Smaller Default Larger

Montagsfrage

 

Diese Woche befasst sich Svenjas Montagsfrage mit Filmbüchern: Was haltet ihr von Büchern, die auf Filmen basieren, also die erst nach dem Film geschrieben worden sind?

Die Frage gefällt mir wirklich gut, denn normalerweise wird ja eher nach der Meinung zu Buchverfilmungen gefragt und deswegen ist die Betrachtung andersrum für mich neu. Allerdings ist mir dann auch recht schnell klar geworden, dass ich die Frage gar nicht wirklich beantworten kann, denn mir fällt tatsächlich aus der letzten Zeit kein einziges Beispiel ein.

Als Jugendliche habe ich mal Begleitromane zu irgendwelchen Serien gelesen, an „The Tribe“ und „Dark Angel“ kann ich mich da zum Beispiel noch erinnern. Die waren leider meistens ziemlich schlecht. Wenn sie die gleiche Geschichte erzählten wie die Serie, dann wirkten sie oftmals hölzern und boten genau die gleichen Details, die man auch schon aus der Serie kannte. Und selbst wenn sie die Serien-Geschichte fortgesetzt haben, waren es keine wirklich guten Bücher. Sie wirkten billig und schlecht geschrieben. Als Serienfan waren sie ganz interessant, aber mit „richtigen“ Romanen konnten sie nicht mithalten.

Trotzdem möchte ich dem Ganzen gerne noch eine Chance geben, denn „The Returned“ basiert ja auch auf einer Serie und auf das Buch bin ich extrem neugierig. Hoffentlich ist es besser als meine bisherigen Film-Bücher :-)

Lest ihr Bücher, die auf Filmen oder Serien basieren? 

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo