Smaller Default Larger

Die Katze - seit je waren die Menschen fasziniert von ihr: Für die einen war sie eine Gottheit, für die anderen der Teufel ...

In diesem Buch lernen wir, dass es nicht ihre Zugehörigkeit zu der einen oder anderen Katzenrasse ist, für die wir die Katzen so lieben, sondern ihre Unberechenbarkeit, ihre Freiheitsliebe. Weil sie so schön göttlich und teuflisch zugleich sind.

 

Kleine Katzenkunde 

Originaltitel: Facéties de Chats
Autor: Sébastien Perez
Übersetzer: Edmund Jacoby
Illustrator: Benjamin Lacombe
Verlag: Jacoby & Stuart
Erschienen: 26.02.2016
ISBN: 978-3-941087-01-9
Seitenzahl: 72 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
In diesem Buch erlauben Autor und Illustrator anhand von 15 Kurzgeschichten einen Einblick in das Leben verschiedener Katzen, von denen man viel in seinem eigenen Vierbeiner wiedererkennt. Wobei das Wort "Kurzgeschichte" schon fast ein wenig hochgestochen ist, denn die Texte umfassen jeweils nur eine knappe Seite. Es handelt sich also vielmehr um kurze Blitzlichter, die jedoch das wesentliche Merkmal des Vierbeiners wiederspiegeln bzw. ein einschneidendes Erlebnis kurz und knackig zum Besten geben (wobei man sicherlich noch ein wenig mehr aus den Geschichteh hätte herausholen können). Auch Aberglaube in Bezug auf Katzen wurde durchaus verarbeitet.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Jede der 15 Kurzgeschichten beginnt mit einem wunderschön in Szene gesetzten Portrait der im Mittelpunkt stehenden Katze; darunter ist deren Name abgedruckt. Auf den beiden Folgeseiten sind die eine Seite umfassende Geschichte mit einer kleinen Grafik sowie eine traumhaft anzusehende ganzseitige Farbillustration zu finden.

Benjamin Lacombe hat einen unverkennbaren Zeichenstil, in seinen Bildern kann man sich regelrecht verlieren. Seine Liebe zum Detail und seine Fähigkeit, den besonderen Moment grafisch einzufangen, harmonieren perfekt mit den gedeckten Farben, auf die er zurückgegriffen hat. Er hat einfach ein Gespür für den perfekten Pinselstrich, spielt mit Licht und Schatten und fängt sowohl gemütliche Behaglichkeit als auch bedrohliche Szenen gekonnt ein. Es ist erstaunlich, welch intensive Ausdruckskraft er den Katzen in ihre Augen zeichnet - als würden sie den Leser betrachten, in sein Innerstes schauen.

Sébastien Perez hat die Geschichten mal aus Sicht der Katze verfasst, mal betrachtet ein Außenstehender die Szene. Die Sprache ist dabei dem Temperament bzw. der Herkunft der jeweiligen Katze angepasst. Am Ende des Buches ist ein Glossar mit einigen Infos zu den verschiedenen in diesem Buch vorkommenden Katzenrassen abgedruckt.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im nahezu DIN A4 großen Format (19,5 x 27,5 cm) im Verlagshaus Jacoby & Stuart erschienen. Das gänzlich matt gehaltene, teils geprägte Cover ist äußert ansprechend gestaltet, die mit Katzenpfoten übersäten Vor- und Nachsatzpapiere passen perfekt zum Inhalt des Buches. Für die Innenseiten wurde auf angenehm griffiges, mattes Papier zurückgegriffen, auf dem die Illustrationen gut zur Geltung kommen. Die Verarbeitungsqualität insgesamt ist einwandfrei.


Fazit
Katzenliebhaber und Fans Benjamin Lacombes werden an diesem Buch ihre Freude haben. Aber auch die kleinen Leser bzw. Zuhörer werden die kurzen Geschichten aus dem Leben diverser Katzen mögen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo