Smaller Default Larger

Halte dein Glück fest!

Mio und Shun sind auf dem Weg in Shuns Heimat im Norden Japans. Shun möchte unbedingt seine angespannte familiäre Situation klären und wieder eines normales Verhältnis zu seinen Eltern aufbauen. Doch wie soll er ihnen seinen festen Freund Mio vorstellen? Werden sie ihn akzeptieren?

 

 Ein fremder im Fruehlingswind 1

Originaltitel: Harukaze no Etranger
Autor: Kanna Kii    
Übersetzer: Diana Hesse
Illustrator: Kanna Kii    
Verlag: Tokyopop
Erschienen: April 2016
ISBN: 978- 3-8420-2411-3
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Mio und Shun sind ein Paar und beide beschließen in den hohen Norden zu fahren, um Shuns Eltern zu besuchen. Während der Fahrt ist Shun angespannt, was sein Aufeinandertreffen mit seinen Eltern betrifft, insbesondere wie er ihnen Mio vorstellen soll. Doch dort angekommen, ist er verwirrter den je ...

Die Fortsetzung von Ein Fremder am Strand erzählt auf sanfte Art und Weise die Beziehung der beiden jungen Männer weiter, die zusammen sind, dessen Beziehung von allen aber noch nicht akzeptiert wird, wie sie sollte. Kanna Kii schafft es mit leisen Tönen, ernste Themen anzusprechen und diese in einen zauberhaft, leichten Zeichenstil zu überführen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Genauso sanft wie Ein Fremder am Strand vom Zeichenstil her war, ist auch der Band der Fortsetzung gehalten. Die Strichführung ist einerseits sauber, auf der anderen Seite „reißt“ es auch wieder aus. Die Panel sind neben dem weichen Zeichenstil und den runden Linien rasterfoliendominiert, es wirkt allerdings keineswegs überladen oder unpassend. Im Gegenteil, dadurch erhalten die Szenen ihre Weichheit.

Die einzelnen Charaktere sind optisch sehr gut voneinander zu unterscheiden, wenngleich die Familienangehörigen Shuns Ähnlichkeit mit ihm aufweisen. Die familiäre Bande wird somit optisch hergestellt, wenngleich Shuns kleiner Bruder – und die Überraschung des Bandes – Mio sehr ähnlich ist, auch was ihre Charaktereigenschaften angeht.

Im Band sieht man Shun oft das Gesicht verziehen, die Emotionen auf seinem Gesicht reichen von Erstauntheit über tiefe Gefühle und Unsicherheit. Aber auch Mio, der sonst sehr fröhlich und locker ist, kommt mit ernsten Gesichtszügen daher, zudem ist er emotional bewegt und fängt an zu weinen, als er von Shuns Familie überrascht wird. Es sind diese kleinen Details und die Veränderungen in den Figuren, die es schaffen, dass der Leser sie noch mehr ins Herz schließt.

Schön ist auch die Entwicklung in der Beziehung der beiden Protagonisten. Obwohl man denken könnte, es ginge in dem Band eher zögerlich zu, was die intimen Momente der beiden Männer angeht, gibt es vereinzelte Szenen, die nicht nur sehr schön und gefühlvoll sind, zum Teil enthalten sie auch Themen wie Verhütung, die man in anderen Boys Love vermissen lässt.

Der Band enthält eine Menge Bewegung, die Zeichnungen wirken oft leicht und locker, oft wird das durch das Verhalten der Figuren getragen, dann ist es aber die sanfte Art, wie Kanna Kii zu erzählen weiß. Dass der Manga mit einem Cliffhanger endet, lässt die Spannung auf subtile Art und Weise steigern. Zudem ist es die Ernsthaftigkeit, die hinter vielen Handlungen der Figuren steckt, die den Manga hervorstechen lassen.


Aufmachung des Manga
Passend zum Titel sieht man Mio und Shun auf einer Fähre über die Balustrade gelehnt, Mio wirft den wartenden Möwen Körner zu. In einem Bild sind sowohl Emotionen, als auch Charakterverhalten der Figuren dargestellt. Das Bild scheint wie eine Momentaufnahme aus einem Film, die grandios eingesetzten Farben und deren Verlauf machen das Bild noch plastischer. Ein Talent, das auch die Autorin im Mangainneren beweißt. Durch den Spotlack, in der die Schrift gehalten wird, wird das Cover auch haptisch nochmal zu einem Genuss.

Die Buchcoverrückseite ist ebenso schön wie das Frontcover, wenngleich sie Mio und Shun am überfüllten Bahnhof zeigt. Neben einer kleinen Bonusstory enthält der Manga keine Extras, der Verlag verkauft den Manga im Softcoverformat.


Fazit
Eine gelungene Fortsetzung, die sowohl traumhaft wie auch ernst daherkommt. Kanna Kii schafft es durch einen leichten Stil, dass Ernsthaftigkeit und Weichheit wunderbar miteinander harmonieren. Mio und Shun lernt man immer besser kennen und man ist aufgrund des Cliffhangers gespannt, was im zweiten Band (der hoffentlich bald in Japan erscheint, um dann zu uns zu kommen) passiert.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo