Smaller Default Larger

Zum zehnjährigen Jubiläum von Biss zum Morgengrauen erscheint bei Silberfisch eine hochwertige Biss-Jubiläumsausgabe. Das Hörbuch ist als Wendecover angelegt und enthält sowohl den ersten Band von Stephenie Meyers Biss-Saga in der gekürzten Lesung von Ulrike Grote als auch eine überraschende Neuerzählung des Romans – Biss in alle Ewigkeit.

Jacob Weigert bietet Fans mit seiner düster-romantischen Stimme in Biss in alle Ewigkeit neues Suchtpotenzial. Denn hier verstricken sich der Teenager Beau und die Vampirin Edythe in eine Liebe gegen jede Vernunft. Der spannende Wettlauf gegen die Volturi beginnt erneut, aber das Ende ist unvorhersehbar!

 

Biss in alle Ewigkeit HB  Originaltitel: Life and Death
Autorin: Stephenie Meyer
Übersetzer: Karsten Kredel, Claudia Max, Friedrich Pflüger, Wolfram Ströle
Sprecher: Jacob Weigert
Verlag: Silberfisch
Erschienen: 27.11.2015
ISBN: 978-3-86742-291-8
Spieldauer: 1420 Minuten, 3 mp3-CDs (inkl. "Bis(s) zum Morgengrauen); gekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Das Erscheinen von "Bis(s) in alle Ewigkeit" hat Fans der erfolgreichen Bis(s)-Reihe in Aufruhr versetzt, allerdings von vornherein mit einem bitteren Beigeschmack, denn eine reine Neuerzählung mit vertauschten Geschlechtern klingt nicht sonderlich innovativ. Umso erstaunlicher ist es, dass selbst bei nicht allzu hoch gesteckten Erwartungen die Enttäuschung groß ist. Stephenie Meyer hat "Bis(s) zum Morgengrauen" nicht selten wortwörtlich aufgegriffen, lediglich die nahezu durch die Bank vertauschten Geschlechter haben neue Namen mit sich gebracht (die natürlich alle mit dem gleichen Buchstaben anfangen wie die ursprünglichen Rolleninhaber). Die Figuren - egal ob Beau, Edythe oder all die anderen - kommen erschreckend eindimensional daher und schaffen es nicht, den Leser bzw. Zuhörer für sich zu erwärmen. So ist man bereits nach wenigen Kapiteln genervt von der langweiligen Geschichte und kann über diesen misslungenen Schachzug der Autorin nur den Kopf schütteln ...


Darstellung des Hörbuchs
Jacob Weigert, der die Vertonung von "Bis(s) in alle Ewigkeit" übernommen hat, kann über weite Strecken leider genauso wenig überzeugen wie die Geschichte selbst. Insbesondere weibliche Stimmen klingen gekünstelt, aber auch die Aussprache insgesamt ist teilweise recht eigenwillig. So spricht Weigert "Suburban" so aus, als würde es sich um zwei Wörter handeln (Sub urban). Auch gelingt es ihm nicht, die Begeisterung von Edythes Schwester in Anbetracht des bevorstehenden Ballspiels bei Gewitter über die Stimme zu vermitteln. Überhaupt schlägt sein Versuch, die Vampire anders / besonders darzustellen fehl, da sein Ansatz, sie ausnehmend sanft klingen zu lassen, eher unfreiwillig komisch wirkt. Positiv anzumerken ist Beaus veränderte Stimme nach dessen Verwandlung; das hat der Sprecher gut umgesetzt. Beau klingt nun deutlich männlicher mit seiner tieferen, selbstbewussten Stimme, was zu seinem neuen Dasein als Vampir passt.

In Track 175 wiederholt sich ein Satz direkt hintereinander (Minute 0:41 und 0:46), nur mit unterschiedlicher Betonung. Hier dürfte beim Zusammenschnitt vergessen worden sein, eine der beiden Versionen zu löschen ...


Aufmachung des Hörbuchs
Die Jubiläumsausgabe ist im Silberfisch-Verlag in einer aufklappbaren Pappverpackung erschienen, die die drei schlicht einfarbig bedruckten Datenträger enthält. Die Verpackung selbst ist Schwarz gehalten und mit Informationen zu Autorin und den beiden Sprechern bedruckt.

Hinweis: Die Version von „Bis(s) zum Morgengrauen“ im vorliegenden Doppelhörbuch ist dieselbe wie die bereits vor einigen Jahren erschienene.


Fazit
Nicht einmal Fans der Bis(s)-Reihe kann ich die Jubiläumsgeschichte "Bis(s) in alle Ewigkeit" empfehlen, da diese schlichtweg platt, einfallslos und damit gähnend langweilig ist.


1 Stern


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo