Smaller Default Larger

Arktos, der Herr des Eises, will die Welt im Frost erstarren lassen. Nur Tabaluga, der letzte Drache auf Erden, könnte ihn mit seinem Feuer aufhalten Doch er hat kein Feuer. Woher soll er es nehmen? Er macht sich auf die Suche, und erst als er der schönen Eisprinzessin Lilli begegnet, beginnt in seinem Inneren ein ganz besonderes Feuer zu glühen ...

Ein modernes Märchen über die wunderbare macht der Liebe, erzählt und illustriert von Helme Heine.

 

Tabaluga und das Geheimnis des Feuers 

Autor: Helme Heine
Illustrator: Helme Heine
Verlag: Coppenrath
Erschienen: 04.03.2016
ISBN: 978-3649667506
Seitenzahl: 56 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der listige Schneemann Arktos möchte die ganze Welt mit seinem Frost vereisen. Tabaluga, der kleine Drache, ist der einzige, der die Welt davor bewahren kann. Mit seinem Feuer soll er den Frost aufhalten. Er macht sich vergeblich auf die Suche nach seinem Feuer, doch es entfacht einfach nicht. Bis er plötzlich der schönen Eisprinzessin Lilli begegnet. In seinem Inneren beginnt es plötzlich zu glühen ...

Das Bilderbuch „Tabaluga und das Geheimnis des Feuers“ nimmt den Leser mit auf eine spannende und abenteuerliche Reise durch Tabalugas Welt. Die Bedeutsamkeit und Macht der Freundschaft und Liebe ist das zentrale Thema dieser wundervollen Geschichte.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Der Text sowie die Illustrationen stammen von dem bekannten Kinderbuchautor Helme Heine. Er versetzt den Leser in die abenteuerliche Welt von Tabaluga, Arktos und der Eisprinzessin Lilli. In der Ich-Perspektive beschreibt er die aufregende Suche Tabalugas nach seinem verschwundenen Feuer. Dabei nimmt der kleine grüne Drache die Rolle des Protagonisten ein. Arktos, der Schneemann, ist der klassische Bösewicht der Erzählung, der allerdings schussendlich für seine listigen Aktionen büßen muss. Eisprinzessin Lilli ist die schöne Dame, die Arktos aus Eis erschaffen hat und die nach seinem Willen gehorchen musste. Viele Tiere, wie beispielsweise die Bienenkönig, das Krokodil, der Einsiedlerkrebs, die Schlange, Nessaja die gute alte Schildkröte, übernehmen die Nebenrollen der Geschichte. 

Helme Heine schreibt sehr kindgerecht und verständlich. Durch die Ich-Perspektive kann sich der Leser und Zuhörer gut in Tabaluga hineinversetzen und sich mit ihm identifizieren. Wörtliche Reden lassen die Erzählung lebendig und abenteuerlich wirken. Der Umfang des Textes ist der Zielgruppe angepasst und somit hervorragend gewählt. Der Fokus liegt dabei ganz deutlich auf den großflächigen Illustrationen, die sich stets über eine Doppelseite ziehen. Die wunderschönen Bilder laden den Betrachter zum Träumen und darauf verweilen ein. Jedes Bild hat eine beruhigende Wirkung. Das Buch wirkt im Allgemeinen sehr harmonisch und bringt genau die Intention des Autors zur Geltung. Die Macht der Liebe und Freundschaft ist hier das zentrale Thema, das auf gelungene Art und Weise sowohl in den Bildern als auch im Text einzigartig umgesetzt worden ist.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch erschien im klassischen Din A4 Format und zeigt auf dem Cover den Drachen Tabaluga mit seiner Freundin Lilli. Beide schwingen vertraut und Arm in Arm an einem dünnen Seil. Das Titelbild strahlt eine gewisse Harmonie und Zufriedenheit aus, die schließlich auch im Buchinneren zu finden ist. Die Leinenbindung wirkt sehr hochwertig und stabil. Auch die festen Papierseiten machen einen tadellosen Eindruck.


Fazit
„Tabaluga und das Geheimnis des Feuers“ ist eine großartige Geschichte, die den Leser direkt in Tabalugas fantastische Abenteuerwelt versetzt. Die wunderschönen, träumerischen Illustrationen ergänzen die Geschichte und schaffen somit ein vollkommen gelungenes Bilderbuch.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo