr als die Trotzattacken ihrer Zwillinge. Patrik hingegen ist hauptsächlich genervt von seinem unfähigen, aber selbstgerechten Chef, für den er die Arbeit organisieren und fast so etwas wie ein Babysitter sein muss.

Man sieht schon an diesen kurzen Worten, dass Camilla Läckbergs Figuren so etwas wie ein Eigenleben entwickelt haben. Über mittlerweile neun Bücher hinweg sind hier echte Persönlichkeiten entstanden, die sehr authentisch wirken. Das gilt im Übrigen auch für die übrigen, oft nur am Rande beteiligten Figuren wie Patriks Kollegen, seine Mutter und andere, die schon länger dabei sind. Neue Charaktere bekommen natürlich auch jeweils eine kleine Geschichte, eben so viel, wie sie für ein gutes inneres Bild im Kopf des Lesers benötigen.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch zeigt auf dem Cover ein paar verschneite schwedische Häuser und ist fast komplett in Weiß- und Grautönen gehalten. Innen sind die Kapitel nicht nummeriert, nur diejenigen, die in der Vergangenheit spielen, sind mit Ort- und Zeitangabe versehen.


Fazit
Ein gelungener Band der Reihe, der nicht ganz an den vorherigen heranreicht, aber besonders zum Ende hin enorme Spannung entwickelt. Für Fans der Reihe natürlich ein Muss, für alle anderen aber auch ein Lesevergnügen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 4: Die Totgesagten
Band 5: Engel aus Eis
Band 6: Meerjungfrau
Band 7: Der Leuchtturmwärter
Band 8: Die Engelmacherin

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo