Smaller Default Larger

Das Verwirrspiel um die Bäume hat ein Ende, denn eines steht fest: Die "heilige Säule" muss zerstört werden! Der finale Akt beginnt!

 

Blast of Tempest 9 

Originaltitel: Zetsuen No Tempest vol. 9
Autor: Kyo Shirodaira, Arihide Sano
Übersetzer: Yohana Araki
Illustrator: Ren Saizaki
Verlag: Carlsen Manga
Erschienen: 28. Oktober 2015
ISBN: 978-3-551-76700-4
Seitenzahl: 288 Seiten
Altersgruppe: ab 12 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Der finale Kampf steht bevor: Mit einer ausgefeilten Technik und einigen Tricks wollen der Magier des Endes und seine Freunde die "heilige Säule" zerstören, ohne Menschen zu gefährden und politische Desaster zu riskieren. Werden die Freunde es schaffen, das "Spiel der Bäume" zu beenden?

Im finalen Akt der "Blast of Tempest"-Reihe, findet alles zusammen, was zusammen finden muss, um das Spektakel der Bäume des Anfangs und des Endes zu besiegeln. Es finden noch einmal alle Figuren in sauberen gewohnten Zeichnungen gehör und der letzte Teil kann beginnen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der letzte Akt im Kampf gegen die "heilige Säule" zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass alle Charaktere noch einmal darin vorkommen. Jeder mit seinem ganz verschiedenen Schicksal und alle gemeinsam. Leider bleibt aufgrund dieser Tatsache die gewohnte, besonders starke charakterliche Begutachtung der Figuren auf der Strecke, da alles auf 288 Seiten gequetscht wird, um schließlich zum Finale zu steuern. Vielmehr steht der Kampf Hanemuras gegen die Säule im Mittelpunkt.

Hanemura ist der schüchterne Junge, mit mittellangem Haar, der sich seiner Bedeutung und Macht nicht vollends im Klaren ist. Er zweifelt oft und ist verängstigt, hat er doch den Schlussakt inne. Er hat große Augen und wirkt streckenweise sehr feminin, was seiner Jugend geschuldet ist. Seine eigenen Liebesprobleme kollidieren immer wieder mit seiner gigantischen Aufgabe, was dem Charakter zu einem optimalen Zweifler und Nachdenker macht. Er trägt in der Regel übliche, nicht auffällige Kleidung oder aber sein Kampfoutfit des Magiers. Hanemura wird oft sehr melodramatisch und ängstlich in Szene gesetzt und Gesagtes und Handlungen unterstreichen perfekt seinen Charakter.

Neben ihm kommt auch Mahiro ganz gut zur Geltung. Er macht im letzten Teil die fulminanteste Wendung durch, indem er sich vom Schicksal seiner Schwester lossagen kann und nun die Rettung der Welt als eigentliches Ziel verfolgt, anstatt seiner kleinen Rache. Er wird wie immer mit strengem siegessicherem Lächeln und seiner klaren Mimik gezeichnet und verpackt diese perfekt in seiner ganzen Persönlichkeit. Hier gelingt dem Autoren der volle Spagat vom Egoisten zum Anti-Helden. Auch zeichnerisch werden seine Gesten und Handlungen, sowie seine Gesichtszüge harmonisch mit eingearbeitet und unterstreichen so den "neuen" Mahiro. Er ist ansonsten der lässige Hau-Rauf-Typ, mit den man Pferde stehlen kann.

Daneben gibt es noch Hakaze und Yoshino. Hakaze hat ihre Gefühle für Yoshino immer noch nicht in den Griff bekommen, kann jedoch für die Dauer der Kämpfe ihr eigentliches Ziel klar fokussieren. Sie hat langes Haar, trägt ihren typischen Mantel und wirkt teils besonnen und teils sehr strickt, wenn es ums Eigentliche geht. Sie wird ebenfalls mit großen Augen dargestellt und ist ein ansonsten starker Charakter. Außer in Liebesdingen sprengt sie jeden Rahmen, besonders weil sie nicht bekommt, was sie will. Yoshino bleibt wie immer der coole Nachdenkliche, der alles hinnimmt und die Dinge beobachtet. Er greift sozusagen nicht direkt ein, sondern kommentiert mehr.

Auch der finale Akt des Comics lebt von den Charakterdarstellungen. Zumindest zeichnerisch kann dem Ende nichts abgesprochen werden. Es gibt diverse tolle Kampfbilder und Figuren werden gut in Szene gesetzt. Die Grafiken sind sauber gezeichnet und sowohl Hintergrundbilder, als auch großflächigere Zeichnungen sind vorhanden. Auch wenn tolle Bilder einen Aspekt ausmachen, so ist es das gesamte Kampfgebaren, auf dem der Fokus liegt. Die Bilder sind gewaltig, kräftig und zerstörend. Eine tolle Mischung aus Emotionen, Kampf und Schicksal.

Der textliche Aspekt kann ebenso gelobt werden. Die Figuren stehen am Höhepunkt ihrer Entwicklung und sie werden gezwungen, ihr nun erworbenes Talent einzusetzen und zu brillieren. Wandlungen werden durchgemacht, Charaktere wachsen über sich hinaus und Dialoge sowie Monologe als auch Gedanken werden passend zum Gezeichneten eingesetzt. Lediglich der Umstand, dass es nun endlich aufs Ende zulaufen muss, wirkt teilweise etwas "gequetscht". Wenn man dann noch betrachtet, wie schnell doch wieder alles vorbei ist, hat es auch wieder etwas von "gestreckt". Etwas Paradox, aber gute Unterhaltung, von daher ein gelungenes Finale.


Aufmachung des Manga
Hanemura und Hakaze bilden in gewohnt halbseitigem Antlitz das Cover. Entschlossen und kampfbereit zeigen ihre Mimik die Härte und Bereitschaft, der Säule den Garaus zu machen. Hanemura trägt sein mittellanges, helles Haar und hat stechend hellgrüne Augen. Hakaze trägt ihr pinkes, langes Haar offen. Mittig steht die große, rote Neun für den Band, im oberen Bereich der gewohnte Titel.

Die Rückseite zeigt wie immer ein skizzenhaftes Bild der Stadt - diesmal in einem braunen Farbton. Der kurze Buchrückentext kündigt das Finale an und am Ende des Bandes gibt es eine Art Abschiedskapitel, welches auf einen Folgeband hinweist, der weitere kurze Geschehnisse während und nach dem Kampf aufzeigen will. Man darf gespannt sein.


Fazit
Prinzipiell wird der Kernpunkt geklärt und eine gewohnte Ordnung hergestellt. Fragen bleiben offen, aber man darf hoffen. Top Finale.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 8
- Band 7
- Band 6
- Band 5
- Band 4

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo