Smaller Default Larger

Die junge, erfolgreiche Autorin Julia Sommers erhält den Auftrag, die Memoiren der berühmten Filmschauspielerin Eve Benedict aufzuzeichnen. Zwischen der betagten Diva und der jungen Frau entsteht durch die Zusammenarbeit ein echtes Vertrauensverhältnis. Vor Julia entrollt sich die ereignisreiche Lebensgeschichte einer geheimnisvollen Frau zwischen Liebe und Hass. Als Julia plötzlich Drohbriefe erhält, ist Eve Benedicts Stiefsohn Paul Winthrop sehr besorgt um sie ...



  Originaltitel: Genuine Lies
Autor:
Nora Roberts
Verlag: Heyne
Erschienen: 09/2004
ISBN: 978-3-453-87818-3
Seitenzahl: 576 Seiten 

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Sie ist erfolgreiche Autorin von Biografien und allein erziehende Mutter eines 10-jährigen Jungen. Julia ist mit ihrem Leben zufrieden und braucht nichts und niemanden, um klar zu kommen. Als sie gebeten wird für Eve Benedict deren autorisierte Biografie zu schreiben, ändert sich das, denn Julia muss mit ihrem Sohn nach Los Angeles ziehen und dort im Gästehaus der Filmdiva für längere Zeit wohnen. Das geregelte Leben, das Julia und ihr Sohn von der Ostküste her kennen, verändert sich vollkommen und die beiden beginnen die Zeit unter der kalifornischen Sonne zu genießen.
Doch Paul Winthrop, der Stiefsohn von Eve, bringt Julias Gefühle gewaltig durcheinander und auch die Arbeit mit Eve zieht Julia in einen Strudel an Ereignissen, die beängstigend sind und alles andere als harmlos. Als dann Julia persönlich angegriffen wird und es offensichtlich ist, dass hinter Eves Bedingung, das Buch in L.A zu schreiben, noch etwas anderes steckt als Julia je vermutet hätte, da ändert sich für Julia alles und nichts ist mehr wie es einst war. Sie muss um das Leben ihres Sohnes und um ihres kämpfen und ob Pauls Liebe zu ihr wirklich stark genug ist, bezweifelt sie plötzlich.


Stil und Sprache
Gefühlvoll und voller Emotionen erzählt Nora Roberts auf ihre unnachahmliche Art die Geschichte um Julia, Paul und Eve, die eine faszinierende und abwechslungsreiche Handlung in der schillernden Welt Hollywoods umfasst.
Farbenprächtig und wortgewandt erlebt der Leser nicht nur was Julia so denkt und fühlt, auch die Gedanken und Gefühle der anderen Figuren, inklusive einiger Nebenfiguren, erfährt der Leser. Dabei bleibt die Handlung aber immer spannend und interessant und erst zum Ende hin wird der Leser aus dieser Spannung mit einer Überraschung entlassen. Die Handlung ist wie aus dem Leben gegriffen und hinterlässt beim Leser ein Gefühl nach mehr. Je weiter man in die Geschichte um Julia, Eve und Paul eindringt, umso tiefer werden die Emotionen, umso eindrucksvoller die Beschreibungen und auch die Geschehnisse werden immer tiefgründiger und bedrohlicher. Es war absolut spannend, das bis zum Ende zu verfolgen, zumal der Roman mit einem Knalleffekt beginnt, dann in die Vergangenheit und Geschehnisse bis zu diesem Punkt übergeht, ehe dann am Ende das aktuelle Geschehen die Handlung abschließt. Jedoch, und das hat mich gestört und überrascht, ist der Roman zwischendurch etwas verwirrend was die Entdeckungen und Fakten angeht, die Julia im Laufe ihrer Recherchen erfährt, und als Leser hat man seine Schwierigkeiten, da den Durchblick zu behalten. Etwas, was ich von Nora Roberts nicht kenne und auch nicht gewohnt bin.


Figuren
Umso schillernder die Welt Hollywoods, umso tiefgründiger und faszinierender sind die Charaktere von Nora Roberts. Sie zeigt auf beeindruckende Art, dass tief in der Scheinwelt Hollywoods die Menschen oftmals ungeahnte Abgründe und Stärken haben, und dass regelrechte Dramen unter der Oberfläche lauern, die bei dem einen etwas mehr und bei dem anderen etwas weniger dick ist. In gekonnten Worten beschreibt die Autorin die verschwenderische und fast schon zu schöne Welt der Berühmten und Reichen und gibt aber gleichzeitig auch zu erkennen, dass sich Eve ihren Ruhm und Reichtum durch harte Arbeit, eisernen Willen und noch größeren Ehrgeiz erarbeitet hat, und bei weitem mehr ist als nur eine Diva. Ihren Ruf als Hollywoods Filmgöttin zelebriert sie durch ein glanzvolles Leben in Reichtum und Luxus mit Raffinesse und einer eleganten Gewandtheit und Anmut, die erstklassig und traumhaft natürlich herüber kommt und auch ist. Während sie ihr Leben nach dem Motto „Ich will alles mit Stil und Eleganz“ lebt, geht Julia zu allererst nach dem Wohlergehen ihres Sohnes und erst dann kommt sie.
Besonders toll fand ich an den Figuren, sowohl bei Eve, Julia und den restlichen Charakteren, dass trotzdem Menschen übrig bleiben, die überzeugend und realistisch sind, nimmt man den ganzen Glanz und Luxus der Scheinwelt von Hollywood weg. Aber egal wie die einzelnen Charaktere auch angelegt sind, in diesem Roman verbindet alle das Gleiche: Mut und kämpferische Entschlossenheit die eigenen Prinzipien nicht aufzugeben, nur weil ein anderer das eigene Leben bedroht. Es war absolut beeindruckend das zu verfolgen.


Aufmachung des Buches
Ehrlich gesagt, das Cover des Taschenbuches, so ansprechend es auch ist, finde ich nicht unbedingt passend für diesen Roman. Da hätte ich mir schon eher eine herrliche Nachtaufnahme vom Lichtermeer von Los Angeles vorstellen können oder etwas vergleichbares. Zwar nimmt das Cover Bezug auf eine Szene im Buch selbst, aber wirklich gereizt hat mich der Titel wegen der interessant klingenden Inhaltsangabe auf der Buchrückseite und weil es von Nora Roberts ist.


Fazit
Ein stimmungsgewaltiger, äußerst gefühlvoller Roman, der eine beeindruckende Geschichte erzählt. Ideal für unterhaltsame Lesestunden.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo