Smaller Default Larger

Altruan - die Selbstlosen. Candor - die Freimütigen. Ken - die Wissenden. Amite - die Friedfertigen. Und schließlich Ferox - die Furchtlosen... Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.

Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft. Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht ...

 

Die Bestimmung HB 

Originaltitel: Divergent
Autor: Veronica Roth
Übersetzer: Petra Koob-Pawis
Sprecher: Janin Stenzel
Verlag: audible.de
Erschienen: Dezember 2015
ISBN: keine Angabe, da audible-Exklusivtitel
Spieldauer: 717 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
In einer abgeriegelten Großstadt – weit nach einem lange vergessenen Krieg – haben sich die Menschen in fünf Fraktionen organisiert. Als Beatrice mit 16 Jahren zwischen den Fraktionen wählen muss, entpuppt sich die junge Altruan als Unbestimmte – ein Ergebnis, dass unter allen Umständen geheim bleiben muss, denn Unbestimmte werden gnadenlos verfolgt. Sie entschließt sich, die Altruan zu verlassen und zu den furchtlosen Ferox zu wechseln. Eine Entscheidung, die ihr alles abverlangt, denn neben brutalen Initiationsriten stößt sie auch auf eine tiefgreifende Verschwörung, die die Struktur der fünf Fraktionen in ihren Grundfesten erschüttert und für immer verändern wird …

Mit dem ersten Teil ihrer Trilogie führt Veronica Roth tief hinein in eine bedrückende und bedrohliche Dystopie, die nur nach außen hin den Schein der Makellosigkeit aufrecht erhält – die brisante und temporeiche Story lässt kaum Gelegenheit, das Hörbuch einmal beiseite zu legen.


Darstellung des Hörbuchs
Während die ursprüngliche, gekürzte und bei „der Hörverlag“ erschienene CD-Version von Laura Marie gesprochen wurde, hat sich audible für die Aufnahme des ungekürzten Hörbuchs für Janin Stenzel entschieden. Diese leitet souverän durch die Geschichte, wählt einen flotten und dynamischen Rhythmus, bei dem man jederzeit perfekt den Handlungen folgen kann. Im Vergleich zu nicht wenigen ihrer männlichen Kollegen – beispielhaft seien Rainer Strecker, Johannes Steck oder David Nathan genannt – bedient sich die Sprecherin keiner besonderen Stimmvarianz, um die verschiedenen Figuren zu differenzieren oder zu charakterisieren. So klingen nicht nur Four und Eric absolut identisch, auch in Gesprächen zwischen Beatrice und ihrem Bruder Kaleb gibt es keine hörbaren Differenzen. Letztlich ergibt sich ausschließlich aus den Handlungen selbst, welcher Charakter gerade das Wort hat. Wer solche Stimmvirtuose mag, wird hier nicht auf seine Kosten kommen, davon abgesehen ist es kein Problem, Dialogen stets sicher folgen zu können.

Hervorragend gelingt ihr dafür die Umsetzung der in den Szenen vorherrschenden Emotionen. Ob nun Verwirrung, Angst, Verzweiflung, Hass oder Boshaftigkeit, sie sind jederzeit glaubhaft herausgearbeitet worden. Auch Panik- und Verzweiflungsschreie klingen immer echt. Ebenso sieht es mit positiven Gefühlen wie Freude, Zuneigung und Sanftheit aus.

Insgesamt ist Janin Stenzel als Sprecherin eine gute Wahl. Durch die gezielte Betonung bestimmter Passagen oder Dialoge steigert sie die Lebendigkeit der Geschichte und verstärkt die ohnehin schon brisante Spannungsentwicklung so gekonnt, dass ich das Hörbuch in sehr kurzer Zeit durchgehört habe.


Aufmachung des Hörbuches
Im Gegensatz zu der gekürzten Version des Hörverlags ist diese vollständige Fassung als Exklusivtitel bei audible.de oder amazon erhältlich. Für den Download wurde das Hörbuch in zwei Dateien geteilt.


Fazit
Der Auftakt dieser Dystopie ist bedrückend, temporeich und ungemein spannend – ein wirklich kurzweiliges Vergnügen. Die Sprecherin Janin Stenzel ist gut gewählt und passt zur Charakteristik der Geschichte.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo