Smaller Default Larger

Mein SUB lommt zu Wort

Wenn man bedenkt, was für eine wichtige Rolle all die ungelesenen Bücher im Leben eines jeden Büchernarren einnehmen, ist es kein Wunder, dass viele Blogbeiträge und Aktionen sich um den SuB (Stapel ungelesener Bücher) drehen. Egal ob die regelmäßige Vorstellung der Neuzugänge oder diverse SuB-Abbau-Challenges in der Bloggerwelt - es scheint ein dauerhaftes Spot-Licht auf die SuBs gerichtet zu sein und auch ich liebe es Beiträge zu den ungelesenen Büchern der Mitblogger und Mitbloggerinnen zu lesen.

Die liebe Anna von Annas Bücherstapel hat die Beschäftigung mit dem SuB gewissermaßen auf eine neue Stufe gehoben und lässt ihren SuB selbst zu Wort kommen. In ihrer SuB-Kolumne darf dieser regelmäßig berichten, wie es eigentlich ist, immer als zu dick angesehen zu werden, wie SuB-Abbau wirklich funktioniert und wie es zu so vielen SuB-Leichen kommt. Ich liebe diese Beiträge und als Anna vor einem Monat eine Gemeinschaftsaktion dazu angekündigt hat, war gleich klar: da muss ich dabei sein.

Worum geht es nun also in „Mein SuB kommt zu Wort“? Wie der Name schon vermuten lässt, soll es diesmal nicht um den lesenden Blogger gehen, sondern um seine ungelesenen Bücher und was diese so beschäftigt. Dafür wird es drei Fragen geben, die jeden Monat aufs Neue beantwortet werden und eine vierte Frage, die jeden Monat abweicht. Und zu den diesmonatigen Fragen kommen wir nun auch ohne weitere Vorrede. Meine werten Leserinnen und Leser, aber jetzt kommt mein SuB zu Wort ;-)


1. Wie groß/dick bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?

Ach, dick ist so ein gemeines Wort. Ich würde da ja lieber von vielschichtig und abwechslungsreich reden – aber groß geht zur Not auch ;-) Nach zwei sehr SuB-Pflege-reichen Monaten im Februar und März tummeln sich derzeit 63 Bücher auf meinen Stapeln. Ein bisschen merkt man da auch noch den Weihnachtsspeck – mein Normalgewicht liegt bei 55 Büchern – aber bis zur Sommerlektüre-Urlaubszeit ist ja zum Glück noch ein wenig Zeit. Obwohl wir bei all den tollen Neuerscheinungen wohl doch lieber ein neues Normalgewicht von 65 Büchern festlegen, oder? :D


2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Diesen Monat läuft die SuB-Pflege ein bisschen zurückhaltender, aber darüber bin ich eigentlich ganz froh, denn letzten Monat war es ein wenig viel und ich muss all die neuen Bücher ja auch erstmal in meine Stapel integrieren. Die drei neusten Schätze waren:

Zodiac – Weg der Sterne (Romina Russell)
Der erste Teil dieser Reihe gefiel meiner Besitzerin damals sehr gut und war deswegen nur ganz kurz in meinem Stapel zu finden. Ich glaube, auch der zweite Teil wird bestimmt nicht lange bei mir bleiben – er ist schon ganz hibbelig darauf gelesen zu werden und liegt ganz oben auf der Warteliste.

Verbotene Mission (Natalie Matt & Silas Matthes)
Von der Kings&Fools-Reihe habe ich schon fünf andere Teile beherbergt und auch die sind immer ganz schnell vom Stapel der ungelesenen Bücher ins Regal der gelesenen Bücher umgezogen. Deswegen hab ich für „Verbotene Mission“ gar nicht groß Platz in meinem Stapel gemacht – kaum war das Buch da, war es auch schon wieder weg.

Rattentanz (Michael Tietz)
Dieses Buch ist am Samstag erst bei mir eingezogen und da es fast 1000 Seiten hat, wird es bestimmt auch eine Weile bleiben. Allerdings ist es als Wunschlistenkandidat bei uns eingezogen und meine Besitzerin guckt schon immer wieder ganz neugierig in die ersten Seiten.


3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes verlassen hat mich „Verbotene Mission“. Wie oben bereits geschrieben keine große Überraschung, dass das so schnell ging. Es ist der sechste Teil einer Reihe und als Rezensionsexemplar hatte es bei meiner Besitzerin sowieso Vorrang. Da es erst Anfang Mai erscheint, darf ich euch noch gar nicht verraten, wie es meiner Besitzerin gefallen hat, aber wer sich die bisherigen Rezensionen zur Reihe anguckt, kann es bestimmt erraten ;-)


4. Lieber SuB, wie fühlst du dich? Schenke uns erste Einblicke in deine Gefühlswelt!

Ach, es ist so schön, dass endlich mal jemand nach meinen Gefühlen fragt! Sonst heißt es immer nur, „Du bist zu dick“ oder „Du hast zu viele alte Bücher“ *wischt Träne aus den Augen* Liebe Anna, wirklich, vielen, vielen Dank, dass du so viel für die SuB-Verständnis-Front tust! Es ist super mal zu Wort zu kommen und ich bin sehr glücklich über all die Aufmerksamkeit. In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen buchig-schönen Monat und freue mich schon auf den 20. Mai – da werde ich das nächste Mal zu Wort kommen :-)

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo