Smaller Default Larger

Jeder kennt ihn: Bob Ross, den smarten Typ mit der markanten Afrofrisur und der sanften Stimme, der mit dicken Pinseln und Spachteln die eindrucksvollsten Landschaften auf die Leinwand zaubert. Seine TV-Kunstkurse sind Kult, und unzählige Menschen haben mit seiner Methode das Malen gelernt. 

Greifen Sie zum Pinsel und wählen Sie unter den 33 Landschaften Ihr Lieblingsbild. Jedes Motiv ist Schritt für Schritt aufbereitet, so dass auch Anfänger leicht ein wunderbares Ölgemälde im Stil von Bob Ross schaffen können. Eine fundierte Einleitung macht Sie mit den verwendeten Materialien vertraut und erklärt Ihnen die wichtigsten Grundtechniken.

 

 

Autor: Bob Ross, Annette Kowalski
Verlag:
Bassermann Verlag
Erschienen: 06/2009
ISBN: 978-3-8094-2487-1
Seitenzahl: 144 Seiten


Stil und Sprache
Der leichte Sprachstil von Bob Ross kommt in diesem Buch leider nicht hervor, dennoch macht es eine große Freude, sich durch die vielen Fotos (es sind insgesamt über 340 Fotos im Buch zu finden) der 33 Landschaften zu blättern. Im Vorwort "An den Künstler" erzählt Bob Ross selbst, was es ihm bedeutet, diesen TV-Malkurs ins Leben gerufen zu haben, und dass es ihm große Freude vermittelt, dadurch Millionen von Menschen zum Malen motiviert zu haben. Dann folgt die Einleitung zu den Materialien, die wirklich sehr detailreich erläutert, warum dieses oder jenes für das Bild zu benutzen ist. Zu den einzelnen Bildern sind dann die Texte in der gleichen Art und Weise geschrieben, jeweils wird zu einem der vielen Fotos genau erklärt, wie etwas zu malen ist und wie die Farben bzw. die Pinsel oder Spachtel eingesetzt werden.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Zielgruppe sind alle Menschen, die sich gerne künstlerisch betätigen. Ob man die erlernte Ölmalkunst nun in Landschaftsbildern à la Bob Ross ausführt, oder ob man die erlernte Technik auf andere Bilder überträgt, seien es Porträts, Tierbilder, Blumen etc. - es ist eine Bereicherung, die Techniken noch einmal ausführlich in Texten beschrieben zu sehen und nicht nur in den TV-Sendungen des Künstlers. Die Texte sind gut beschrieben und einfach nachzuvollziehen, viele Farbfotos geben detailreiche Hinweise. Wichtigster Teil des Buches ist definitiv die Einführung in die Grundmaterialien, die man so nie in den Sendungen von Bob Ross findet. Er erklärt dort zwar durchaus die Eigenschaften, doch das Ganze schwarz auf weiß zu sehen, in dieser kompakten, aber dennoch klaren Form, erleichtert die Wahl der Pinsel, Farben und Zusatzmittel für zukünftige Gemälde erheblich. Beschrieben sind die Farben, das Mischen der Farben, der von Bob Ross erfundene Painter's Glove, die Palette, die Pinsel, das Reinigen der Pinsel, die Farbspachtel, Gesso zum Grundieren der Leinwand, die Staffelei und schließlich die Leindwand selbst.

In der Einleitung sind Fotos zu den verschiedensten Materialien wie Pinsel und weiteres Zubehör. Die Rubrik "Grundlagen - Step-by-step" zeigt die wichtigsten Gestaltungstechniken in vielen Fotos, so das Malen des Himmels und der Wolken, die Gestaltung der Berge, Gebirgsausläufer, die Erzeugung von verblüffenden Spiegelungen und Maltechniken von Laub- und Nadelbäumen, sowie Büschen und großen Baumstämmen.
Dann beginnt der Teil mit den 33 Landschaftsbildern, deren Betrachtung alleine schon den Kauf dieses Buchs wert ist. Es ist wie ein kleiner Urlaub, all diese wunderbaren Landschaften mit ihren kleinen, aber liebevollen Details zu betrachten. 
Zu jedem der Bilder sieht man zu Beginn die Vorlage von Bob Ross, dann folgt eine Aufstellung aller Materialien und Farben, die zum Malen benötigt werden. Schließlich wird jeweils vom Hintergrund bis zum abschließenden Signieren jeder einzelne Schritt erklärt, einfach nachvollziehbar und gut zu verfolgen.

Hier ist eine Auflistung der 33 Bilder, von denen jedes einzelne in vielen Einzelbildern im Detail vorgestellt wird:
"Abgeschiedene Idylle"
"Die Brandung"
"Gebirgsspiegelung"
"Strahlende Herbstbäume"
"Zwei Jahreszeiten"
"Entdeckung im Winter"
"Tiefer Wald"
"Stürmische See"
"Die alte Mühle"
"Die Pracht der Natur"
"Küstenphantasie"
"Wasserfall im Wald"
"Geheimnisvoller Berg"
"Die Hütte in der Wildnis"
"An der See"
"Altweibersommer"
"Ebenbild des Herbstes"
"Ruhiger Wald"
"Die Ruhe des Flusses"
"Im Licht der Morgendämmerung"
"Wasserfälle in der Klamm"
"Ein stimmungsvoller Herbsttag"
"Die eingeschneite Hütte"
"Kurz vor dem Sturm"
"Ein arktischer Wintertag"
"Schönheit der Dämmerung"
"Eine spektakuläre Aussicht"
"Die alte verwitterte Scheune"
"Die Gelassenheit des Berges"
"Insel in der Wildnis"
"Bach mit Zypressen"
"Winterfrieden"
"Blauer Wasserfall am Geibirgskamm"

Fans von Bob Ross werden diese Bilder aus seinen Sendungen kennen. Hier kann man die Entstehung wieder Schritt für Schritt verfolgen. Einzig die sanfte, erklärende Stimme von Bob Ross vermisst man, wenn er "happy little clouds", also fröhliche kleine Wolken malt, oder einen toten Baum, denn der ist auch Teil der Natur und in fast jedem seiner Bilder zu finden. Wieviel Aufwand für dieses Buch betrieben wurde, kann der aufmerksame Leser beim Studieren der Einzelbilder feststellen, denn es sind bei den Bildern mindestens zwei Varianten gemalt worden, bei manchen finden sich gar drei oder vier verschiedene Varianten der Vorlage. Dies tut jedoch der Freude keinen Abbruch, man lernt deutlich hinzu, allein durch die stetige Wiederholung der einzelnen Schritte, die sich so einprägen, dass die Bäume und Sträucher, Berge und Seen später auch ohne Buch oder TV-Sendung leicht zu malen sind.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist eine gebundene Ausgabe, vom Cover lächelt dem Leser Bob Ross entgegen, man sieht eines seiner Wellengemälde (es hat den Titel "Küstenphantasie"). Darüber sieht man drei kleine Fotos, die bereits die Entstehung dieses Bildes andeuten.
Auf der Rückseite findet man drei weitere Bilder von Bob Ross ("Wasserfall im Wald", "Geheimnisvoller Berg" sowie "Entdeckung im Winter"). Daneben findet man auch den Titel, den man von seinen TV-Sendungen kennt: "Happy Painting". Ein ausführlicher Rückentext gibt Aufschluss über den Inhalt des Buchs.


Fazit
Dieses Buch ist sehr zu empfehlen. Die Tipps gleich zu Beginn sind Gold wert und weisen den Künstler in die Maltechnik ein. Selbst wer bereits nach den TV-Sendungen von Bob Ross gemalt hat, wird hier einiges finden, das dort nicht erklärt wurde.
Es ist eine wahre Freude, das Buch wieder und wieder durchzublättern und sich Inspirationen für das nächste, eigene Ölgemälde geben zu lassen. Wie sagt Bob Ross so schön? "Happy Painting!"- Fröhliches Malen.
Ich vergebe für dieses wunderbare Buch 5 Sterne.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo