Smaller Default Larger

Bob soll ein Vermögen erben! Nur hat er von seinem Wohltäter noch nie etwas gehört. Schnell stellt sich heraus, dass auch andere Menschen ein ähnliches Schreiben erhalten haben. Die drei ??? brechen gemeinsam mit ihnen zu einer Reise auf. Ihr Ziel: ein einsam gelegenes Blockhaus im Tal der Klapperschlangen. Plötzlich verschwindet eine junge Frau, und es wird klar: Jemand hat es auf die Gruppe abgesehen…

 

Die drei Fragezeichen 179 

Autor: Marco Sonnleitner
Sprecher: Oliver rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Thomas Fritsch, Claus Wilcke, Catrin Owerfeldt u.v.m.
Verlag: Europa
Erschienen: 01/2016
ASIN: B0187HW618
Spieldauer: ca. 71 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Die drei ??? haben gerade keinen Fall zu lösen, so dass ihnen ein geheimnisvolles Schreiben gerade recht kommt: Ein Bob völlig unbekannter Mann will ihm einen Teil seines Vermögens vererben. Neben dem entsprechenden Brief findet sich im Umschlag noch ein geheimnisvoller Rätseltext und die drei Detektive sind sofort Feuer und Flamme. Zusammen mit einigen anderen möglichen Erben werden sie mit einem Bus in eine einsame Gegend gebracht, um dort weitere Anweisungen zu erhalten. Doch dann laufen die Dinge aus dem Ruder und es zeigt sich, dass etwas viel Größeres hinter dem geheimnisvollen Brief steckt…

Marco Sonnleitner hat einen spannenden Fall ersonnen, bei dem die drei Detektive einmal mehr ihr ganzes Können zeigen müssen. Detaillierte Recherchen, eine Menge Action und nicht zuletzt Justus‘ unschlagbare Logik führen zu einer Lösung, die auch für die oft erwachsenen Hörer dieser Reihe nicht so schnell abzusehen ist. Eine richtig gute Folge!


Darstellung des Hörspiels
Die drei ??? alias Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich sind wohl über jeden Zweifel erhaben, was ihre Sprecherleistung angeht. Gewohnt routiniert, aber ohne gelangweilt zu wirken, sorgen sie durchgängig für Spannung und lassen kaum Atempausen aufkommen. Die weiteren männlichen Sprecher sind leider nicht ganz so gut ausgewählt, klingen sie doch teilweise einander recht ähnlich und man muss gut aufpassen, um den Überblick zu behalten. Insgesamt bieten aber auch die Sprecher der Nebenrollen eine durchweg gute Leistung.

Besonders gut gefallen haben mir in dieser Folge die Geräusche, besonders die Szenen draußen im Tal der Klapperschlangen wirken sehr echt und hinterlassen tatsächlich eine Wüstenatmosphäre beim Hörer. Musik wird eher sparsam eingesetzt, fehlt aber auch nicht für das runde Hörerlebnis.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt im typischen Jewelcase, auf dem Cover ist das Blockhaus im Tal der Klapperschlangen zu sehen, außerdem der Schatten eines Mannes, der die Hütte aus dem Wald heraus beobachtet. Das beiliegende Booklet enthält die wichtigsten Angaben zu Sprechern und sonstigen Beteiligten, außerdem verlagseigene Werbung.


Fazit
Eine von Anfang bis Ende spannende, gut gemachte Folge mit den drei Detektiven in Höchstform. Hörenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 174: ... und das Tuch der Toten
Teil 175: Schattenwelt
Teil 176: ... und der gestohlene Sieg
Teil 177: Der Geist des Goldgräbers
Teil 178: Der gefiederte Schrecken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo