Smaller Default Larger

Eine Backmischung im Glas ist die neue kreative Art, etwas Selbstgemachtes aus der Küche zu verschenken. Durch die verschiedenen Schichten ist jedes Glas ein besonderer Blickfang. Kleine, am Glas befestigte Basteleien verleihen dem Geschenk einen besonderen Charme.
In diesem Buch finden Sie neben leckeren Keksen und Kuchen, wie den Konfetti-Cookies oder dem Stracciatella-Mug-Cake, auch pikante Mischungen, zum Beispiels Zwiebel-Sesam-Grissini. So ist für süsse Naschkatzen aber auch für salzige Knabberfreunde bestimmt das richtige Geschenk dabei.

 

Backmischungen im Glas 

Autorinnen: Anne Iburg und Annika Flebbe
Verlag: TOPP
Erschienen: 18.01.2016
ISBN: 978-3-7724-8015-7
Seitenzahl: 64 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wie der Titel schon aussagt, dreht sich in diesem Buch alles um Backmischungen im Glas - eine Geschenkidee, die immer wieder sehr gut ankommt! Insgesamt 22 Rezepte sind in folgende Abschnitte unterteilt:

  • Cookies & Co.
  • Muffins & Kuchen
  • Pikantes & Herzhaftes

Nach dem Inhaltsverzeichnis und einem Vorwort der Autorinnen folgt zunächst eine "Grundanleitung", die sich auf einer Seite mit dem Einfüllen der Backmischungen, der Haltbarkeit und der verwendeten Gläser befasst. Ein Hinweis lautet, dass man die "Zutaten immer in der in der Anleitung vorgegebenen Reihenfolge" einfüllen soll. Hier würde ich teilweise allerdings ruhig ein wenig variieren, um die einzelnen Schichten etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Hält man sich exakt an das Rezept, sieht das befüllte Glas für den Rotweinkuchen sonst doch etwas langweilig aus. Beispielsweise bei den "Triple-Chocolate-Brownies" sind die Autorinnen so vorgegangen, dass jeweils nur die hälftigen Zutaten eingefüllt werden, um mehrere Schichten im Glas zu erzielen - das macht gleich viel mehr her.

Die Rezepte selbst sind nicht nur abwechslungsreich, sondern auch gut nachvollziehbar aufbereitet. Die Zutaten sind übersichtlich und in der benötigten Reihenfolge in einem Kästchen hervorgehoben, ebenso die ergänzenden Zutaten zum Backen (Eier etc.) und das Material für die Verzierung des Glases - denn auch dieser Aspekt wurde in diesem Buch nicht vernachlässigt. Die doppelseitigen Farbfotos des fertig befüllten und dekorierten Glases sind ansprechend und wecken die Lust, umgehend eigene Backmischungen fertigzustellen. Hier tut sich jedoch ein kleines Problem auf, denn laut Grundanleitung werden die einzelnen Zutatenschichten gut angedrückt, das Glas selbst sollte schließlich bis zum oberen Rand gefüllt sein, damit die einzelnen Schichten auch so schön erhalten bleiben. Bei allen Backmischungen, die ich exakt nach Rezept in die dort genannten Weck-Gläser gefüllt habe, hatte ich immer noch deutlich Luft nach oben hin, sodass ich die Gläser mit weiteren Schokostreuseln o.ä. auffüllen musste. Vielleicht sollten die einzelnen Schichten also nicht zu fest angedrückt werden. Einige der Backmischungen habe ich zudem auch fertig gebacken; sie sind sehr gut gelungen und haben ebenso gut geschmeckt.

Ein schönes Detail ist, dass alle Rezepte ansprechend aufbereitet zum Download bereit stehen (der entsprechende Code ist im Buch abgedruckt). So kann man diese zu der Backmischung dazulegen, damit der Beschenkte den Anweisungen problemlos folgen kann. Übrigens sucht man Fotos von den fertig gebackenen Rezepten vergeblich - andererseits geht es in diesem Buch ja auch um die Backmischungen.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Hardcover im TOPP Verlag erschienen und bietet auf nahezu DIN A4-Format (19,7 x 25,2 cm) ausreichend Platz für die enthaltenen Backmischungen. Das Covermotiv mit den verschiedenen Backmischungen im Glas ist nicht nur passend zum Inhalt gewählt, sondern zudem auch sehr ansprechend.


Fazit
In diesem Buch warten zahlreiche Anregungen darauf, umgesetzt und anschließend verschenkt zu werden. Bezüglich der Füllhöhe der Gläser sind die Rezepte nicht immer exakt passend, aber mit ein wenig mehr Schokolade ist das Problem schnell gelöst (und davon kann man eh nie genug haben).


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S