Smaller Default Larger

Der Wind und das Wasser, das sind die großen Leidenschaften in Allys Leben, die sie sich als Seglerin zu ihrem Beruf gemacht hat. Eines Tages stirbt überraschend ihr geliebter Vater Pa Salt, und Ally reist zu dem Familiensitz am Genfer See. Wie auch ihre fünf Schwestern wurde sie als kleines Mädchen von Pa Salt adoptiert und kennt ihre wahren Wurzeln nicht. Ihr Vater hinterlässt ihr aber einen rätselhaften Hinweis - die Biografie eines norwegischen Komponisten aus dem 19. Jahrhundert. Ally begibt sich auf Spurensuche in das raue Land im Norden. Sofort ist sie zutiefst fasziniert von der wilden Schönheit der Landschaft, aber auch von der betörenden Welt der Musik Edvard Griegs, die sich ihr dort eröffnet. Und als sie schließlich dem Violinisten Thom begegnet, der ihr auf unerklärlicher Weise vertraut ist, fängt sie an zu ahnen, dass ihre jugendliche Liebe zur Musik kein Zufall war.

 

Die Sturmschwester HB 

Originaltitel: The Storm Sister
Autor: Lucinda Riley
Übersetzer: Sonja Hauser
Sprecher: Sinja Dieks, Oliver Siebeck, Bettina Kurth
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: November 2015
ISBN: 978-3-8445-1768-2
Spieldauer: 467 Minuten, 2 MP3-CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Ally ist eine ehrgeizige Seglerin und kann es kaum fassen, dass sich der charismatische Meistersegler Theo für sie interessiert - als Seglerin und als Frau. Doch gerade als sie auf einer Welle des Glücks schwimmt, wird sie in kurzer Zeit mit zwei Schicksalsschlägen konfrontiert. Zum einen stirbt ihr geliebter Adoptivvater Pa Salt, zum anderen verliert Ally bei einem tragischen Unglück ihre große Liebe. Auf sich selber zurück geworfen, beschließt Ally nach Norwegen zu reisen, um einem Hinweis nach ihrer Herkunft nachzugehen. Immer tiefer versinkt sie dabei in eine tragische Liebesgeschichte um eine junge Sängerin. Bald beginnt Ally zu ahnen, dass ihre Verbundenheit mit der Musik kein Zufall ist. Sie muss jedoch intensiv forschen, um zu erkenenn, wie ihre eigene Geschichte mit derjenigen des norwegischen Musikers Edvard Grieg verknüpft ist.

Lucinda Riley nimmt den Faden um die sechs Schwestern, die mit Pa Salt ihren Adoptivvater verloren haben, geschickt wieder auf. Mit diesem zweiten Band erzählt sie eine zwar neue Geschichte, allerdings kann sie die Ähnlichkeit im Aufbau mit der Geschichte von Maia (Band I) nicht verleugnen. Ally als Charakter bleibt dem Hörer etwas ferner als es Maia tat. In vielen Bereichen scheint sie eine egozentrische Lady und man vermag nicht immer sich ihr verbunden zu fühlen. Damit allerdings schafft es Lucinda Riley, der zweiten Schwester einen ganz eigenen Charakter zu verleihen. Leider verliert sich die Autorin in unzähligen Details und kann es nicht vermeiden, dass der Hörer mit einigen Längen konfrontiert wird, die etwas Geduld fordern.


Darstellung des Hörbuchs
Der Verlag hat gut daran getqan, nebst der Sprecherin Sinja Dieks noch zwei weitere Sprecher ins Boot zu holen: Oliver Siebeck und Bettina Kurth. Das heißt nun nicht etwa, dass Sinja Dieks nicht die geeignete Stimme für die Figur von Ally wäre - im Gegenteil. Die Sprecherin liest ihren Part überzeugend, gibt der etwas faden Ally ein Gesicht und schafft doch noch etwas Nähe zum Hörer. Außerdem geht Sinja Dieks mit großer Professionalität an die Umsetzung der Geschichte heran, was sich positiv auf das Hörerlebnis auswirkt. Doch wird die etwas ausgedehnte Geschichte durch den Einsatz der beiden anderen, ebenfalls überzeugend und angenehm auftretenden Sprecher aufgelockert und bereichert. Hier hat der Verlag im Übrigen gut daran getan, eine gekürzte Hörbuchfassung zu wählen. Nicht ins Gewicht fällt hingegen das Fehlen von musikalischen Aspekten, wenn sich auch in diesem Fall ein paar Takte von Grieg gut angehört hätten.


Aufmachung des Hörbuchs
Die beiden MP3-CDs werden im stabilen Papp-Klappkarton geliefert, dess Cover demjenigen des Buches entsprich. Durch die Anordnung der beiden CDs im Innenbereich ist auch die Gefahr nicht so groß, dass die CDs aus dem Umschlag rutschen. So eignet sich das Hörbuch gut dazu, auf eine Reise mitgenommen zu werden.


Fazit
Lucinda Riley geht mit ihrer Reihe um die sieben Schwestern an Grenzen. Sie dehnt die einzelnen Geschichten etwas stark - was aber durch die überarbeitete Hörbuchfassung in ein angenehmes Maß zurückgestutzt wird. Um Allys Geschichte zu verstehen, empfiehlt es sich unbedingt, zuerst den Teil eins zu hören. Dann aber ist ein mehrstündiges Hörerlebnis garantiert, das manche Überraschung bereit hält.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die sieben Schwestern

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo